Hobelbank. Oberflächenbehandlung.

borisffm

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Hallo,

Bald, hoffe ich, wird meine Hobelbank fertig.

Es ist jetzt langsam die Zeit zu überlegen, womit ich die Oberfläche der Bank behandeln kann.

Ich habe im Keller Natural Möbel-Hartöl und auch Lumber-Jack Leinölfirnis von Clou. Ich habe aber auch kein Problem etwas anderes zu kaufen.

Und noch zweite Frage. Wie gehe ich am besten vor?

Zusammenbauen ohne Hardware, danach ölen und erst dann Hardware montieren?

Oder zuerst vollständig zusammenbauen und danach ölen.

Boris
 

WinfriedM

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Vor der zweiten Frage gabs überhaupt keine erste. :emoji_upside_down:

Vom Öl her kannst du beides nehmen, wobei das Möbel-Hartöl etwas komfortabler ist.
 

Komihaxu

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Irgendein Leinöl-Firnis, egal welcher.

Alles was nicht mehr verleimt wird, kannst du auch vor dem Zusammenbau ölen.
 

ChrisOL

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Hallo Boris,

Hartöl finde ich gut. Normales Leinölfirnis tut es aber für die Hobelbank genauso gut.

Beachte aber das du bestimmt eine halbe Dose Öl für zwei Aufträge brauchst. Buche zieht ganz gut. War doch Buche oder ?
 

borisffm

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Danke für die Antworten.
Ich habe beide Öle nicht wirklich viel, ca. 400ml Leinölfirnis und ca. 500ml Hartöl. In jedem Fall soll ich nachkaufen.
ich habe noch nie probiert Buche mit dem [FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Helvetica Neue, sans-serif]Natural Möbel-Hartöl verarbeiten. Leinölfirnis macht die Buche gelblich, was mir nicht wirklich [/FONT]gefällt[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Helvetica Neue, sans-serif]. Wenn die beide Öle passen, dann mache ich zwei Probestücke und danach entscheide.[/FONT]
Für Natural Möbel-Hartöl benutze ich immer Heiko Rech Methode. Ölen mit 20 minütige Abstände, bis es nicht mehr geht. :emoji_slight_smile: Bis jetzt hat es mit der Eiche super funktioniert.
[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Helvetica Neue, sans-serif]Gruß

Boris[/FONT]
 

Komihaxu

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Ich habe beide Öle nicht wirklich viel, ca. 400ml Leinölfirnis und ca. 500ml Hartöl. In jedem Fall soll ich nachkaufen.
Du kannst deine Reste auch vorher zusammenkippen.
Mach keine Wissenschaft draus!

Tipp dazu: Nimm einen Küchenschwamm für den Auftrag und lagere ihn zwischendurch in einem Gurkenglas/Joghurtglas mit Deckel.
 

WinfriedM

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Zusammenkippen würde ich nicht, das zerstört die ausbalancierte Abmischung des Hartöls. Die 500ml sollten doch zumindest für den ersten Durchgang reichen. Dann kannst du immer noch nachbestellen, wenn es für einen zweiten Auftrag nicht mehr reicht. Beim zweiten Auftrag brauchst du übrigens sehr viel weniger, typisch ist beim ersten Auftrag 100-200ml pro m², beim zweiten Auftrag vielleicht 10ml.

Was die leichte Gelbfärbung angeht - da verhalten sich die meisten Öle recht ähnlich. Einmal hatte ich mal ein extrem gelbes Waffenöl, da fiel der Unterschied schon deutlich auf.
 

borisffm

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Hallo,

Mit dem Mischen bin ich mir nicht sicher. Ich habe noch kein Gefühl zum Öl-Verarbeitung entwickelt und versuche die Anleitungen und Herstellerempfehlugen zu beachten. Wenn ich die Öle mische, dann entsteht ein Produkt, das neue Eigenschaften besitzt.

