Hobelbank mit bestehenden Unterschränken

Holzkopf32

ww-kastanie
Hallo

Meine aktuelle Werkbank besteht aus zwei alten Küchenunterschränken und einer Küchenarbeitsplatte darüber. Für Handhobel leider vollkommen ungeeignet :emoji_slight_smile: Da ich aber Freude am Hobeln gefunden habe und eh nach einem neuen Projekt suchte, plane ich nun eine ordentliche Hobelbank zu bauen.

Ähnlich wie eine Roubo soll sie sein und vorne eine Beinzange haben. Auf die Hinterzange verzichte ich vielleicht, weil ich genügend Niederhalter für Banklöcher habe, um Bretter oben auf der Platte zu fixieren. Tiefe ca. 70 cm, die Beide ca. 10x14cm.

Nun kommt aber die eigentliche Herausforderung:
Ich würde gerne meine beiden Unterschränke behalten weil ich einfach den Platz brauche und die Auszugsschubladen einfach hervorragend zum Verstauen von Werkzeug sind. Nun stehe ich vor den Alternativen:

a) Ich baue meine Hobelbank "um" die Unterschränke herum. Diese stehen weiter auf ihren vier Füßen und haben bestenfalls keinen Kontakt zur Werkbank. Wie genau ich die schwere Werkbank darum baue müsste ich mir noch überlegen :emoji_slight_smile:

b) Ich nehme die schweren Schränke als Teil der Hobelbank damit sie zum Gewicht beitragen und bei der Versteifung helfen.

Was würdet ihr machen? Ich habe mal eine Skizze gemacht, die in Richtung a) tendiert. Würde die Hobelbank so stabil sein? Hinten und seitlich sicherlich aber vorne ist unten ja nur ein Brett dass unten die Beine verbindet.
Die Arbeitsplatte wäre bei ca. 8 cm Fußraum "nur" 5 cm dick. Das ist recht wenig aber wegen den 72 cm Unterschränken und einer empfohlenen Höhe von 85 cm ging nicht mehr. Für eine Hobby-Hobelbank sollte es aber reichen, oder?

Anhänge

• Screenshot 2026-05-02 213651.png
    Screenshot 2026-05-02 213651.png
    595,8 KB · Aufrufe: 73

flüsterholz

ww-robinie
Erstmal, die 85cm würde ich nicht als absolut sehen. Hängt ab von deiner Körpergröße und mit welchen Hobeln du arbeitest. Bei Metallhobeln darf es auch etwas höher sein. Macht auch andere Arbeiten angenehmer. Die Höhenbestimmung, Oberkante Arbeitsplatte etwa auf Knöchelhöhe Handgelenk bei hängenden Armen, kennst Du? Ich finde es angenehmer, wenn die Arbeitsplatte ein paar cm höher ist. Muss man ausprobieren.
5cm Dicke finde ich aber ausreichend für die Arbeitsplatte.
Schränke würde ich immer einbauen. Nichts ist besser als Gewicht und Stabilität bei einer Hobelbank.
Google doch mal Shakerbench.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde nach Möglichkeit die Füße nicht durchgehen lassen. Das ist beim Arbeiten doch nur unpraktisch.

Es grüßt Johannes

Holzkopf32

ww-kastanie
ich würde nach Möglichkeit die Füße nicht durchgehen lassen. Das ist beim Arbeiten doch nur unpraktisch.
Meinst du, dass die Beine nicht oben durch die Arbeitsplatte durchstechen sollen oder dass die Beine auf Fußhöhe etwas zurück gestellt werden sollten damit man nicht mit den Füßen dagegen tritt?

Helferlein

ww-buche
Moin,
Ich hatte mal ähnliches geplant. Dabei wollte ich die Platte aber ein bisschen überstehen lassen, damit man nicht gleich in die Schränke arbeitet.
Die Schränke wollte ich damals auf 3 o. 4 durchgehende Hölzer stellen, die die Aussenschenkel verbinden sollten.

pedder

ww-robinie
eigentlich in Frage: ich würde sie einbauen in die Konstruktion, also b.

Holzkopf32

ww-kastanie
Eine Frage hätte ich noch: Reichen simple Nut und Zapfen um die Balken zu verbinden, wie man es auf der Explosionszeichnung erkennt?
Oder sollte ich irgendwo Schwalbenschwänze o.ä. verwenden um die links/rechts Scherbewegung besser abzufangen?

(die beiden blauen Unterschränke habe ich auf diesen Zeichnungen ausgeblendet, sie werden aber formschlüssig eingebaut und ggf. damit verschraubt und stabilisieren somit auch)

Anhänge

• 984c8e5b-e3b2-4aa7-abf1-b1a5b718d978.PNG
    984c8e5b-e3b2-4aa7-abf1-b1a5b718d978.PNG
    385,4 KB · Aufrufe: 31
  • Explosion v14.png
    Explosion v14.png
    436,1 KB · Aufrufe: 31

flüsterholz

ww-robinie
Ich würde Schlitz und Zapfen tiefer machen. Etwa 2/3 der Querschnitte. Also bei einer Stärke der Balken von beispielsweise 9×9mc, 6cm tief. Dann sichere ich solche Verbindungen auch gerne so, dass sie zur Not ohne Leim halten. Entweder über zusätzliche Holznägel oder bei abgesetzten Zapfen auch mit französischen Keilen. Das wäre dann ja im Prinzip schon eine Schwalbenschwanzverbindung.
Die beiden vorderen Traversen halte ich für unterdimensioniert.
Hat es einen Grund, dass du unterschiedliche Querschnitte benutzt? Maße der Einbauschränke? Wenn möglich würde ich alles aus gleichen Querschnitten bauen.
Ob man vorne oben auf die Traversen zur Not verzichten kann, da bin ich mir auch etwas unsicher, ob die Schränke verschraubt, das abfangen können. Es verursacht mir zumindest Magenschmerzen.
Ich würde mich wohler fühlen, wenn das Gestell in sich stabil wäre und lieber die Schränke anpassen. Gerade wenn du die Hobelbank auch zum Hobeln benutzen möchtest.
Also vorne oben und unten Traversen.
Gruß Michael

Bazi123

ww-nussbaum
Ich würde außerdem vorschlagen, das rechte Ende der Bankplatte über die UK hinaus zu verlängern. Erleichtert ggf das Einpannen von Werkstücken und beim Arbeiten am Kopfende stößt man nicht sofort an...

Oben Unten