Hobel zur Behandlung von sägerauen Holz

nicos44444

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo,

ich steige gerade in das Holzarbeiten ein und habe eine Frage bezüglich der Auswahl von Handhobeln.
Ich habe mehrere Massivholz Bohlen die noch sägerau sind (Nussbaum, Ulme, Eiche) und möchte dieser gerne per Hand bearbeiten.

Ich besitze einen Stanley Nr. 4 Hobel und einen Stanley Nr. 7 Hobel. Meine Idee zur Bearbeitung der Bohlen ist es zunächst mit dem Nr. 4 die gröbste Schicht auf dem Holz zu entfernen und dann mit dem Nr. 7 die Bohlen plan und glatt zu hobeln. Ist diese Vorgehenweise sinnvoll oder sollte ich im ersten Schritt auf ein anderes Werkzeug zurückgreifen ?

Bin dankbar für jegliche Tipps.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Oben Unten