Hobeleisen Juuma Putzhobel

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Guten Abend,
leider sind die Eisen für den Juuma Putzhobel bei Feinewerkzeuge nicht lieferbar. Kann mir jemand sagen, woher ich Ersatz bekomme? Das Eisen ist mit 50,8mm Breite und 3,2mm Stärke angegeben. Kann man da jedes beliebige Eisen mit 50mm Breite und 3mm Stärke nehmen? Habt ihr Empfehlungen? Danke für eure Hilfe!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Huhu,
schau mal bei der "Konkurrenz" :emoji_wink:
Dictum hat für seine Hobellinie Ersatzeisen lagernd. Sie haben auch die Veritas Eisen für den No4 vorrätig.
Ich habe sowohl meinen Juuma No6 als auch meinen Dictum No7 mit den Eisen von Veritas ausgestattet. Das passt ohne Probleme, die Qualität der Eisen ist aber wesentlich besser, wie die der Juuma und Dictum Eisen :emoji_wink: Die Dictum und Juuma Eisen sind austauschbar (Qualität und "Passform")
Links gibts keine, musst du selbst raussuchen.
Grüssle Micha
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Die Dictum und Juuma Eisen sind austauschbar (Qualität und "Passform")
Passform klar, aber Qualität?
Dictum bewirbt seine Eisen doch völlig anders. Man kann auch ganz verschiedene Eisen zu den Hobeln bekommen. Ich habe bei Dictum den Eindruck,, dass die aus China nur die Körper bekommen und die Eisen woanders herstellen lassen. Kann mich aber täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe - meinst du die Qualität der Dictum Eisen ist besser oder schlechter?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Dictum bietet drei verschiedene Qualitäten für seine Hobel an. SK4, HSS und Blauer Papierstahl.
Bei den ersten kann ich mir vorstellen, dass es der gleiche Stahl ist wie bei Jumma, die sich dazu nicht äußern.

Wenn es anders ist, weiß ich nicht, was besser oder schlechter ist.
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Passform klar, aber Qualität?

Gestern abend habe ich ziemlich viel Buchenspäne erzeugt. Unter anderem mit einem Dictum-Hobel, darauf ein Dictum-"Blauer-Papierstahl"-Eisen. Rattenscharf geschliffen, saubere Späne, bei beachtlicher Standzeit.

Allerdings: Der werksseitige Vorbereitungszustand des Eisens ließ zu wünschen übrig. Die Spiegelseite war im Lieferzustand alles andere als plan. Bei diesen laminierten Stählen ist es ja die Spiegelseite, die aus diesem harten Zeugs besteht, wobei wir nicht von der Spiegelseite eines schmalen Beitels reden. Es war schon eine Herausforderung, ein Eisen mit einem 50+ mm breiten Spiegel aus blauem Papierstahl eben zu schleifen. Es braucht vorbereitende Ausdauer, bis man durch ein (für meine Begriffe) gutes Eisen belohnt wird.

Anders Veritas: Parallel dazu hatte ich gestern einen Veritas-Hobel mit PM-V11- Eisen in Betrieb. Scharf und standfest wie oben. Aber bereits im Auslieferungszustand plan und scharf, einsatzbereit. Das hat schon was. Man muss nur für sich entscheiden, ob man das Geld für diesen Komfort ausgeben will.

- Stefan
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Passform klar, aber Qualität?
Dictum bewirbt seine Eisen doch völlig anders. Man kann auch ganz verschiedene Eisen zu den Hobeln bekommen. Ich habe bei Dictum den Eindruck,, dass die aus China nur die Körper bekommen und die Eisen woanders herstellen lassen. Kann mich aber täuschen.
Hallo Pedder,
aus der Zeit aus der meine Dictum Eisen stammen (da gab es nur eine Sorte) waren die drei Eisen die ich hatte Qualitativ eher noch etwas unter den Juuma Eisen anzusiedeln. Das kann sich natürlich mit den neueren Eisen geändert haben, aber ich bezweifle, dass sie qualitativ an die Veritas Eisen herankommen..... Ich habe die neuen Sorten nicht mehr getestet, ich habe jetzt für die Rauhbänke 2 PMV11 und ein "normales" Veritas Eisen und bin damit zufrieden.
Grüssle Micha
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Hallo Micha,

wahrscheinlich ist SK4 das Standardeisen aus China. Wobei bei Quingshang erhält jeder das, was er bestellt. Das änder sich sicherlich auch mit der Zeit. Ich bin gespannt, ob es irgendwann auch Typisierungen wie bei Stanley gibt...

