Hobelbank Aufstellungsort

Höbel

ww-pappel
Hallo zusammen,

möchte mir eine neue Hobelbank anschaffen und bin noch etwas am überlegen bezüglich des Aufstellungsortes. In unserem Keller ist keine direkte Heizung, im Nebenraum des Aufstellungsortes ist Heizungsbrenner der etwas Wärme abstrahlt, das wars aber auch schon.

Die Temperatur liegt aktuell so zwischen 13 und 14Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt so zwischen 45% und 57%.

Denkt ihr, dass eine Hobelbank solche "Umstände" in Bezug auf verwerfen ect.
aushält?

Grüße

Paulisch

ww-robinie
Ja da gibt es eher kein Problem, meine Werkstatt heize ich höchstens ein wenn ich lackiere oder leime.
Meine Ulmia ist aber auch eine richtige schwere Hobelbank und 70 Jahre alt. Wie es sich mit neuen verhält weiß ich nicht.

Höbel

ww-pappel
Es würde sich um das Modell 3 handeln ca. 109kg. Stirnseitig sind 45mm Querleisten an der Platte angebracht.

Bin mir nicht sicher inwieweit sich die Hobelbänke tatsächlich verwerfen oder reissen.

Paulisch

ww-robinie
Was bedeutet Modell 3?
Ich hab noch nie drüber nachgedacht ob es meiner Hobelbank zu kalt ist oder zu feucht.
Nach meiner Ausbildung lag meine ca. 9 Jahre neben einem Holzschuppen im Dreck bevor ich die gerettet habe.
Die können schon einiges ab, müssen die aber auch bei der vorgesehenen Bestimmung.
Und deine Bedingungen sind mehr als gut

Höbel

ww-pappel
Das ist das Modell 3
https://www.gm-werkzeuge.de/produkt/ulmia-hobelbank-modell-3/
Hab folgendes im Datenblatt des Herstellers gelesen, deshalb bin ich etwas verunsichert:

In den eigenen Trocknungskammern der Firma wird das Holz auf eine Holzfeuchte von ca. 7,5 -8,5 % getrocknet. Im weiteren Produktionsprozess sorgen wir über unsere automatische Befeuchtungsanlage, dass Sommer wie Winter unter gleichen klimatischen Bedingungen (ca. 40 - 45 % Luftfeuchte bei ca. 20 °) produziert werden kann.

Bereits eine Abweichung der Holzausgleichsfeuchte von nur 2 % ist als kritisch zu betrachten.

Paulisch

ww-robinie
Wow, die sieht klasse aus. Wie meine, nur in neu und kleiner. Schön das es sowas noch gibt.
Ich bin mir sicher das es keine Probleme gibt.
Wenn du trotzdem unsicher bist ruf doch mal bei Ulmia durch.

Höbel

ww-pappel
Ich finde die auch super, eine größere hätte glaub nicht mehr reingepasst:emoji_thinking:

Ich hab dort schon angerufen, natürlich wollte man sich dort auch nicht wirklich festlegen. Kann man wahrscheinlich auch nicht, wobei der Kundenservice ansonsten wirklich spitze ist.

Paulisch

ww-robinie
Wenn du Mängel oder Veränderungen finden willst, wird dir vermutlich regelmäßig was neues auffallen.
Wenn du deine Bank nun aber wirklich als Werkzeug benutzt wirst du bestimmt zufrieden sein.

PrimaNoctis

ww-robinie
@Höbel
Ich möchte dir die Ulmia keineswegs madig reden, nur ein paar Gedanken dazu, falls dir das noch nicht bekannt war.
Ulmia Hobelbänke kommen seit dem Aufkauf von Anke, die jetzt eher für Werktischchen bekannt sind. Außerdem ist seit einigen Jahren die Platte keilgezinkt, um Kosten zu sparen. Gerade letzteres würde mir nicht gefallen. Wo nicht geleimt ist, geht auch nix auf. Außerdem sieht's doof aus.

Für 400-700€ bekommst du mit viel Auswahl Qualitätshobelbänke in sehr gutem bis gelecktem Zustand, falls das für dich eine Option ist. Da muss man dann auch nicht lange suchen. Das Budget scheint ja da zu sein. Für einen Privatnutzer wäre das mein Vorschlag, da eine gut erhaltene Hobelbank ja genau den gleichen Nutzwert hat. Eine Wasserwaage auf der Bankplatte zeigt, ob die noch eben ist.
Falls du die für den Betrieb willst zum Abschreiben, wo Zeit eine andere Rolle spielt, natürlich was anderes. :emoji_slight_smile:

Ums Werkstattklima würd ich mir da keine Sorgen machen.

