Hobelbank herrichten?

Schnanie

ww-pappel
Registriert
2. März 2022
Beiträge
7
Ort
Blaustein
Hallo Leute,

als ziemlicher Anfänger habe ich die Entscheidung getroffen, dass es Zeit wird, von meinen zwei Böcken mit OSB-Platte oben drauf zu einer Hobelbank zu wechseln.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit dieses Exemplar zu erwerben. Preisvorstellung vom Verkäufer wären 200€ VB.
Zu meiner Frage:
Man sieht, meiner Meinung nach, sehr deutlich, dass die Bank aus ihren Verleimungen geht; was bei mir wiederum zu Bedenken führt, was die Stabilität angeht.
Meint ihr, dass man sowas mit genügend Zwingen und Leim wieder in Form bekommt? Und würdet ihr sagen, dass der Preis dann noch fair ist?
Hobelbank 1.jpg Hobelbank 2.jpg

Schonmal vorab vielen Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Grundsätzlich eien gute Idee, aber dieses Bänkchen ist keine 200 € wert. Zuviel Arbeit reinzustecken und auch dann bleibt sie zu leicht zum Hobeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnanie

ww-pappel
Registriert
2. März 2022
Beiträge
7
Ort
Blaustein
Grunsätzlich eien gute Idee, aber dieses Bänkchen ist keine 200 € wert. Zuviel Arbeit reinzustecken und auch dann bleibt sie zu leicht zum Hobeln.

Hey Pedder,

danke für deine ehrliche Einschätzung. Dann muss ich mich wohl doch noch weiter gedulden, auch wenn es mir ziemlich unter den Fingern juckt.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

zum Preis kann ich nichts beitragen, da ich mich mit dem Gebrauchthobelbankmarkt nicht beschäftige. Wenn die Mechaniken der Zangen in Ordnung sind und laufen, ja vielleicht würde ich, bräuchte ich eine Hobelbank, € 150.- als Angebot machen.

Was ich dran machen würde wäre folgender Umbau (siehe Skizze im Anhang):
+ Platte wieder leimen ist klar
+ Schwingen vorne und hinten raus nehmen
+ An die 4 Beine Stege anleimen, damit die Beine in Längsrichtung steifer werden
+ Neue Schwingen mit 18 bis 20 cm Höhe vorne und hinten höher als die bestehenden einbauen, nicht nur mit einer Schraube pro Befestigung, sondern mit 2 Schrauben pro Befestigung (dadurch ist die Aussteifung in Längsrichtung schon einiges besser); die Schwingen bräuchten keine Buche sein, Nadelholz reicht da vollkommen.

Danach hat man nichts im high end Bereich, ich denke aber man kann darauf einigermaßen arbeiten.

Gruß
 

Anhänge

  • Skizze Hobelbankumbau.pdf
    63,6 KB · Aufrufe: 16

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Mit so einem Leichtgewicht wäre man vermutlich nicht glücklich gewesen.
Das Holz sieht verdächtig sauber aus. Als ob der Besitzer sie "renoviert" hat, also komplett alles abgeschliffen. Ich mag sowas nicht, da man keine Ahnung hat, wie es davor ausgesehen hat.

Leider sind die Preise für gebrauchte Hobelbänke wegen der Innenarchitekten immer noch sehr hoch. Es ist nicht einfach etwas passendes zu finden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel

Schnanie

ww-pappel
Registriert
2. März 2022
Beiträge
7
Ort
Blaustein
Hallo,

zum Preis kann ich nichts beitragen, da ich mich mit dem Gebrauchthobelbankmarkt nicht beschäftige. Wenn die Mechaniken der Zangen in Ordnung sind und laufen, ja vielleicht würde ich, bräuchte ich eine Hobelbank, € 150.- als Angebot machen.

Was ich dran machen würde wäre folgender Umbau (siehe Skizze im Anhang):
+ Platte wieder leimen ist klar
+ Schwingen vorne und hinten raus nehmen
+ An die 4 Beine Stege anleimen, damit die Beine in Längsrichtung steifer werden
+ Neue Schwingen mit 18 bis 20 cm Höhe vorne und hinten höher als die bestehenden einbauen, nicht nur mit einer Schraube pro Befestigung, sondern mit 2 Schrauben pro Befestigung (dadurch ist die Aussteifung in Längsrichtung schon einiges besser); die Schwingen bräuchten keine Buche sein, Nadelholz reicht da vollkommen.

Danach hat man nichts im high end Bereich, ich denke aber man kann darauf einigermaßen arbeiten.

Gruß

Wow, danke für die ausführliche Antwort und die Tipps, wie man so eine Bank verbessern könnte!
Ich werde was den Preis angeht dann nochmal nachhaken, vielleicht lässt er sich ja drauf ein.

Leider sind die Preise für gebrauchte Hobelbänke wegen der Innenarchitekten immer noch sehr hoch. Es ist nicht einfach etwas passendes zu finden.

Ja das sehe ich auch und finde es wirklich sehr schade zu sehen, da nach meiner Meinung, auf einer Hobelbank doch gearbeitet werden woll und sie nicht als Sideboard oder was weiß ich ihr Dasein fristen soll.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Aber wenn Du Dein Preisrahme auf 400 € erweiterst und Deine umkreis, gibt es da richtig viele gut erhalten Bänke im Angebot!
 

Schnanie

ww-pappel
Registriert
2. März 2022
Beiträge
7
Ort
Blaustein
Aber wenn Du Dein Preisrahme auf 400 € erweiterst und Deine umkreis, gibt es da richtig viele gut erhalten Bänke im Angebot!

Vielen Dank auch für die Inserate von Kleinanzeigen. Dem Herren ohne Bilder hatte ich bereits geschrieben, aber bislang leider noch keine Antwort erhalten.

Mit dem Budget und dem vergrößerten Radius ist leider so eine Sache als Student mit den aktuellen Spritpreisen. Vielleicht muss ich mich auch einfach noch ein bisschen gedulden; Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Geh in einer Berufsschule vorbei .

Dort gibt es immer wieder mal die schweren ULMIA Hobelbänke für 250 - 300 € .
IMMER in erstklassigem Zustand .

Auch in Unis und großen Kliniken stehen die oft nur noch rum .

Gruß
 
Oben Unten