Hobelbank Eigenbau - Inspiriert von Heiko Rech - Plattenbau - Fragen über Fragen

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Hallo Liebe Forengemeinde,

zuerst einmal kurz etwas zu meiner Person:
Ich bin gelernter Industriemechaniker und BTA (Zweitausbildung).
In den letzten Monaten habe ich mich immer mehr mit Holzbearbeitung beschäftigt und daraus ist ein neues Hobby entstanden.
Zwar habe ich bisher fast ausschließlich mit Elektrogeräten gearbeitet (Oberfräse, Exzenterschleifer und Handkreissäge) doch vor allem habe ich mich für die Klassische Tischler-/Schreinerarbeit begeistert.
Hierfür fehlt mir jedoch mehr und mehr die geeignete Arbeitsfläche/Spannmöglichkeiten.

Kurz gesagt: eine Hobelbank muss her.
Zuerst suchte ich nach gebrauchten in der Bucht doch recht schnell stieß ich auf die Eigenbauvariante von Heiko Rech und war sofort Feuer und Flamme!
Das sieht tatsächlich auch für mich und mein Werkzeug realisierbar aus und wärde, Aufgrund der Anpassungmöglichkeiten an meine Begebenheiten (wenig Platz), sogar noch besser als eine Gebrauchte.

Bei einem Besuch Anfang dieser Woche im Geschäft von FeineWerkzeuge.de konnte ich sogar das dazugehörige HolzWerken-Heft Nr. 53 erstehen.
Das Lesen des Artikels hat mich noch einmal darin bekräftigt eine Hobelbank nach "Rech-Plattenbauart" bauen zu wollen.

Nun zu meinen Fragen:

Das erste ist, dass ich mir noch so ganz genau die Postitionen der Aufdopplungen erklären kann. Meine einzige Idee ist, dass hierdurch die Hebelkraft die durch das Spannen eines Werkstückes auf die Leiste wirkt verringert wird (durch den daduch kleiner werdenden Hebelarm).
Eine andere Idee war, dass hierdurch die 3/4 zoll Bohrungen tiefer werden um ein besseres Spannen mit Niederhaltern zu ermöglichen, jedoch sind in der Mitte der Platte keine Verdopplungen weshalb ich mir hierbei nicht mehr so sicher bin.