Höbel

ww-pappel
@PrimaNoctis

Das mit Anke ist mir bekannt, was genau ist an der Keilzinkung nicht gut bzw. wie waren die Bänke früher verleimt? Nach gebrauchten habe ich auch schon gesucht, die sind jedoch oft weit weg von meinem Wohnort, eine Abholung ist keine Möglichkeit, da kein Sprinter oder ähnliches vorhanden ist. Wenn ich dann die Hinfahrt zur Besichtigung rechne, eventuell eine Miete für den Sprinter oder die Kosten für Verpackung und Transport mit ner Spedition und dann die Bank noch aufarbeiten muss, komm ich wahrscheinlich auf den gleichen Preis. Zumal ich diese Bank noch etwas günstiger durch ein Angebot erhalten habe. :emoji_slight_smile:

PrimaNoctis

ww-robinie
Das heißt du hast schon gekauft? Dann ist doch alles paletti, vor allem wenn die Lieferkosten nicht noch drauf kommen.

Die Bänke waren früher mit durchgehenden Riegeln verleimt. Als Schreiner weißt du ja sicher, dass keilgezinkt oft eher eine Abfallverwertung ist. Wenn dann die Ringe anders verlaufen, arbeitet das u. U. nochmal anders. Ich habe auch schonmal irgendwo ein Bild gesehen, wo die Leimfugen der Keilzinkung bei neueren Bänken aufgingen, kann aber ein Einzelfall sein.

Sprinter kriegst du bei privaten Transportervermietungen teils richtig billig. Ich habe da was über "-Wohnort- Transporter günstig mieten" bei mir gefunden. Meine Hobelbank habe ich gebraucht für sehr kleines Geld mit dem PKW-Anhänger geholt. Erledigt war alles inkl. Plausch und Aufstellung in 1,5h. Angeschaut - bezahlt - eingepackt. Man sieht schon den Zustand an den Bildern der Anzeige. Am Telephon fragt man nach Wurmlöchern und ob die Spindeln sich gut drehen lassen - erkennt jeder Laie. Wurde da schon 100x reingesägt und reingebohrt? Wurden da Lackeimer drauf ausgeleert? Ist Wurmfraß dran? Dann darf die natürlich keine 400€ kosten. An sowas hätte ich auch nicht viel Freude und würde weitergucken. In deiner Preislage kein Problem, da hole ich dir 2 Hobelbänke von Ulmia, Steiner und Konsorten in absolut hervoragendem Zustand her.

War letztlich auch nur eine Anregung. So oder so - stell bitte Bilder ein und berichte, wenn deine Bank da ist. :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Wenn die Bank gekauft ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Bloß nicht madig machen lassen.
Wichtiger als die Temperatur ist eine gleichmäßige nicht zu hohe Luftfeutchtigkeit. 60% halte ich für unproblematisch.

Mitglied 59145

Gäste
Eine Hobelbank aus kammergetrocknetem Holz ist im Heizungskeller gut aufgehoben. Auch wenn die nicht mehr so massiv gebaut ist, ist deren naturgemäße Bestimmung das Arbeiten daran. Also machen.

Was die Abschreibung mit Gebraucht kauf zu tun hat erschließt sich mir nicht. Restnutzungsdauer einer gebrauchten Hobelbank wird ja jetzt nicht anders angesetzt als bei einer neuen......
Klar, kostet weniger, aber mehr ausgeben um mehr abzuschreiben ist ja auch nicht so ganz der Sinn des Ganzen?

Gruss
Ben

Lico

ww-robinie
Ich hab meine (Ulmia-)Hobelbank auch im ungeheizten Keller. Im Sommer steigt die rel. Luftfeuchtigkeit auf 80%. Das hat die Bank augenscheinlich noch nicht interessiert.
Ungeheizte Keller sind übrigens nicht so kalt, wie man sich das vorstellt. Auch im Winter gibt's kein Problem. Ich arbeite mich da halt war. Ich hab das noch nie kontrolliert, aber ich denke, die Temperatur sinkt da nie unter 12°C.

Lico

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die Temperatur liegt aktuell so zwischen 13 und 14Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt so zwischen 45% und 57%.

Für viele ist das ein Traum :emoji_wink:

Geh in der Berufsschule vorbei , die geben Hobelbänke oft für 250 - 300 € ab .
Und die Nachfrage ist inzwischen auch nicht mehr so groß wie das vor 10 Jahren noch war .

Gruß

Oben Unten