Hobelbank Top aus Buchen Parkett?

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Hallo,

ich hab 10qm Buchenparkett fuer guenstig bekommen um Hartholz zu ueben, und nachdem ich ein paar kleinere Dinge gemacht habe, frage ich mich, ob ich den Rest nicht in ein "grosses" Projekt investieren sollte, und nachdem ich noch keine Hobelbank habe, waere eine Tischplatte fuer diese wohl aufgelegt.

Ohne jetzt ins Design das ich bauen moechte (noch unsicher) zu gehen, waere mein Frage rein, ob das Holz geeignet ist und worauf ich achten muesste.

Die Scheite sind ca 30cm lang, mit Nut & Feder etwa 6-7cm breit und 2.2cm dick. Ich wuerde die auf der Kreissaege von Nut und Feder befreien, auf einheitliche Dicke abrichten, dann in unterschiedlichen Toenen mit Ammoniakloesung raeuchern, und letztendlich auf einer ebenen Flaeche hochkant Reihe auf Reihe versetzt verleimen, und dabei drauf achten, dass ich jeweils ueber die ganze Laenge moeglichst gerade verpresse (etwa mit Vierkant Stahl).

Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:

  1. wie kann ich die Faserrichtung jedes Scheits moeglich schmerzarm bestimmen, sodass ich die Scheite alle in einer Richtung verleime, um die Bank letztendlich hobelbar zu machen? Ich bin ungeuebt im Hobeln, und schnell und verlaesslich "testhobeln" waer dann wohl noch ein extra Projekt, deshalb suche ich da nach einer besseren Moeglichkeit.
  2. Ist das mit Buche ueberhaupt sinnvoll? Ich mein, das Parkett ist alt, so sicher 30-50 Jahre, und ich nehme an dass es sich schon maximal akklimatisiert hat, aber Buche neigt ja angeblich sehr dazu zu verziehen.
  3. Wuerdet Ihr Gratleisten empfehlen? Wieviele? Welche Staerke? Welches Holz?
  4. Sollte/Kann ich mehrere Teilsegmente (immer 5-7 Reihen) machen, um sie einzeln durch den Dickenhobel schicken zu koennen, um ohne die Hobelbank abzurichten, eine ebene Flaeche zu haben/um die Saegekante zu entfernen?

Bin ueber jeden Input dankbar!

lg aus Wien,
Philip
 
Oben Unten