Boris.
 

frankundfrei

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Die 500ml von dem Möbelhartöl sollten für die Fläche der Hobelbank reichen.
Bei einer Hobelbank würde ich die Sättigung der Holzfaser anstreben. Also nass in nass Öl aufgeben, bis das Holz nichts mehr annimmt. Spätestens 40 Minuten nach dem letzten Auftrag allen Überstand abnehmen. Ein wenig haben wir das in den Grundregeln für das Ölen erklärt.

Grüße aus Frangn
Frank von Natural-Farben.de
 

dascello

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Meine Hobelbank ist auch oberflächenbehandelt: Mit Lack, Leim, Öl, Spachtelresten, Schellack und allgemeinem Schmodder.
Ein wenig Blattgold ist auch noch drauf.
Ich bin mit dem Ergebnis der 35jährigen Bearbeitungszeit nun sehr zufrieden.

Es grüßt

Michael
 

LuckyDanni

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Lackleinöl (kein Leinölfirnis!), richtig satt drauf, trocken werdende Stellen satt nachstreichen, nicht mit Öl sparen.
24 h später ev. noch vorhandenen Überstand abnehmen.
Aktion nach 1/2 Jahr wiederholen.
So kommt richtig Öl in das Holz und

Meine Hobelbank ist auch oberflächenbehandelt: Mit Lack, Leim, Öl, Spachtelresten, Schellack und allgemeinem Schmodder.
Es grüßt
Michael

die Oberflächenbehandlung von Michael kann man dann mit der Spachtel entfernen da dann auf der Oberfläche nichts mehr hält.
 

borisffm

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Hallo,

ich habe gestern das Gestell mit dem Natural-Öl geölt.
Wie mache ich mit dem Ölen am besten weiter. Die Zangenbacken und die Platte bis auf Bankhakenlöcher sind soweit fertig.
Die Löcher will ich erst machen, wenn ich die Zangen montiert habe. Die Backen sollen auch no angepasst werden. Wenn ich aber alles zusammenbaue, dann wird es schwierig zu Ölen.
Welche Reihenfolge ist hier sinnvoll.

Boris
 

welaloba

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Meine Hobelbank ist auch oberflächenbehandelt: Mit Lack, Leim, Öl, Spachtelresten, Schellack und allgemeinem Schmodder. Ein wenig Blattgold ist auch noch drauf.
Ich bin mit dem Ergebnis der 35jährigen Bearbeitungszeit nun sehr zufrieden.Es grüßt Michael
Moin alle,
die 35 Jahre hab ich noch nicht ganz voll. Oberflächenbehandlung bei meiner Hobelbank passiert nach Bedarf mit der Rotex und einer 80 er Scheibe. Die ist dann wieder TipTop - bis auf die Löcher.
Gruß Werner
PS: Was anderes ist es, wenn das Möbel ins Wohnzimmer soll: Dann müssen zusätzlich die Spinnweben vom Gestell abgekehrt werden. Juxmodus Ende!!
 

borisffm

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Hallo,
Ich baue die Hobelbank nicht für die Wohnzimmer und es wird sicher sehr bald nicht mehr schön und neu aussehen.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit der Hobelbank, das ist meine erste, deswegen die Fragen. Ölen braucht man die Bank sicher. Und die Spinnwebe finde ich auch in der Kellerwerkstatt unschön.

Boris
 

flow

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Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit der Hobelbank, das ist meine erste, deswegen die Fragen
Ich bin an dieses Thema immer pragmatisch herangegangen: Oberflächenbehandlung gibt es nur für die Arbeitsoberfläche, Ziel: Passendes 'Rutschverhalten' (also nicht zu glatt und nicht zu stumpf), und ein bisschen Schutz gegen Leimreste. Ich nehme auch Leinölfirnis, und immer, wenn ich mal einen Rest überhabe, wird nachgeölt (nicht nur die Hobelbank, sondern auch die anderen Werkstattmöbel). Und alle zwei, drei Jahre wird die Oberfläche leicht mit dem Hobel aufgefrischt (*) und neu geölt.

*) Meine Hobelbank arbeitet leider immer gerne etwas, sonst wäre das vermutlich überhaupt nicht nötig.

