Hobelbank verbessern oder ruinieren?

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Moin zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine recht ordentliche, gebrauchte Hobelbank von Hofmann erstanden.
Da werde ich in Zukunft zwar noch etwas Arbeit rein stecken müssen, aber soweit steht sie erstmal gut da.

Da ich u.a. die Schublade unter der Arbeitsplatte (einfache Holzführung) neu einpassen muss, bin ich auf folgende Idee gekommen.
Spricht etwas dagegen den gesamten Hohlraum unter der Arbeitsplatte mit einem Schubladeschrank zu zubauen?
Ich würde Vollauszüge mit Kugelführung verwenden.

Würde ich Probleme auf Grund des Materialverzugs bekommen, weil die Hobelbank im unbeheizten Gartenhaus steht?
Wie das ganze optisch aussehen würde sei jetzt mal dahin gestellt.

Danke und beste Grüße
Markus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

bedenke, dass die Bankhaken unter die Platte hinausragen. Ist immer blöd, wenn man die Schublade nicht aufziehen kann, weil der Bankhaken davor steckt.
Wenn Schubladen, dann so tief, dass man Beides unabhängig voneinander bedienen kann.

Gruß Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Spricht etwas dagegen den gesamten Hohlraum unter der Arbeitsplatte mit einem Schubladeschrank zu zubauen?
Nein.
Es ist sogar von Vorteil, wenn du mehr Masse im Unterbau bekommst.
Verzug wegen der Schubladen ist kein Problem, die Platte sollte auf den Unterbau nur aufgelegt sein, oder ist das bei dir anders?
Ob aber die Platte die sich ändernden klimatischen Verhältnisse krumm nimmt - da kann man nicht sicher sein.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Die Platte ist nur aufgesteckt und würde nicht mit dem Unterbau verschraubt werden.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Markus,
das geht ohne weiteres. Nachteil ist, das man meistens, wenn man gerade etwas eingespannt hat, nicht an den Inhalt der Schublade dahinter kommt. Ich würde in diesem Zusammenhang prüfen, ob es Sinn macht, die vordere Schwinge etwas tiefen zu setzen und den Schubladenschrank etwas größer machen zu können. Auch ist es sinnvoll, ober zwischen Hobelbankplatte und Schrank ein ca10cm hohes offenes Fach zu lassen.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Christopher Schwarz hat sich eingehend mit dem Thema beschäftig.

Ich würde das mal von meinem Anwendungsfall abhängig machen. Brauchst Du den Stauraum für Kleinteile oder für Systainer? Hast Du eine Ablage in der Nähe? Benutzt Du viel Bankhaken oder Schraubzwingen?

Wie oft ist die Hobelbank durch Zwingen blockiert?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Christopher Schwarz hat sich eingehend mit dem Thema beschäftig.
Oh je... :emoji_unamused:

:emoji_wink:

Was ich mir schonmal überlegt hatte war eine große Kipplade
aber nicht über die ganze Länge der Hobelbank...
hatte ich aber verworfen.

So ein Schubladenraster ist immer sehr limitierend für Gegenstände die mal etwas größer sind.
Bei mir liegen u.a. auch meine Gestell- und Japansägen... die würden in keine normale Schublade passen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland

Ein besagter „Martín“ soll sich auch schon mal mit dem Thema näher befasst haben und eine Kombination verschiedener Stilrichrungen ausgeführt haben?! :emoji_thinking:

Ich meine, es hätte sogar Bilder im Forum dazu. Ein Unterschrank fiel mir dabei nicht auf. Vermutlich hat er genügend anderen Stauraum in der großen Werkstatt.:emoji_innocent:

Meistens genau dann, wenn man aus der blockierten Schublade etwas nehmen möchte.

Und wenn man keine Schublade hat, bzw. die Zeit anderweitig überbrücken kann? Jeder macht das anders und für ihn passend. Mir hat es bisher noch nicht gefehlt. Auch nicht in einer kleinen Werkstatt.

Ich habe in meinem Arbeitstisch unten vier Systainer-Plätze und darüber und davor eine einfache Ablage. Vier Euro-Behälter auf der Stirnseite. Aber der Tisch ist breiter als eine Hobelbank.

Meist sieht man eine kleine Schublade oder die große Klapplade. Hier wird entweder Kleinkram oder ein Werkzeugsatz verstaut. Aus Hobelbänken mit Schubladen wurden Arbeitstische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Markus,

Schubladen nutzen den Raum unter der Hobelbank effektiv, Handkreissägen, Oberfräsen, el. Handbohrmaschinen, Spannbänder, Schleifmaschinen usw. Führungen immer in Hartholz, möglichst auch die Schubladen, Buche bietet sich an, Führungen mit Kerzenwachs oder Kernseife einreiben.

Beispiel:

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Griff8.JPG
    Griff8.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 100

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Danke für die vielen Antworten. Ich denke es wird immer die Schublade blockiert sein, die man gerade braucht. Genau so hat man immer eine Schublade zu wenig, um das letzte Werkzeug zu verstauen.

@Dietrich das sieht echt gut aus. So stelle ich es mir auch vor - jedoch vmtl. mit Vollauszügen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich wüsste in meiner 9m² Werkstatt überhaupt nicht, wie ich ohne Schubladen unter den Bänken auskäme.
Die Belegeung der Schubladen muss man im AUge behalten und an die Prozesse anpassen. Wenn man Werkstücke vor der Bank hat, wird man ja in der Regel die Kanten bearbeiten. Die Zahl der dafür verwendeten Werkzeuge finde ich überschaubar.
 
Oben Unten