Hobeleisen konservieren

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Ich habe mir einige gebrauchte Handhobel gekauft und bin gerade dabei diese aufzubereiten. Ich habe die Eisen Glasperlen gestrahlt und dann die Fase mit nem Bandschleifer mal grob auf 25 Grad vorgeschliffen. Ich wollte vor dem Schleifen auf den Wassersteinen die Eisen noch mit Exzenter und danach nass wieder "Schönschleifen". Jetzt haben die aber schon nach zwei Wochen Flugrost angesetzt In dieser Phase ist das ja noch nicht so schlimm aber ich frage mich,...

Wie soll ich die Hobeleisen nach dem fertigen Schliff konservieren?

Einölen? Wenn ja mit was? Wie macht ihr das? Sie werden immer mal wieder für längere Zeit rumstehen..

Danke im Voraus! Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2005.jpg
    IMG_2005.jpg
    879,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2006.jpg
    IMG_2006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Liegt wohl am Aufbewahrungsort und an der Jahreszeit, daß sie so schnell Flugrost ansetzen.
Liegen sie in einem kühlen Raum, dann kühlen sie auch selber aus.
Gelangt dann warme Frühlingsluft von draußen in diesen kühlen Raum, auf das ausgekühlte Eisen, dann entsteht erhöhte Luftfeuchte und evtl. sogar Kondenswasser.

Meine nichtrostfreien Stahlwerkzeuge liegen immer im schwach beheizten Raum. Da passiert garnichts.
Wenn das nicht möglich ist, würd ich sie zumindest leicht einölen, und in Papier einwickeln.
Die Japaner (edit: Und Heiko Rech:emoji_slight_smile:) nehmen gerne Kamelienöl.
Ballistol oder sonstiges tuts bestimmt auch.
Auch eine Holzkiste wirkt feuchtigkeitsregulierend.
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo du "Star",
Heiko Rech empfiehlt: Abwischen mit Kamelienöl. Ich bin seiner Empfehlung gefolgt und habe damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ballistol gibts überall, funktioniert.

Mit den elektrischen Schleifern bisschen aufpassen. Wenn das Eisen zu heiß wird, ist die Härte schnell dahin.
 
Oben Unten