Hobelbank

McFly

ww-pappel
Registriert
23. November 2004
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu, nicht nur im Forum, sondern auch bei der Tischlerei.
Nach ein paar Jahren Stümperei auf dem Wohnzimmertisch möchte ich mir jetzt eine Hobelbank zulegen (endlich).
Die guten Stücke sind nun nicht gerade billig, so dass ich mich eigentlich auf dem Gebrauchtmarkt umtun wollte. E-bay bietet eine ganze Menge. Leider weiss ich nicht so genau, worauf man achten muss. Manchmal hat man den Eindruck es gibt nur Ulmia und alles andere ist nichts wert. Das kann doch eigentlich nicht stimmen, oder doch?

Wer kann mir sagen, worauf man achten muss, welche Hersteller man kaufen kann und welche man besser meidet, etc.

Gruß
McFly:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar Ulmia ist wohl der bekannteste und wohl auch weitverbreitetste Hersteller.
Mir fällt noch Anke und Diefenbach ein und ECE. Wobei ja ANKE (Anton Kessel) Ulmia übernommen hat.
Welche von denen nun besser sein soll weiß ich nicht.
Ulmia haben wie gesagt die meisten Schreiner, kann ich nix positives aber auch nix negatives zu sagen.
Anke hatten wir glaube in der Berufsschule. Hab ich nicht so oft dran gearbeitet kann mich aber auch nicht daran erinnern das mir was negatives aufgefallen wäre. Haben funktioniert wie jede andere auch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo McFly,

teilweise Übereinstimmung mit Carsten:

Top Bänke sind:
Ulmia, Diefenbach, ECE und Epple.

Ebenfalls brauchbar:
Anke und Sjöberg

Meiner Ansicht ideal ist eine Bank mit deutscher Hinterzange und französischer Vorderzange. Außerdem gilt je schwerer je besser, an der Wand festschrauben ist verpöhnt.
Warum die guten Hobelbänke so teuer sind, erfahre ich gerade, baue an einer :emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Reinhold,

gerade bin ich dabei das Gestell zu bauen.

Ich arbeite nicht nach einem vorgegebenem Plan, sondern orientiere mich an einem Plan fürs Gestell, die Platte soll in Diefenbach-Manier gebaut werden, zusätzlich zu den Bankhaken möchte ich auch noch 30mm Rundbankhaken aus Alu verwenden, die im Bereich der Vorderzange Verwendung finden sollen.
Sende mir Deine Email, dann kann ich Dir einen eingescannten Orientierungsplan schicken!
Die Spannzangenbeschläge habe ich von "feine Werkzeuge" in traumhafter Qualität erhalten.

Gruß Dietrich
 

Unregistriert

Gäste
suche Ulmia-Bankhaken, 20 x 23 oder 24 mm

Suche Ulmia-Bankhaken, 20 x 23, oder 24 mm, ca, 150 mm lang. 20 - 30 Stück
0178 -283 086 9 + 08152 - 98 12 72

dringend für Gestaltunga-Fachoberschule in München gesucht.

Gute Zeit!
Vielen Dank.

Rainer Meyer
(FPA-Holzbildhauen)
 
Oben Unten