Hobeldielen vor Verlegung ablagern?

Patrick K

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich habe vor, in einem Hobbyraum auf einem Trockenestrich aus OSB-Platten einen Boden aus normalen Hobeldielen aus dem Baumarkt zu verlegen.
Ich denke da an Fichte 19 mm oder Kiefer 23 mm, die so um die 10,- EUR/m2 angeboten werden. Ich möchte die Bretter direkt auf den Spanplatten verschrauben (da zu wenig Höhe für einen Unterbau aus Latten vorhanden).

Nun zur Frage: ich bin mir im klaren darüber, dass man zu diesem Preis (und aus dem Baumarkt) nicht das perfekt getrocknete Holz erwarten kann. Da ich den Raum nicht sofort brauche, bestände auch die Möglichkeit, das Holz zwecks weiterer Trocknung noch einige Zeit zu lagern. Bringt das was, und für wie lange sollte ich es lagern?

Noch etwas: brauche ich zwischen Spanplatten und Dielen eine Trittschalldämmung?
Nur zur Ergänzung: der Raum ist wie gesagt ein Hobbyraum und wird nur wenig genutzt werden, daher suche ich eine kosteneffiziente Lösung mit diesen Hölzern.

Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja trocknen im später genutzten Raum bringt durchaus was. Für nene Hobby raum könnte man es riskieren die zu verschrauben , Aber ehrlich gesagt würde ich den OSB Boden lassen. Ist auch Holz, ist strapazierfähig, Evtl noch mal leicht mit Parkettlack drüber gehen oder auch ölen falls es nicht die eh schon "lackierte" Variante ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Hallo Patrick,

zur Trittschalldämmung: Jein!
Denn wenn Du die Dielen direkt in die OSB-Platten schraubst, dann wirken die Schrauben als Schallbrücke. Wenn Du andererseits eine dünne Dämmfolie unterlegst dann vermeidest Du das Knirschen der Dielen auf den OSB-Platten, falls doch noch ein Krümel dazwischeen liegt. Denn so sauber kriegst Du die vermutlich vor dem Verlegen nicht gefegt.

gruß

Heiko
 

Patrick K

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
2
Hallo Carsten und Heiko, danke für Eure Antworten

@ Carsten: welche Größenordnung der Trockenzeit würde deiner Meinung etwas bringen (Tage, Wochen oder x Monate) ?
Mir ist ein kleiner Irrtum untergekommen, es sind keine OSB-Platten, sondern Spanplatten als Untergrund, die mich optisch nicht wirklich ansprechen :emoji_slight_smile:. Daher der Dielenboden

gruß Patrick
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
welche Größenordnung der Trockenzeit würde deiner Meinung etwas bringen (Tage, Wochen oder x Monate) ?

Hallo

je länger desto besser aber das hast du dir sicher schon gedacht.
Ist abhängig davon mit welcher Holzfeuchte du das Holz bekommst. 2 -3 Wochen wenn es schon gut vorgetrocknet ist Holzfeuchte 10-12 % würde ich es liegen lassen.
 
Oben Unten