Hobelbank à la Paul Sellers

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Luxus statt Bankhaken ? :emoji_thinking:
Wie man den Bau einer Hobelbank mit Gedanken an Luxus verbinden kann, erschließt sich mir überhaupt nicht. Der Betrachter der solches von sich gibt, scheint im Niveau weit von der geistigen Höhe entfernt zu sein, die es braucht, um eine solche hier gezeigte Hobelbank überhaupt in der demonstrierten Qualität zustande zu bringen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...es scheint immer wieder nette Menschen zu geben, die allzugern ihr Selbst aufwerten meinen, indem sie andere abwerten ? :emoji_thinking:
Gut - manche machen das auch als bezahlte Trolle. ...
Doch zurück zur Hobelbank.
Es gibt viel, was als Luxus durchgeht, wenn jemand sich ernsthaft mit der Erstellung von Werk- und Hilfszeugen beschäftigt, bzw. selbst mit zB. einer Werkbank/ Hobelbank arbeiten muß.
Da ist nicht alles wirklich hilfreich, was grad aus Amiland oder von der Insel als "unbedingt zu haben" angeschwemmt wird.
Wer sich nur aus Freizeitspaß mit irgendwas beschäftigt ... und genügend Kohle hat... kauft auch alles, was nur bunt genug ist.
ZB war der sehr aufregende Trend mit vielen Löchern in Werkbank/ Hobelbank ziemlich schnell abgeklungen, wenn erstmal genügend an Kleinteilen da durch entschwand.
Hingegen, wenn jemand wie ein Freiherr genügend runde Trichterforman oder andere "Unhandlichkeiten" an einer Hobelbank gehobelt hat, weiß auch er, wie sinnvoll Bankhaken sein können ...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Edit: Falls die Frage kommt, wie ich die Funktion einer Hinterzange ersetzen möchte:

Hallo David,

hatte ja schon geschrieben, dass mir die Projekte und Arbeitsweisen von P. Sellers sehr gut gefallen, nur mit dieser
Spanntechnik komme ich nicht klar.
Das gibt mir zu sehr nach bei den meisten Anwendungsfällen.
Hast du das schon ausprobiert?
Diese Spanntechnik bedingt auch die Vorderzange (die hintere Backe beim Tischlerschraubstock)) mit Abstand zur Vorderkante der Hobelbank zu montieren.
Er begründet dies, dass er so seine Werkstücke auch besser greifen kann beim einspannen... hm, kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Wenn somit lange Werkstücke nicht mehr an der Werkbank anliegen können, wird der vorderen Schürze die Möglichkeit genommen
mittels Bankhaken oder Zwingen das Werkstück direkt zu halten. Du bräuchtest ein Distanzstück um das zu ermöglichen...

Dieser Hobelanschlag ist mir auch schon öfter aufgefallen und dachte zuerst auch - super, doch bei
genauerer Überlegung wollte ich keine eingelassenen Metallteile auf meiner Bank (Hobel abstellen...) und zum anderen bin ich immer
versucht "Mechaniken" zu vermeiden, wenn es einfacher auch geht --> Bankhaken.
Nun, braucht auch nicht mehr diskutiert zu werden... ist ja schon verbaut.

Gruß
Martin
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nachtrag:
sehe gerade, dass die meisten den Schraubstock eh nicht einlassen und mit der Hartholzbacke ist der Abstand schon gegeben.
Wollte ich so dennoch nicht haben wegen o.g. Gründe.
Bündig finde ich schon praktischer.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Hingegen, wenn jemand wie ein Freiherr ...
über mich muss hier niemand reden, das Fettnäpfchen wurde hiermit bereitgestellt:
Luxus statt Bankhaken ? :emoji_thinking:
Wenn es für den Orgelbauer der Luxus ist, dann hätte er es auch so formulieren sollen. Aber so wie es jedoch da steht, habe ich das eher als eine Abwertung der vorgestellten Arbeit empfunden.
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Hallo David,

hatte ja schon geschrieben, dass mir die Projekte und Arbeitsweisen von P. Sellers sehr gut gefallen, nur mit dieser
Spanntechnik komme ich nicht klar.
Das gibt mir zu sehr nach bei den meisten Anwendungsfällen.
Hast du das schon ausprobiert?
Diese Spanntechnik bedingt auch die Vorderzange (die hintere Backe beim Tischlerschraubstock)) mit Abstand zur Vorderkante der Hobelbank zu montieren.
Nein, ausprobiert habe ich das noch nicht, ich bin immer noch dabei die Vorderzange zu montieren. Die Option Bankhaken und Hinterzange (Veritas inset vise) steht mir ja nach wie vor offen.

