Hobelbank restaurieren

Tilia

ww-esche
wenn die Bank mit dem Handhobel geplant wurde ist ein nachträgliches Schleifen völlig überflüssig, ja sogar optisch mindernt.
Eine geschliffene Oberfläche nimmt deutlich mehr Flüssigkeiten auf, als eine gehobelte.
Die Hobelbank bleit ja meist nicht ohne Oberflächenbehandlung...
Und man kann auch einfach beim Oberflächenfinish das Öl "einschleifen". Das heißt, die Oberfläche auf ca. K150/K180 sorgfältig vorbereiten. Dann das Öl satt auf die Oberfläche geben, einziehen lassen, und das Öl / die Überschüsse in kreisenden Bewegungen mit ca. K150/K180 einschleifen. So entsteht ein Schleifstaub/Öl gemisch, das durch die kreisenden Schleifbewegungen in die Poren eingerieben wird. Wenn das dann trocknet/aushärtet entsteht eine absolut geschlossene, wasserabweisende Oberfläche. Da noch ein par dünne Schichten Ölfinish aufpoilert. Das wird kein Hobel so erzeugen können.

Ich habe das bei meiner alten Buche-Hobelbank damals so gemacht. Ohne irgendeinen Handhobel - absolut überzeugend. Da perlen Flüssigkeiten glatt ab, und es hält kein Leim drauf!

@All ich meine hier im Thread - wo ein Forumsneuling ein Projekt vorstellt - viel, ja überwiegend, an Kritik heraus zu lesen. Und eher wenig positive Bestätigungen was ich nicht so ganz verstehen kann . Vielleicht liegt es auch an meiner Wahrnehmung... Das Konstruktive fehlt mir dabei mitunter...

Solche Rundungen gehören nicht an eine Bank, ganz kleine Fase ist hier vor zu ziehen.
Hätte man aber mit der OF fälzen können um die Kanten neu auf zu bauen.
Diesen Gedanken finde ich gut. Sollte Lukas wirklich feststellen dass die Rundungen stören, ließe sich auf diese Weise tatsächlich, zumindest an der Vorderkante und im Bereich der Zangen das Problem nacharbeiten/korrigieren.

LG, Tilia

Mitglied 135132

Gäste
@All ich meine hier im Thread - wo ein Forumsneuling ein Projekt vorstellt - viel, ja überwiegend, an Kritik heraus zu lesen.
Das hier ist ein Fragethema und keine Projektvorstellung!

In der #18 hat der Themenersteller seine fertiggestellte Hobelbank gezeigt und eigentlich viel Lob erhalten.
Deswegen kann man trotzdem die gerundeten Kanten (die auch dem Themenersteller nicht gefallen aber er hat sie ja nicht verursacht) als nicht optimal bei einer Hobelbank ansprechen.

Die Thematik, welche Vor und Nachteile gehobelte oder geschliffene Oberflächen bieten, ist hier meiner Meinung nach genau so wenig fehl am Platz wie die der gerundeten Kanten.

Es werden ja noch Andere eine Hobelbank restaurieren wollen und für die soll möglichst viel hilfreiches Fachwissen an dieser Stelle zu finden sein.
Fragethemen sind letztlich da um Fragen beantwortet zu bekommen.

Tilia

ww-esche
Das hier ist ein Fragethema und keine Projektvorstellung!
Na wenn du meinst.....

Ist an sich ein Fragethema. Richtig. Dennoch sehe ich es schon ein Stück weit so, dass der TE schließlich das fertige Projekt auch hier vorstellt.

Finde ich eigentlich super. Nicht nur zu fragen, sondern ein Thema auch mit einem Ergebnis abzurunden.

Danke dafür.

Oben Unten