Ich selbst habe überhaupt keine Lust, Spiegelseiten herzurichten. Deshalb habe ich in erster Linie Veritas und Lie-Nielsen.
Oder gebrauchte, nicht verrostete Hobel.

Liebe Grüße
Pedder
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Blauer Papierstahl muss es jetzt nicht unbedingt sein. 50-70€ für ein Eisen ist auch mal ne Hausnummer. Wo ist denn da das HSS Eisen von Dictum einzuordnen? Ansonsten tut es für mich wohl auch SK4.

Und noch was anderes: Der Dictum Hobel sieht dem Juuma sehr ähnlich. Ist Nr. 4 immer gleich Nr. 4, auch wenn der eine als Schlichthobel und der andere als Putzhobel verkauft wird?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich hab die HSS Eisen in zwei Hobeln weil ich mich über die SK4 Eisen geärgert habe. Absolut empfehlenswert. Spiegelseite ist komplett poliert
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Lassen sich die HSS-Eisen auf Wassersteinen gut schärfen?
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Keine Ahnung, ich zieh meine Eisen nach fast jedem Gebrauch auf nem Brocken ab. Auf jeden Fall mühsamer als normaler Stahl
Ok, danke, dann muss ich mal schauen. Die Eisen interessieren mich auch. Ich gehöre eher zu den Quartalsschärfern, möchte aber nicht unbedingt auf Diamantplatten umsteigen müssen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hier einmal die Spiegelseite. Ich glaube kaum das Veritas das besser kann. Ich wüsste nichts zu verbessern
 

Anhänge

  • 304ADC5E-C8F3-4531-9B82-A530F0556C76.jpeg
    304ADC5E-C8F3-4531-9B82-A530F0556C76.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 55

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Der Juuma nr.5 hab ich bei mir, war die einzige lieferbare vor paar monate. Der kamm mit ne sehr scharfen eisen geliefert, hab denn bis heute nicht mal geschärft und der tut sich immernoch sehr gut. Hobel jetzt nicht damit jeden tag, aber wann dann schon paar bretter. Finde der kvalität der Juuma hobeln wirklich nicht schlecht.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Ich schleife auch auf Wassersteinen. Wenn das mit HSS nicht oder nur schlecht möglich ist, dann macht das natürlich wenig Sinn. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Es gibt sehr verschiedene Wassersteine... Ich hab nen King 1000/6000 und damit haben die HSS Stemmeisen die ich hatte (hab nur ein 3mm behalten) keinen Spaß gemacht! Genauer, der 1000er Teil davon hat keinen Spaß gemacht. Abziehen mit 6000 ging ganz gut. Aber so scharf wie legierten Werkzeugstahl oder gar niedrig legierten Kohlenstoffstahl hab ichs nicht bekommen.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Allerdings: Der werksseitige Vorbereitungszustand des Eisens ließ zu wünschen übrig. Die Spiegelseite war im Lieferzustand alles andere als plan. Bei diesen laminierten Stählen ist es ja die Spiegelseite, die aus diesem harten Zeugs besteht, wobei wir nicht von der Spiegelseite eines schmalen Beitels reden. Es war schon eine Herausforderung, ein Eisen mit einem 50+ mm breiten Spiegel aus blauem Papierstahl eben zu schleifen. Es braucht vorbereitende Ausdauer, bis man durch ein (für meine Begriffe) gutes Eisen belohnt wird.

- Stefan
Kann ich bestätigen. Hatte keine Lust, das selber zu lösen, nachdem ich mehrere Stunden geflucht habe. Den Schärfservice im Anspruch genommen, und jetzt ist das Eisen hoffentlich plan
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Juuma und Dictum Hobel kommen (wie noch einige andere Marken) vom gleichen Hersteller, Quangsheng aus Taiwan. Die Hobel sind prizipiell alle gleich, unterscheiden sich aber in Details (Griffe etc.). Die Einsen sollten 1:1 austauschbar sein.

Ein 4er ist ein 4er, der kann putzen und schlichten.
 
Oben Unten