Hobelbank

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Hallo alle zusammen,

ich hab ne Frage zum Holzkauf, wieviel Holz muss ich mehr kaufen für die eine Hobelbank?
Die hälfte oder doppelt soviel?

Es soll eine zweigeteilte Platte werden, 2300x300x75 mm.
Ich könnte Bohlen 250x52 mm beim Holzhandel bekommen, die Breite variiert.
Mein Plan ist die Bank für das 21. Jahundert aus dem Buch Hobelbänke von Christopher Schwarz zu bauen.

Danke Gruß Jörg
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Jörg,

Verschnitt kann man irgendwie ungefähr planen. Ich weis aber nicht wie.
Ich habe anderes gemacht. Ich habe das Volumen ausgerechnet nur für die Kostenvorstellung. So habe ich für die Buche (Pollmeier Buche, besäumt ) entschieden:emoji_slight_smile:.
Zum Holzhändler habe ich eine Stückliste mitgenommen und beim Auswählen immer überlegt welche Bohle für welche Teile am besten passen wird. Und sofort mit dem Bleistift noch markiert. Dazu habe ich noch ein große Brett genommen, wenn etwas schiff geht.
Ich habe viel Zeit beim Händler verbracht. Diese Arbeit braucht man so oder so irgendwann machen.

Boris
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.071
Ort
Ebstorf
Hallo alle zusammen,

ich hab ne Frage zum Holzkauf, wieviel Holz muss ich mehr kaufen für die eine Hobelbank?
Die hälfte oder doppelt soviel?
Es soll eine zweigeteilte Platte werden, 2300x300x75 mm.
Ich könnte Bohlen 250x52 mm beim Holzhandel bekommen, die Breite variiert.
Danke Gruß Jörg

Hallo Jörg,

über den Daumen kannst du bei Buche 20% Verschnitt rechnen. Also bei einem Quadratmeter fertiger Fläche etwa 1,2 Quadratmeter kaufen.

Gruß

Ingo
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Danke Ingo, dann hab ich schon mal ne grobe Hausnummer.

Spricht was dagegen das Gestell aus Eiche zu machen?

Gruß Jörg
 

Mitglied 30872

Gäste
...
Mein Plan ist die Bank für das 21. Jahundert aus dem Buch Hobelbänke von Christopher Schwarz zu bauen...

Hallo Jörg,
habe mir die Bank grade mal angesehen. Ich würde Schwarz´ Kritikpunkt zur offenen Ablage zwischen den Bankteilen beherzigen. Eine Banklade habe ich auch, aber an der Wand, da fällt dann nicht so viel Abfall rein. Sinnvoll ist die mittlere Ablage m. E. nur, wenn die Bank nicht an der Wand steht, man also an beiden Langseiten arbeitet.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Danke Ingo

Hallo Turin,
da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob die Bank fest an der Wand steht, oder mobil wird, so dass ich sie in die Mitte schieben kann.
Mein Kellerraum hat ca 27qm, 6x4 + ne Niesche.
Da hoffe ich für mich, dass ich Ordnung halte.

Gruß Jörg
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Hallo @alle,

kann mir jemand was zu der Hinterzange mit Schnellverschluss sagen, was das für eine ist?
20181220_141536-540x720.jpg

Um 48 mm abgerichtet zu bekommen, reicht da 52 mm rohes Material, oder muss ich 65 mm kaufen?

Gruß Jörg
 

Mitglied 30872

Gäste
...Um 48 mm abgerichtet zu bekommen, reicht da 52 mm rohes Material, oder muss ich 65 mm kaufen?
...

Das kommt schon auf's Ausgangsmaterial an. Wenn Du wirklich auf 48 runter möchtest, wird das bei rohen Bohlen vom Holzhändler eher knapp, je länger die Teile, umso knapper. Ich würde dann dickere kaufen, aber die Teile auch dicker machen. Oder gleich Pollmeier-Holz, da wird das mit 52er aber auch nicht funktionieren, da das Schleifmass schon 48,5 beträgt. Ich würde dennoch dazu raten, weil der Verschnitt sowieso viel geringer ist.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Zange: keine Ahnung. Bei dem Bild dürfte es schwierig sein eindeutige Aussage zu treffen. Bei Axminster gibt es sehr ähnliche. Es könnte eine Draper oder Faithfull sein.
Guggst Du hier: https://www.ebay.de/i/222539154686?chn=ps