Wolf
 

ChrisOL

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Hallo Boris,

Baue erst alles zusammen und dann ölst du die Sachen so gut es geht. Die Bankhakenlöcher müssen nicht zwingend geölt werden.
Mache es so das es gut aussieht.
 

WinfriedM

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Wenn ich aber alles zusammenbaue, dann wird es schwierig zu Ölen.

Öl braucht doch nur dort zu sein, wo du die Oberfläche auch siehst bzw. anfassen kannst. Und dort kannst du doch im zusammengebauten Zustand auch ölen. Ich würde auch erst zusammenbauen, dann ölen. Ist fast immer die bessere Alternative.

Ohne Bilder ist es aber schwer zu beurteilen.
 

borisffm

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Hallo,

Danke für die Antworten.
Was ist dann mit dem Verzug? Wenn ich die Platte einseitig öle, dann wird die Wahrscheinlichkeit des Verzuges höhe. Oder ist es nicht so bei so dicke (70mm) Platte? Verleimt habe ich nach den Regeln.
Ich dachte, dass ich zuerst Unterseite öle, danach zusammenbaue und dann die Oberseite. Ich mache mir aber auch Gedanken wegen Verzug. Die Platte wird dann mehreren Tagen nur einseitig behandelt bleiben.
Die Bilder habe ich nicht viele. Irgendwie komme ich bei der Arbeit nicht zu dokumentieren. Ich habe auch ohne Dokumentation immer zuwenig Zeit.
Hier ist die Entwurf der Bank, noch ohne Hinterzange: Hobelbank. Entwurf.
Und noch drei Fotos. Das Gestell- schon geölt, Hobelbank noch ohne Vorderzange und ein Bild bei der Bohren des Loches für die Vorderzange.

IMG_3818.JPG IMG_3709.JPG IMG_3812.JPG
Boris
 

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Sieht doch schon mal gut aus.
Ich dachte, die Platte liegt nur auf.
Du kannst doch da vorher das Gestell ölen, dann die Platte beidseitig und danach auflegen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Keine Sorge, bei dieser Materialstärke wird sich da nichts verziehen. Und selbst wenn, egalisiert sich das wieder, nachdem alle Seiten gestrichen sind.
 

borisffm

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Sieht doch schon mal gut aus.
Ich dachte, die Platte liegt nur auf.
Du kannst doch da vorher das Gestell ölen, dann die Platte beidseitig und danach auflegen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Keine Sorge, bei dieser Materialstärke wird sich da nichts verziehen. Und selbst wenn, egalisiert sich das wieder, nachdem alle Seiten gestrichen sind.

Hallo Túrin,

Ich habe paar Änderungen im Projekt gemacht. Das Gestell ist zusammengeklebt. Das kann man auch so gut transportieren. Das ist klein und nicht sehr schwer. Die Platte ist mit den Zapfen und Schrauben (Langlöcher) befestigt.

Das Gestell ist schon geölt. Die Oberseite der Platte wollte ich erst nach Zangenmontage und Banklöscher ölen.

Boris
 

WinfriedM

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Verzug: Dieser Unsinn hält sich wohl noch lange in den Köpfen. Bei diffusionsoffenen Ölen gibts keine Verzugsgefahr durch einseitiges ölen. Ausnahme sind recht diffusionsdichte, schichtbildende und lackähnliche Hartwachsöle.

Trotzdem würde ich beide Seiten ölen. Wenn einem mal Leim runterläuft, bekommt man den besser weg. Ich würde da auch unmontiert schon beide Seite ölen. Warum willst du die Oberseite erst später ölen? Das verstehe ich noch nicht?
 

Mitglied 30872

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... Warum willst du die Oberseite erst später ölen? Das verstehe ich noch nicht?

Er möchte wahrscheinlich die Unterseite fix und fertig machen und dann die Platte auflegen. Dann möchten er m. E. die Oberseite in aller Ruhe mit Hakenlöchern und Zange versehen und nach Abschluss endbehandeln.
 
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