Hobelbank MFT3 brauche Hilfe

Mitglied Hummel123

Gäste
Guten Abend Zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe. Ich werkele momentan unheimlich viel mit meiner OF, dieses wird auch mit Sicherheit nicht abnehmen. Nun habe ich mir neben meiner Werkbank (steht an einer Wand) einen selbstgebastelten Werktisch mit Anschlag usw. gebaut, jedoch nicht sonderlich fachmännisch sondern eher pragmatisch, Oberfläche aus einer geleimten Buchenholzarbeitsplatte.

Aus diesem Grund wollte ich mir eigentlich den MTF3 von Festool zulegen, würde auch zu meinem restlichen Equipment passen. Doch gestern so beim googeln stieß ich auf verschiedene Hobelbänke auch zu vernünftigen Preisen. Man bedenke, der MFT kostet rund um die 650€ mit Winkel, Anschlag usw.

Nun bin ich am rätseln, wovon habe ich langfristig mehr!?! Platz habe ich, zudem wohnen wir in Eigentum, also bleibt das Ding auch dauerhaft hier.

Hat jemand Erfahrungen mit Hobelbänken, worauf muss ich achten, wo liegen Vorteile/Nachteile? Kann man eine bestimmte empfehlen?
Der Einsatz besteht überwiegen im Bearbeiten von allen möglichen Holzarten, mit der Fräse, der TS, Bohrer, Schleifen usw.

Herzlichen Dank,

Oliver
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

eine Hobelbank bietet mehr Vorteile, wenn man Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen betreibt, z.B. hobelt. Der MFT hat ja den Vorteil, dass man eine vebohrte, verfräste und verschnittene Platte leicht ersetzen kann. Das get bei der Hobelbank nicht so einfach. Wenn du eine Hobelbank mit entsprechenden 19mm Bohrungen ausstattest und dir einige Spannmittel für diese Löcher besorgst, sind die 650 Euro auch scnell überschritten, denn entsprechende Spannmittel können ins Geld gehen. Die 650 Euro sind auch die unterste Grenze bei Hobelbänken. Da musst du auch schon kompromisse machen.

Ich kenne den MFT nur vom sehen, aber mit einer Hobelbank ist er in keinster Weise zu vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, eine stabile Werkbank zu bauen und mit verschiedenen Spannmitteln ausstatten. Es sei denn, du willst irgendwann doch mehr mit Handwerkzeugen machen, dann lohnt sich eine Hobelbank schon eher.

Guck mal hier:
Alles für die Werkstatt: Vorderzangen, Hobelbänke, Spannelemente, Schraubstöcke, T-Nut Schienen

Da sollten doch die Ideen nur so bei dir sprudeln.

Gruß

Heiko
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, eine stabile Werkbank zu bauen und mit verschiedenen Spannmitteln ausstatten. Es sei denn, du willst irgendwann doch mehr mit Handwerkzeugen machen, dann lohnt sich eine Hobelbank schon eher.

Guck mal hier:
Alles für die Werkstatt: Vorderzangen, Hobelbänke, Spannelemente, Schraubstöcke, T-Nut Schienen

/QUOTE]


Interessante Seite, Favorit:emoji_slight_smile:

also Handwerkzeuge, außer Feile, auch beim Metallbearbeiten, kommen nicht mehr so zum Einsatz wie noch zu Schulzeiten:emoji_grin:

Stabile Werkbank... die Arbeitsplatte vom MFT 3 bekommt man für ca. 60 Euro... konnte man in eine Werkbank integrieren...

Hast Du eine Idee/Vorschlag???
 
Oben Unten