Ob 52mm Material reicht um auf 48mm zu kommen? Das hängt von der Beschaffenheit des Rohmaterials ab und der erforderlichen Länge. Je kürzer Du es brauchst, desto eher wird es reichen.

rafikus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die hinterzange sieht englisch aus. Ich würde da nach "Quick Release Vise" suchen.
Um 48 mm abgerichtet zu bekommen, reicht da 52 mm rohes Material, oder muss ich 65 mm kaufen?
Wenns nur ganz kleine Teile sind, kann das funktionieren. Sobald die Bohle aber minimal verdreht ist und du ein größeres Teil rausschneiden willst, wird das fast unmöglich.
Du musst dich ja aber nicht stur an die Dicken im Plan halten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo,

ganz normaler engl. Tischlerschraubstock, gibt es in 3 Ausführungen bei feine Werkzeuge, Hersteller dürfte York in CZ sein.
Die beiden schwereren Ausführungen können durchaus mit guten franz. Vorderzangen mithalten, eine deutsche Hinterzange ersetzt der Tischlerschraubstock allerdings nicht.
48 mm bekommt man in Ausnahmefällen aus 52 mm Ware hin, aber rechnen sollte damit damit nicht, ich habe seinerzeit 59mm aus 65mm hin bekommen und die 80mm gesägte Breite ergab nacher 72mm Plattenstärke.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
...Du musst dich ja aber nicht stur an die Dicken im Plan halten.

Richtig. Ich würde versuchen, aus den dickeren Bohlen auch das Dickstmögliche rauszuholen. Wenn es denn die 52er sein sollen, können die ja zusammengepappt ruhig 85 haben. Dann wird das Gestell eben nicht so hoch.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Das kommt schon auf's Ausgangsmaterial an. Wenn Du wirklich auf 48 runter möchtest, wird das bei rohen Bohlen vom Holzhändler eher knapp, je länger die Teile, umso knapper. Ich würde dann dickere kaufen, aber die Teile auch dicker machen. Oder gleich Pollmeier-Holz, da wird das mit 52er aber auch nicht funktionieren, da das Schleifmass schon 48,5 beträgt. Ich würde dennoch dazu raten, weil der Verschnitt sowieso viel geringer ist.

Hallo Stefan, ich möchte schon gerne Eschenholz nehmen und keine Buche, evtl für das Gestell Eiche.
Das Eschenholz bekomme ich bei meinem Holzhändler in in 52 und 65 mm.
Dann wird es wohl 65 mm werden, da die Teile von 700 bis 1840 mm sind.

Gruß Jörg
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Die hinterzange sieht englisch aus. Ich würde da nach "Quick Release Vise" suchen.

Wenns nur ganz kleine Teile sind, kann das funktionieren. Sobald die Bohle aber minimal verdreht ist und du ein größeres Teil rausschneiden willst, wird das fast unmöglich.
Du musst dich ja aber nicht stur an die Dicken im Plan halten.

Hallo Komihaxu, ich möchte schon gern bei den Maßen aus dem Plan bleiben.

Gruß Jörg
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Hallo,

ganz normaler engl. Tischlerschraubstock, gibt es in 3 Ausführungen bei feine Werkzeuge, Hersteller dürfte York in CZ sein.
Die beiden schwereren Ausführungen können durchaus mit guten franz. Vorderzangen mithalten, eine deutsche Hinterzange ersetzt der Tischlerschraubstock allerdings nicht.
48 mm bekommt man in Ausnahmefällen aus 52 mm Ware hin, aber rechnen sollte damit damit nicht, ich habe seinerzeit 59mm aus 65mm hin bekommen und die 80mm gesägte Breite ergab nacher 72mm Plattenstärke.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich, dann könnte es sich ja um den Tischlerschraubstock Nr. 52 von Feine Werkzeuge handeln.
Da ist dann nur die Frage welche Ausführung.........

Gruß Jörg
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Wird wohl die 52 sein, da sie für 60-65 mm Plattenstärke ist. Die anderen beiden sind für 90 mm Platten.
Meine soll ja 75 mm werden.

Auf dem Bild gut zu sehen.

Gruß Jörg

20181220_171450-540x720.jpg
 
Oben Unten