Hobelbank; Ein Problem

nefrage

ww-kastanie
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo, ich habe soeben mit dem Bau einer Hobelbank begonnen.
Problem: Beim Kappen meines KVHs (90*90) musste ich den Bohlen mehrfach zwischen Schnitte drehen, da ich ihn nicht in einem Schnitt schneiden konnte. Jetzt ist das Blatt jedoch bei den Schnitten minimal verlaufen und es ergab nicht eine gerade ebene Fläche.. Das Hobeln von Hirnholz wird ja schwierig. Wie kann ich das beheben?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.195
Ort
Schweiz
Wie fest verlaufen? Wenn minimal: Schleifen. Habe ich so gemacht und passt. Bin aber kein Schreiner
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo, Kappsäge horizontal und vertikal justieren und dann minimal nachschneiden.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Weitere mögliche (!) Ursache: Sägst Du mit einem Längenanschlag? Das funktioniert bei der geschilderten Methode natürlich nur, wenn die Anlagefläche auch schon exakt rechtwinklig ist. Sonst liegt das Holz beim zweiten Schnitt ja eventuell minimal versetzt.

Weitere Nachbesserungs-Möglichkeit: Den jetzt vorhandenen Versatz mit einem Beitel abstechen.

Rainer
 
Oben Unten