Hobeldielen auf 12mm OSB-Platten

Moritz_Wahlfranke

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Pretzfeld
Hallo Zusammen,
bei der Renovierung eines Bodens (nicht unterkellert) möchte ich folgenen Aufbau umsetzen.

- 19 mm Hobeldielen (durch Feder verschraubt)
- 12 mm OSB Platten (schwimmend)
- 2 mm Trittschalldämmung inkl. Dampfbremse (Skandor 2mm aqua stop Silber) + Selit Dichtband für die Ecken
- Estrich (Bestand)

Bei meiner Recherche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass die Dielenschraube zu 2/3 in der Unterkonstrution verschraub werden soll. Bei der aktuell geplanten Variante mit 12 mm OSB Platten wäre die Dielenschraube jeweils zur hälfte in den Dielen bzw. den OSB Platten verschraubt.

Muss ich mir beim oben beschriebenen Aufbau Sorgen um Stabiltät/Haltbarkeit des Bodens machen?

Die 12 mm OSB Platten sollen verwendet werden um den Aufbau möglichst flach zu gestalten, da der anschließende Raum nicht verändert werden soll.
 

Moritz_Wahlfranke

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Pretzfeld
Hallo Ben,
wie stark müssten die OSB Platten deiner Meinung nach mind. sein?
Könnte die stabilität nicht durch ein engeres Schraubenraster erhöht werden?
VG Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Mit 18er habe ich es schon gemacht, ist aber auch nicht nach Lehrbuch. Allerdings war da Platz nach unten, man konnte also die vollen 18mm nutzen. Wenn du nur 12 hast und unten drunter Estrich, dann darfst du ja mit den Schrauben nicht unten raus kommen. Gibt es überhaupt so kurze Dielenschrauben? damals hatten eir 35er, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
Ben
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
...mir wäre das zu heikel...da soll die 12er OSB die 19mm im Zaum halten?!?...

Ich würde hier wahrscheinlich eher über ein geklebtes 3-Schicht-Parkett nachdenken
 

Moritz_Wahlfranke

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Pretzfeld
@Ben: Ok, kurze Dielenschrauben gibt es wohl bis 25mm. Hätte 30mm genommen. Zwischen den OSB Platten und Estrich liegt ja noch diese 2mm "Dämmung".
@stummel78: Stimmt schon, die Dimensionen der Materialien haben mich eben auch stutzig gemacht. Kleben möchten wir aber nicht.

Was könnte eurer Meinung nach im worst case passieren?
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
...was spricht denn gegen Kleben? Ein absolut knarz- und klapperfreier Boden...!

Ich habe mich anfangs auch dagegen gewehrt, aber ich habe in dem großen Raum bei mir (knapp 90m²) geklebt...ging gut und ist wirklich auch leise

Bei Deiner Variante musst du ja die OSB-Ebene erstmal als eine komplette, verbundene Platte herstellen
 

Moritz_Wahlfranke

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Pretzfeld
Nach langem Überlgen haben wir uns eben für geschraubte Hobeldielen und gegen Parkett entschieden.
Die OSB Platten sollten über die umlaufende Nut und Feder verleimt werden.
Danke erst mal für eure Einschätzung!
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich habe 25er OSB und darauf 20 mm Eichendielen durch die Feder geschraubt.
Ich kann die Spax Dielenschrauben 3,5 * X sehr empfehlen.
Ich behaupte, wenn du die passende Diele erwischt, dann zieht sie dir die Schraube aus dem 12 mm dünnen OSB. Das würde ich anders machen.

Muss das 12er OSB auf den Estrich um Höhen auszugleichen? Würde da auch eher über Kleber nachdenken soweit es deine weitere Planung zulässt.

Ruf doch mal bei UZIN an.
Die kennen sich sowohl mit Untergrund wie auch mit Oberbelag aus. Schließlich leben die davon beides zu verbinden.
Keine Angst vorm Kleben.
 

Mitglied 59145

Gäste
So eine Entscheidung bedarf immer der Berücksichtigung des Vorhandenen. Man kann auch massive Dielen kleben. Ist zwar nicht meine erste Wahl, aber wenn ein Estrich vorhanden ist, wohl die beste Möglichkeit.

Edit: Sicher besser als Osb "schwimmend" zu verlegen und dann zu schrauben. Egal welche stärke, wahrscheinlich geht die Verleimung iwo auf und es kommt zu Spalten im Deckbelag. Wahrscheinlich klappert es auch an diversen Stellen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten