Hobeleisen für Rauhbank

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Hallo,

ich bin erfolglos auf der Suche nach einem Ersatz Hobeleisen für eine Rauhbank, welche ich geschenkt bekommen habe. Muss wohl eine besondere Rauhbank sein, weil diese 670 mm lang ist, aus Eiche, und die Maulöffnung 66mm beträgt. Der Spanbrecher ist vorhanden, allerdings ohne Markennamen. Weiß jemand einen Hersteller oder webseite der Ersatzeisen vertreibt?

Schöne Grüße Oliver
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Eisen für Eisenhobel Nr. 8 haben 67mm Weite, vielleicht passt das?

ZB Ron Hock bei Dieter Schmid oder
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Was spricht gegen ein Eisen für JUUMA Rauhbank (60mm breit)? 6mm zu schmal ist immer noch besser als 1mm zu breit. Oder wie soll ein 67mm breites Eisen in ein 66mm breites Maul passen?

Rafikus
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Das Eisen für meine No 8 Rauhbank (Record) ist 66mm breit. Ein Nachbau von Gerd Fritsche, exakt an die Rauhbank angepasst.

Gerd Fritsche ist sehr hilfsbereit und stellt tolle, standfeste Hobeleisen her. Ich kann für Ihn wirklich mit ruhigem Gewissen einen Empfehlung aussprechen! Eine E-Mail kostet ja nichts.

Die Versandkosten von Deutschland nach Neuseeland für ein Hobeleisen sollten doch hoffentlich auch noch überschaubar sein.

Grüße
Christoph
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Oder wie soll ein 67mm breites Eisen in ein 66mm breites Maul passen?

Rafikus

selber einen mm abschleifen, dabei aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, sollte doch kein Problem sein :emoji_wink: oder an der rauhbank etwas nacharbeiten :emoji_frowning2:

6mm zu schmal ist immer noch besser als 1mm zu breit.

wenn es so viel zu schmal ist hätte ich bedenken, dass es laufend schief sitzt und schwierig einzustellen ist :emoji_frowning2:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
selber einen mm abschleifen, dabei aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, sollte doch kein Problem sein oder an der rauhbank etwas nacharbeiten
Ja, abschleifen wäre schon möglich, aber dann gleich 2mm, es muss noch etwas Platz bleiben um das Eisen seitlich einzustellen.

Rafikus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ja, abschleifen wäre schon möglich, aber dann gleich 2mm, es muss noch etwas Platz bleiben um das Eisen seitlich einzustellen.

Erstmal sehen, wie groß die Eisen wirklich sind Maßangaben werden oft nicht so genau genmommen. Wenn es einen Spanbrecher gibt, bestehen gute Chancen, das der auch von einer Nr. 8 ist.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten