Hobelbank aus Fichte

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mich wieder einmal über meinen zu leichten Werktisch geärgert habe – ein MFT Nachbau mit 40x40 Item Profilen, tolle Spannmöglichkeiten, aber einfach keine Masse - , habe ich mich entschlossen eine Hobelbank zu bauen.

Aufgrund meiner Wohnsitutation – Mietswohnung, Wunsch auf Eigenheim, aber natürlich noch nichts in Aussicht – möchte ich die Hobelbank so günstig wie möglich halten, so dass ich einerseits eine vernünftige Stabilität habe und mich sowohl beim Bau als auch danach an Handwerkzeugen üben kann, anderseits es nicht über gebühr weh tut, wenn die Hobelbank in 5 Jahren nicht so ins Haus passt oder vielleicht ja auch viel zu klein ist und ich eine neue bauen möchte.

Aus diesem Grund habe ich mich für 80x100 / 100x100 Fichtenholz ungehobelt aus dem Baumarkt entschieden. Die Zangen sollen, nachdem man diese ja auch weiterverwenden könnte, was ordentliches sein. Bei der Vorderzange tendiere ich zur tschechischen Variante, bei der Hinterzange möchte ich mittels Hobelbankspindel eine günstige Schlittenhinterzange realisieren.
upload_2019-12-19_9-29-19.png große Vorderzange.png

Meine aktuelle Planung sieht aus wie folgt, die Holzverbindungen möchte ich als gestemmte Zapfenverbindungen ausführen.
upload_2019-12-19_9-20-48.png upload_2019-12-19_9-25-17.png

upload_2019-12-19_9-27-28.png


Natürlich ergeben sich zwangsläufig viele Fragen, an denen ich euch teilhaben lassen „möchte“. Sprich, ich brauch Rat

  • Schürzen – sinnvoll oder unnötig?
  • Das selbe Thema beim Dead Man – die wenigsten haben ja eine, nutzt man diesen ausreichend?
  • Was haltet ihr von so einem „Schlitz“ in der Mitte, in dem ein versenkbarer Anschlag liegt?
  • Was haltet ihr von der Hinterzange ansich? Der Verfahrweg ist leider sehr beschränkt, es werden so 80-90mm sein.
  • Die Kraft der Hinterzange wirkt auf das eine, kleine Plattensegment 100x100x80 – denkt ihr das reicht oder sollte man auf das Hirnholz noch eine Querlatte setzten, so dass die Kraft verteilt wird?

Viele Grüße Alex

PS: Jetzt sehe ich grad, gerade unter meinem Thema ein ähnliches :emoji_slight_smile: Es macht halt einfach Spaß zu holzwerkeln :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • kleine Hobelbankspindel.png
    kleine Hobelbankspindel.png
    41 KB · Aufrufe: 21

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ehrlich gesagt: Ich würde bei Fichte nicht so viel Arbeit investieren. Ich habe selbst eine - viel einfachere - Werkbank aus Fichte.

Das Problem ist die fehlende Steifigkeit. Egal, wieviel Mühe Du dir bei den Verbindungen gibst, durch die weiche Fichte werden die immer wieder leicht locker.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber meiner Meinung nach passen die Begriffe günstig und Baumarkt nicht zusammen was Holz angeht

Hast du kein Sägewerk in Reichweite?

Viele Grüße
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nur als Anhalt: KVH aus dem Holzhandel liegt hier bei 400€ netto der m3 für übliche Querschnitte. Unverhandelt und ohne Mindestabnahme.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Das mit der Steifigkeit ist natürlich ein Thema, die Frage wäre, ob man hier mittels Querschnitt oder Technik was reißen kann.
Günstig ist immer relativ, aber wenn ich bei Hornbach 2m 80x100mm für 7€ (ungehobelt) bekomme, komme ich auf ca. 100€.
Die Arbeitszeit ist natürlich Spiel und Spaß, aber darum geht es mir ja auch.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Meine Bank ist aus Leimbindern 6x12 cm, direkt vom Leimholzwerk. Das ist natürlich völlig überdimensioniert, gibt aber gut Gewicht.

Der Querschnitt ist nicht das Problem - Du kannst die Zapfen so stramm einpassen, wie Du willst, sie werden immer leicht zusammengedrückt und sitzen dadurch nicht mehr richtig stramm.

Ich rate auch nicht unbedingt ab - ich glaube aber, dass Du irgendwann eine Bank aus Hartholz willst. Und für eine Übergangslösung wäre mir diese Konstruktion zu viel Arbeit. Aber wenn das Dir nichts ausmacht - viel Spaß beim Bauen!
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Wenn Fichte, dann vielleicht mit Highforce Spax zusammenspaxen. Die kriegst du guenstig in grossen Packungen online.
Die geben richtig Druck auf die Flaechen...besser als (wie schon erwaehnt) sich mit Zapfenverbindungen abzumuehen.
Spax kannst entsprechend nachziehen. Fuer die Steifigkeit ist ein Kreuz aus diagonalen enorm foerderlich...eventuell minestens "hinten", oder besser noch mittig.
Fuer eine Behelfsloesung schon gut...
Wobei 200 Euro, 300 Euro...sind schnell ausgegeben...da kann man vielleicht lieber eine gebrauchte suchen.
Viel Erfolg!
 

Nachtübernahme

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
40
Ort
Pfaffenhofen an der Glonn
Hallo Alex,
ich hab mir selber Anfang diesen Jahres eine Hobelbank aus Fichte gebaut:
20190531_195018-2016x1134.jpg 20190723_210525-2016x1134.jpg

Die Beine sind 100x100er Leimbinder, der Rahmen aus 78x78er Kantholz, die Platte aus 58x38er Dachlatten. Dazu die Bankschürze aus Buche Leimholz und die Vorderzangenbacke habe ich aus Buche und Cumaru verleimt.

Hinterzange habe ich keine verbaut, da ich der Meinung war, diese nicht hzu brauchen (bin ich immer noch). Der Bankknecht fiel dem Unterbau mit den Schubladen zum Opfer - vermissen tu ich ihn auch nicht.
Die Bankschürzen seitlich habe ich mit verstellbarem Anschlag gemacht, den nutze ich sehr häufig. Einen Mittelschlitz finde ich persönlich blöd und eine Beilade nutze ich dann nur als Ablage und find nix mehr... :emoji_wink:

Die Bank steht unverrückbar! Einzig die Tischplatte ist bereits etwas "bearbeitet", hier würde ich beim nächsten Mal wohl eine Hartholzplatte oben einarbeiten.

Vielleicht hilft dir das weiter.

P.S.: Die Bank ist übrigens bis auf ein paar Ausnahmen ausschließlich mit traditionellen Handwerkzeugen gebaut - hab dafür ja auch ein halbes Jahr dran gebaut. Am längsten dauerte es, die 20 sägerauhen Dachlatten für die Tischplatte per Handhobel zu putzen, schlichten, auf Winkel zu bringen und zu verleimen...
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Vielen Dank euch allen schon mal für Kritik und Anregungen, vorallem @Nachtübernahme für die Bilder und Erfahrungen deiner Hobelbank!
Ich denke, ich werde bei Fichte bleiben, auch, da ich es neben späteren Nutzwert auch als Übung / als Freizeitbeschäftigung sehe.

Was denkt ihr - vom Material abgesehen - über die kontruktiven Elemente?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
, aber einfach keine Masse - ,

Aus diesem Grund habe ich mich für 80x100 / 100x100 Fichtenholz ungehobelt aus dem Baumarkt entschieden.

Das beißt sich aber.
Fichte ist ein sehr leichtes Holz. Da bekommst Du keine gescheite Masse hin, die es für eine (freistehende) Hobelbank braucht.
Alternative an der Wand befestigen (Was auch mit dem Werktisch ginge) oder eine Konstruktion die mit Sand gefüllt werden kann oder ein passendes Holz wählen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Um es gleich auf den Punkt zu bringen :
Schade um die Arbeitszeit und auch Material.
Aus Weichholz kannst du notfalls das Gestell machen aber auf keinem Fall die Arbeitsplatte
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Vielleicht bekommst du ja auch Kiefer in der passenden Dimension das wäre gewichtsmäßig besser und immer noch im bezahlbaren Bereich. Kvh besteht oftmals aus Kiefer !

LG Hoffi und ein frohes Fest
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Fichte ist ein sehr leichtes Holz. Da bekommst Du keine gescheite Masse hin, die es für eine (freistehende) Hobelbank braucht.
Abgesehen von der (mit 3,8cm eher dünnen) Bankplatte aus Buche ist meine auch komplett aus Fichte. Reicht völlig aus, auch wenn es mal herzhaft mit dem Hobel zu Gange geht. Konstruktion ist der des OP sehr ähnlich.

Wolf
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Wir reden hier aber schon von einer Hobelbank ?
Ich habe eine 2m lange Hobelbank komplett aus Buche mit 60 mm Arbeitsplatte.
Ich bin froh um jedes Kilo was die hat .

Und wenn dann noch jemand sagt man kann auf einem Fichtengestell mit 35 mm Platte ordentlich rangehen weigere ich mich ganz einfach das zu glauben :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und wenn dann noch jemand sagt man kann auf einem Fichtengestell mit 35 mm Platte ordentlich rangehen weigere ich mich ganz einfach das zu glauben :emoji_wink:

hab ein Kieferngestell mit 65 mm Kiefernplatte bei 180cm länge und 205 kg (ohne Schränke) ohne Schrauben, dagegen ist eine Ulmia ein Wackeldackel zumindest die "Neueren".

Alles eine Frage der Konstruktion :emoji_wink:
(wollte ich hier schonmal reinstellen unter Projekte aber wenn, mach ich das richtig (die Doku) und dafür hab´
ich grad wenig Zeit. Kommt noch...)
 

Nachtübernahme

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
40
Ort
Pfaffenhofen an der Glonn
Was meinst du mit verstellbaren Anschlag? Die Bankhakenlöcher in der Schürze?

Nein, tatsächlich einen verstellbaren Anschlag:
20190528_190339-2016x1134.jpg 20190528_190449-1134x2016.jpg 20190531_194919-1134x2016.jpg

Der ist auf beiden Seiten.

Ich hab meine Hobelbank übrigens nicht an die Wand geschraubt. Insgesamt dürfte die ein Gewicht von knapp 200kg zzgl. dem Inhalt der Schubladen und des Schrankes haben. Da bewegt sich nix beim Hobeln.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
@Herbert 10: meine Werkbank hab ich aus 80x80 KVH fürs Gestell gemacht und ner Buche Arbeitsplatte 28mm gemacht. Sie is 3,5m lang und 90cm tief, sogar auf 8 schwerlastrollen mit Bremse. Sie ist zwar nicht als Hobelbank im Einsatz, mach ich aber dennoch ab und an (Raubank). Da kannst du ein Rudel Metaler drauf nen Moshpit veranstalten lassen und da wackelt nix!!

Anbei mal ein Foto...is nur grad etwas unordentlich...:emoji_innocent:. entscheidend ist die Konstruktion. Das gewicht kann ich nur schätzen, aber 200kg würde ich mal Minimum ansetzen...
 

Anhänge

  • 92E602A9-4BEB-4815-B70D-FA8FDB2433E6.jpeg
    92E602A9-4BEB-4815-B70D-FA8FDB2433E6.jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 140

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@Herbert 10: meine Werkbank hab ich aus 80x80 KVH fürs Gestell gemacht und ner Buche Arbeitsplatte 28mm gemacht. Sie is 3,5m lang und 90cm tief, sogar auf 8 schwerlastrollen mit Bremse. Sie ist zwar nicht als Hobelbank im Einsatz, mach ich aber dennoch ab und an (Raubank). Da kannst du ein Rudel Metaler drauf nen Moshpit veranstalten lassen und da wackelt nix!!

Anbei mal ein Foto...is nur grad etwas unordentlich...:emoji_innocent:. entscheidend ist die Konstruktion. Das gewicht kann ich nur schätzen, aber 200kg würde ich mal Minimum ansetzen...
das Moschdfass isch das Beschde :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten