Hobelbank Eigenbau

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es wundert mich nur, dass es keine Hobelbank von der Stange für Linkshänder gibt.
gibt ja auch heute noch Bohrmaschinen bei denen man automatisch den Feststellknopf drückt als Linkshänder.
Auch beim Winkelschleifer oder bei der Stichsäge liegt der Einschaltknopf dem Rechtshänder besser...
Hab mich dran gewöhnt, außerdem kann ich auch problemlos mit rechts arbeiten,
fange aber meist mit der Linken an.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Bist du auch Linkshänder @marcus_n ? Denn wenn man auch wirklich hobelt auf der Hobelbank, dann find ich die Hinterzange sollte auf der "starken" Seite sein. Dann hobelt man nämlich gegen einen Bankhaken in der Platte, und nicht in der beweglichen Zange. Die verschiebbare Vorderzange kann ich nachvollziehen, am Besten noch ein bisschen höher für ergonomischeres feines Sägen. ---> Moxon :emoji_wink:
Aber mein Fazit, schon länger, wenn man relativ viel mit Handwerkzeug arbeitet, Stoßladen benutzt, so was wie Moxon und so weiter und außerdem manchmal auch noch was auf der Hobelbank mit Hilfe der Zangen verleimt, dann is ne zweite Hobelbank super! Dann fallen auch viele Entweder-oder-Entscheidungen weg. Da entscheidet man sich dann für beides. Und wenn jetz jemand sagt das is Luxus, dann sag ich: den Luxus gönn ich mir. Bau mir mein Werkzeug selbst, und ich persönlich finde dass 7 oder 8 Oberfräsen zu haben Luxus ist :emoji_wink:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Lorenzo: Ja bin ich. Aber du hast recht mit der Hinterzange, da ist rechts besser. Trotzdem wär eine verschiebbare Vorderzange gut, oder vielleicht eine normale Vorderzange und eine verschiebbare Moxon, ähnlich wie ein verschiebbarer Bankknecht. Mir geht das oft so, dass ich gern anders stehen würde.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
453
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich fände ja Hinterzange links und Vorderzange frei verschiebbar perfekt.
Meine Hinterzange ist ja links und für mich optimal. Ich spanne dort oft Werkstücke gegen einen Bankhaken fest und kann so wunderbar von links nach rechts hobeln.
Die verschiebbare Vorderzange lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
@Lorenzo, ja so eine zweite Bank wäre nicht schlecht.... wenn man denn Platz hat.

Gruß Andreas
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Hallo Andreas,

sehr schöne Hobelbank! Ich möchte gerne wissen, wo du vor der Hobelbank gearbeitet hast? Ich seh da einen Spanntisch und Sägeböcke :emoji_slight_smile: Ging das Hobeln auf dem Sägebock ohne dass die Balken wegrutschen? Wo hast du alles gestemmt? :emoji_slight_smile:

Gruß Kevin
 

StephanFalk

ww-pappel
Registriert
31. März 2014
Beiträge
3
Ort
Wedelheine
Hallo Andreas

Auch von mir den gebührenden Respekt für diese Leistung. Ich habe eine Frage zu Deinen Werkzeugen: welche Japansägen genau hast Du verwendet? Würdest Du sie wieder nehmen?

Dank und Gruß,

Stephan
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
453
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Kevin,

ja, ich habe die Hobelbank nur auf
einen Spanntisch und Sägeböcke
gebaut. Die einzelnen Balken waren schon mühselig zu fügen. Als die Platte dann zusammengeleimt war, lag sie durch ihr Gewicht relativ rutschsicher.
Den weiteren Zusammenbau habe ich dann auf der fertigen Platte gemacht, die dann auf den Sägeböcken lag.



welche Japansägen genau hast Du verwendet?
Ich habe für den Bau der Hobelbank eine Ryoba und eine Kataba universal benutzt.
Zwischenzeitlich habe ich mir drei weitere Kataba (Hartholz, Längs- und Querschnitt),sowie eine gute Douzuki und eine Azebiki gekauft.
Alle Sägen würde ich wieder kaufen.

Bei den einschlägigen Händlern gibt es Sägensets, welche die wichtigsten Sägen zu einem Vorteilpreis enthalten.

Es freut mich, dass euch beiden meine Hobekbank gefällt.