Dieser Hobelanschlag ist mir auch schon öfter aufgefallen und dachte zuerst auch - super, doch bei
genauerer Überlegung wollte ich keine eingelassenen Metallteile auf meiner Bank (Hobel abstellen...) und zum anderen bin ich immer
versucht "Mechaniken" zu vermeiden, wenn es einfacher auch geht --> Bankhaken.

Während der Bauphase habe ich fast alle Teile auf der Bankplatte gehobelt in dem ich zwei Senkkopfschrauben in die Platte als Anschlag eingedreht hatte. Das hat ganz gut funktioniert und deshalb habe ich mich nach einem solchen versenkbaren Anschlag umgesehen. Bei Axminster gibt es den für 7 £ also für ca. 10 Euro plus Versand. Ich habe den Anschlag so weit eingelassen, dass er nicht mit der Oberfläche abschließt sondern etwas tiefer liegt. Außerdem liegt er so weit links am Rand der Bankplatte, da würde ich keinen Hobel oder überhaupt etwas abstellen.

Luxus wird im Übrigen die Vorderzange von Veritas. Aber nach dem ich ein Jahr in diese Hobelbank gesteckt habe, habe ich mir die einfach mal gegönnt.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
... und deshalb habe ich mich nach einem solchen versenkbaren Anschlag umgesehen. Bei Axminster gibt es den für 7 £ also für ca. 10 Euro plus Versand....
Moin, ich habe mir bei Axminster die Augen nach einem solchen Teil wund gesucht. Hast Du mal einen englischen Ausdruck für mich? Sicher, danke :emoji_wink:

Im Übrigen bestimmt jeder selbst, welchen Luxus er sich gönnt... Ich habe zwar keine Hobelbank, aber ich habe einen Verwendungszweck, bei dem der versenkbare Anschlag sich ausgesprochen gut machen würde.

EDIT: Danke, ich habe es gerade gefunden "Morticed Bench Stop", liegt jetzt bei 8,95 £.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
im Übrigen die Vorderzange von Veritas

Hallo David,

ja, würde mir nach so vieler Arbeit auch etwas Schickes anbauen!
Zu dem Nicholson / Sellers Design würde auch gut eine Beinzange passen...
Nur wie schon geschrieben, Sellers Pro Craft Sash Clamps Druckeinheiten/Reiter sind ja etwas breiter als die Schiene auf der sie sitzen
und wenn die in der Veritas Vorderzange gespannt werden (bündig mit Vorderkante), klemmt sich das...

Habe mir meine, mittlerer Weile 4 Jahre alten, Sketchup Pläne wieder hervorgeholt und strebe auch im Groben ein Nicholson-Design
an.... deswegen auch meine Fragen/Anmerkungen zum Verständnis.
Wie auch immer, hoffe du stellst noch Bilder vom Endergebnis ein!
Bin auf jeden Fall sehr interessiert...

Danke bis hierher für deine Doku
 
Zuletzt bearbeitet:

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Bilder vom Endergebnis werde ich zeigen, klar. Bisher ist es noch nicht so weit. Zwischenzeitlich hatte ich einen Zwischenboden montiert für mehr Stauraum.

IMAG1492.jpg

Vergangenen Donnerstag war ich dann Holz kaufen für die Zangenbacken (und darüber hinaus). Dann ging es wieder los: grob Zuschneiden und hobeln.
IMAG1495.jpg IMAG1498.jpg IMAG1499.jpg

Wie trennt man ein Brett hochkant auf ohne TKS?
IMAG1504.jpg

Aktueller Zwischenstand:
IMAG1508.jpg
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hab auch mal eine Hobelbank aus Fichte gebaut, geht gut wenn man bisschen aufpasst, so massiv wie Buche ist es nicht aber immer noch viel besser als zb ein Mft. Viel Spaß beim Holzwerken,
Gruß Jonas
 
Oben Unten