Hobelbild Dickenhobel

karl_58

ww-pappel
Registriert
30. April 2020
Beiträge
2
Ort
Dießen
Hobelbild_Flottjet.jpg
Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Flottjet Abrichte mit eingebautem Dickenhobel gekauft und alles gereinigt gefettet und neue Messer eingebaut. Jetzt sieht mein Hobelbild so wie auf dem Bild aus das ich beigefüge.
Ich wollte jetzt fragen ob die leichten Querrillen " normal" sind oder ob ich die Maschine noch besser einstellen muss.

Die Brettdicke ist auf jeder Seite gleich , und der Einzug des Holzes durch den Dickenhobel ist gerade und gleichmässig. Leider Stauten sich Die Sägespäne am Spanauswurf da meine selbergebaute Absaugvorrichtung noch nicht so gut funktioniert.

Bin Dankbar für Tips und Hinweise .

Herzliche Grüße
Walter Wehner
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.085
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist so in Ordnung und wenn du das Brett anders rum durchgegeben hättest, wären auch keine Ausbrüche bei der Fladerung vorhanden.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.806
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

habe auch nen kleinen Flottjet, mein Hobelbild ist aber besser.
Nach wirklich scharfen Messern sieht das nicht aus
Scharf vielleicht schon, evtl. nicht abgezogen? Ich ziehe meine nach dem schleifen lassen immer kurz mit nem 6000-er Wasserstein ab.

Nadelholz ist vom Hobelergebnis meist nicht so gut wie Laubholz. Lass mal etwas Buch o.ä. durch und schau Dir das Ergebnis an.

Gruß SAW
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Ich würde das Hobelbild als extrem bescheiden bezeichnen.
Da bleibt noch jede Menge Schleifarbeit.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Messer falsch eingestellt, nur 1 Messer schneidet.
Vorschub zu schnell?

Walter weiß jetzt auch warum der Vorbesitzer verkauft hat :emoji_wink:.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wie viel hast du im letzten Durchgang abgenommen?
Wenn die Vorschubwalze zu heftig drückt und dann nur ein Hauch gehobelt wird
könnte auch dieses Bild entstehen. (zumindest bei Weichholz)
Ansonsten würde ich auch bei der Messereinstellung noch mal schauen.
Ist mir auch schon passiert trotz Einstelllehre bzw. wegen der (Plastik Wackel Dackel von Barko).
Das Thema gehört dank Brück der Vergangenheit an...

Vorschub ... wenn du den einstellen kannst?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Vorschub zu schnell, oder nicht gleichmäßig weil Riemen oder ein anderes Antriebsteil locker,
Messer nicht im gleichen Flugkreis und/oder stumpf, Gleitwalzen zu hoch,
Druckbalken zu hoch, Tisch schwingt vertikal und/oder horizontal,
Lager Messerwelle ausgeschlagen, Lagerböcke nicht fest, Unterseite Werkstück nicht glatt,
die langen Enden des Werkstücks schwingen auf der Ein- oder Auslaufseite.
Werkstück sehr dünn.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,
Fehlerquellen aufzuzählen, die die an dieser Maschine gar nicht der Grund sein können, weil nicht vorhanden, helfen dem Fragesteller nicht wirklich. Die Gründe rauszusuchen, die eventuell die Ursache sein können ist für einen Neuling "Neuling fragt Profi" auch nicht so einfach, weil die Begrifflichkeiten nicht immer ganz klar sind. Die richtigen Antworten waren wohl dabei.
Messer nicht wirklich scharf, Messer eventuell nicht richtig eingestellt, so dass sie nicht beide auf einem Flugkreis schneiden, Holz nicht trocken.
Das wäre jetzt erstmal zu prüfen.
Mal eine trockenes Hartholz nehmen und schauen wie es da aussieht ist auf jeden Fall mal kein schlechter Ansatz. Da muss man sich rantasten.
Dass eine Flottjet, überhaupt eine Hobelmaschine in dieser Klasse, keine Finiermaschine ist ja wohl klar (für Neulinge: eine Finiermaschine ist suzusagen ein feststehendes Hobelmesser über das das Werkstück mechanisch geschoben/gezogen wird und eine Span wie bei einem Handhobel erzeugt. wird vorwiegend im Fensterbau eingesetzt und erzeugt eine feine Oberfläche wie von einem Putzhobel).

