Hobeleisen abrunden

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
wie rundet ihr die ecken eurer hobeleisen?
teilweise hinterlassen meine hobel beim hobeln zu tiefe schnitte an den rändern des eisens. das eisen dort abzurunden, sollte abhilfe schaffen. nur wie macht man das am besten?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da ich an der Gummi bzw Leder scheibe abziehe halte ich auch immer die Ecke kurz an diese um die SPitze zu nehmen.
ALternativ gleich den Schleifstein oder Abziehstein. Auch Feile oder Schleifpapier hab ich schon gesehen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn du auf einem Stein, freihand oder mit Führung abziehst, einfach bei den letzten paar Zügen auf dem Abziehen mehr Druck auf die Enden erzeugen. Für einen Putzhobel, der nur dünne Späne abnimmt reicht das bereits vollkommen aus. Wenn du dir das Eisen dann ganz genau ansiehst, hast du an den Enden keine Rundung, sondern eine leichte Abschrägung. Diese verhindert aber bereits die leichten Absätze.


Gruß

Heiko
 
Oben Unten