Hobeleisen Fasenwinkel

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Habe heute einen gebrauchten Hobel gekauft. Jedoch ist der Winkel des Eisens etwas zu flach, war ungefähr 21°. Nun meine Frage: ist es wirklich nötig, die ganze primäre Fase umzuschleifen oder kann ich sozusagen eine neue kleinere zweite 25° Primärfase schleifen und anschließend eine 30° Mikrofase abziehen?

So hätte ich im Prinzip 3 versch. Fasenwinkel. Ist das so in Ordnung? Meine Überlegung war, dass das Schleifen nicht zu viel Zeit im Anspruch nimmt, da ich alles per hand schärfe und nicht mit einer Tormek Maschine. Und so kann ich das Eisen sofort einsetzen.

Was sagt ihr dazu?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Wenn es nicht flattert, kann man das so machen! Man kann auch eine Runde Fase schleifen, Hauptsacht der Winkel stimmt an der Schneide.
 

schnitzmesser

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Geschnitten wird vorn mit der Schneidkante. Hauptsache, diese ist scharf.
Bei einem Bevel-up-Hobel bestimmt die Schneidfase zusammen mit dem Einbettungswinkel den gesamten Schneidwinkel. Wenn die Fase unten liegt, ist diese ziemlich wurscht - sie muss nur scharf sein.
Davon abgesehen macht mehr Material hinter der Fase diese auch stabiler gegen Ausbrüche.
Ich würde vorne nur eine neue Fase anschleifen. Diese wird dann mit jedem neuen Schärfvorgang breiter und stabiler.

Wenn du allerdings voll losschruppen willst, dann solltest du sofort für einen größeren Winkel sorgen. Wenn du vorsichtiger zur Sache gehen kannst, dann ergibt sich der mit der Zeit von selbst.
 
Oben Unten