Im Möbelbau wird nach dem hobeln eigentlich immer geschliffen. Nach meiner Einschätzung wird heute mit viel feinerer Körnung geschliffen als früher (als ich noch als Schreiner mein Geld verrdient habe) diese ganze feine Schleiferei halte ich oft für übertrieben. Kommt halt daher, dass diese Hochglanzgeschichte kam. Bei Masivholz ist bei mir meist bereits bei Körnung 120 Schluss. Je feiner eine Oberfläche geschliffen ist, je empfindlicher wird diese. Da wir ja meist Gebrauchsgegenstände hersttellen kommen in der Regel recht schnell auch Gebrauchspuren dazu, die um so mehr auffallen je "edler" die Oberfläche ist. Sieht neu super toll aus (das Zeug muss ja verkauft werden) und macht hinterher viel Stress, weil der Bestimmungsgemässe Gebrauch eigentlcih nicht möglich ist, ohne dass die Oberfläche leidet.
Dann wird der schöne Tisch mit eiem Tischtuch zugedeckt, damit er nicht zerkratzt wird usw. da haätte dann auch eine rohe Spanplatte als Tischplatte seinen Zweck errfüllt :emoji_wink:.

Gruß Clemens
 

karl_58

ww-pappel
Registriert
30. April 2020
Beiträge
2
Ort
Dießen
Vielen Dank erstmal für die vielen Tips und Anregungen. Ich habe nach dem Kauf der Maschine neue Messer eingebaut, die sollten also scharf sein. Den Vorschub kann ich leider nicht einstellen der ist immer gleich schnell. Die Vorschubwalze habe ich gereinigt. Ich werde jetzt mal die Spannung vom Antriebsriemen checken und die Messereinstellung. Kann mir vorstellen das es an der " Messereinstellung " liegt. Ich habe die Höhe der Messer mit 2 Hartholzleisten eingestellt ( also die Methode wo durch Drehung der Welle die Hobelmesser eine kleine Holzleiste ca 2-3 cm vortransportiert.

Ist es vielleicht besser das Messer mit einer Hobelwellen -Messer Messlehre einzustellen ?

Aber wie ich rauslese habe ich vielleicht auch beim durchlassen des Holzes was falschgemacht . Ist es besser in kleinen Schritten ( 1 mm) zu Hobeln oder in grösseren Schritten also 2-3 mm.

Ich werde auf jeden Fall erstmal auch mal ein Stück Buche durchgeben und dann schauen wie das Aussieht.

Ich hoffe nicht das das Maschinchen einen Lagerschaden hat , aber die Lager sollen ja laut Flottjet " Wartungsfrei" sein. Jedenfalls sieht die Maschine nach 30 Jahren nicht runtergenudelt aus .

Grüße Walter
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,
Fehlerquellen aufzuzählen, die die an dieser Maschine gar nicht der Grund sein können, weil nicht vorhanden, helfen dem Fragesteller nicht wirklich. Die Gründe rauszusuchen, die eventuell die Ursache sein können ist für einen Neuling "Neuling fragt Profi" auch nicht so einfach, weil die Begrifflichkeiten nicht immer ganz klar sind. Die richtigen Antworten waren wohl dabei.
[...]
Gruß Clemens


Guuden,

es tut mir entsetzlich leid, nicht alle Kleinmaschinen bis ins letzte Detail zu kennen.
Da aber viele andere hier auch mitlesen, und ich davon ausgehe,
dass Interessierte auch ein bisschen selber recherchieren sollten,
werde ich weiterhin bemühen, meine Beiträge so auszuführen,
dass sie möglichst umfassend Antworten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.806
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Morgen,

Drehung der Welle die Hobelmesser eine kleine Holzleiste ca 2-3 cm vortransportiert

Das wäre definitiv um Faktor 10 zu groß. Als ich meinen kleinen Flottjet bekommen habe war er völlig verstellt.

Habe folgendes gemacht:
- Messer zur Welle eingestellt (~1,1mm überstand zum Wellenkörper, parallel zu diesem)
-Abnahmetisch zum Messerflugkreis eingestellt
- Aufgabetisch zum Abnahmetisch eingestellt

Hobelt astrein das Maschinchen.

full


full


Überprüfe mal den Überstand der Messer zur Welle. Muss an beiden Messern annähernd gleich sein.

Gruß SAW
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Versuch erstmal, die Tipps oben zu berücksichtigen, speziell die Einstellung der Messer. Wenn die Messer verschieden hoch stehen, greift bei jeder Drehung nur eines, das am höchsten steht, und das/die anderen drehen ohne zu schneiden durch. Dann hast Du praktisch eine Einmesser-Welle mit entsprechendem Hobelbild.

Falls gar nichts hilft: Bei meinem alten Mafell-Kleinhobel, der auch kein schönes Hobelbild hatte (kein Wunder bei nur 17 Kilo Gewicht), habe ich immer ganz zum Schluss (nach dem Dickenhobeln) die Sichtseite nochmal mit ganz wenig (0,1mm) Abnahme und ganz langsamen Vorschub über die Abrichte geschoben. Dabei kannst Du ja so langsam schieben, wie Du willst. Danach sieht es dann aus wie gehobelt. :emoji_slight_smile:

Ober man geht nochmal mit minimaler Spanabnahme mit dem Handhobel drüber, der macht meist sowieso eine schönere Oberfläche.
Aber versuch erst einmal, es durch Einstellen hinzukriegen.
 
Oben Unten