Gruß Andreas
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Hallo Kevin,

ja, ich habe die Hobelbank nur auf

gebaut. Die einzelnen Balken waren schon mühselig zu fügen. Als die Platte dann zusammengeleimt war, lag sie durch ihr Gewicht relativ rutschsicher.
Den weiteren Zusammenbau habe ich dann auf der fertigen Platte gemacht, die dann auf den Sägeböcken lag.




Ich habe für den Bau der Hobelbank eine Ryoba und eine Kataba universal benutzt.
Zwischenzeitlich habe ich mir drei weitere Kataba (Hartholz, Längs- und Querschnitt),sowie eine gute Douzuki und eine Azebiki gekauft.
Alle Sägen würde ich wieder kaufen.

Bei den einschlägigen Händlern gibt es Sägensets, welche die wichtigsten Sägen zu einem Vorteilpreis enthalten.

Es freut mich, dass euch beiden meine Hobekbank gefällt.

Gruß Andreas
Wie hast du das Holz zum Stemmen an den Platten befestigt? Waagrecht kann man ja mittels einer Schraubenzwinge befestigen aber wie hast du es senkrecht befestigt?

Gruß,
Kevin
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
262
Ich verwende derzeit zum Hobeln ebenfalls einen Spanntisch von Wolfcraft. Wenn ich hobeln will lege ich unten eine Spanplatte auf und beschwere dort mit einigen Gehwegplatten. Sind die Teile lang werden sie noch abgestützt. Nicht ideal aber es funktioniert ich fürchte nur der Spanntisch macht das nicht ewig mit (soll er aber auch nicht)...
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
872
Ort
Wug
Hallo Andreas,

Respekt für die super Arbeit. Gibt es einen Grund, warum du die Beine links mit einer Überblattung und rechts mit durchgestemmten Zapfen gemacht hast(Außer optische)? Ich baue gerade eine kleine Hobelbank/Werkbank für meine Nichte und die Überblattung ist natürlich schneller herzustellen(Mit meinen Mitteln) als das Zapfenloch in der Platte.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
453
Ort
Nordrhein-Westfalen
Gibt es einen Grund, warum du die Beine links mit einer Überblattung und rechts mit durchgestemmten Zapfen gemacht hast(Außer optische)?
Nein, dafür gibt es keinen Grund.
Da ich ja gerade erst mit dem Holzwerken beginne, wollte ich einfach für mich die verschiedenen Verbindungen üben. Wenn es dann nicht sooo schön geworden wäre, hätte es in der Werkstatt ja keiner gesehen:emoji_grin::emoji_wink:.

Gruß Andreas
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
453
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo zusammen,

Ich habe meiner Hobelbank jetzt ein Update zukommen lassen.

Es ist eine Beinzange geworden. Ursprünglich hatte ich ja vor, diese aus einer Kirschbohle zu bauen, das war mir dann doch zu schade und so ist es eine aus 18 mm MPX Platten aus der Restekiste geworden.
Ich habe drei Stück zusammen verleimt.
Die Spindel und der Zangen Schlüssel kommt von Feine Werkzeuge.

Obwohl ich Linkshänder bin, habe ich die Zange auf die linke Seite gesetzt. Sie soll hauptsächlich dazu dienen um Bohlen zu spannen und diese dann mit der Gestellsäge aufzutrennen.
Ich kann dann hinter der Bank stehen und habe trotz meiner kleinen Werkstatt genügend Platz.

Die Zange hat als "Wankelführung" einen 12 mm Rundstab in einer 14 mm Bohrung.
Das Gegenlager auf der Rückseite gehört zwar eingesetzt, aber wegen der nur 10 x 10 Beine habe ich darauf verzichtet.
Ich habe auch so einen Spannbereich von ca. 23 cm.
Als Parallelanschlag habe ich einen Keil gewählt (wie ihn Jay Bates verwendet) und das funktioniert hervorragend.

Ich denke, dass meine Hobelbank nun komplett ist.

Gruß Andreas 20210116_174228.jpg 20210116_174212.jpg 20210116_174123.jpg 20210116_174013.jpg 20210118_133314.jpg 20210118_133053.jpg 20210118_132943.jpg 20210118_132835.jpg 20210118_132713.jpg 20210118_131958.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
gefällt mir!
lediglich der 12mm Rundstab wäre mir zu dünn.

Viel Freude mit deiner Hobelbank!
:emoji_thumbsup:
 
Oben Unten