Hobel von Stanley "Bailey"

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen liebes Forum,

in letzter Zeit stoße ich in der Bucht immer auf oben genannte Hobel. Die Hobel sehen auf den Bildern ganz okay aus. Vor allem aber der Preis ist interessant.

Ist Bailey die Billig Marke von Stanley, oder gar ein China Abklatsch der Stanley Hobel ?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen,

Gruß Andi
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Bailey war der Erfinder und Konstrukteur, Stanley der Geschäftsmann, der die Hobel produzierte und verkaufte. Das besondere an den Hobeln ist / war die Feinverstellung der Klingen und die Spannkappe.

Falls du so einen kaufen möchtest: Als hochwertig können nur Stanley/Bailey-Hobel der US-Produktion angesehen werden, die vor 1960 hergestellt wurden. Alles danach und die später in England hergestellten Hobel sind von deutlich minderer Qualität.

Eine Ausnahme: Seit einiger Zeit wird eine neue Produktionsline von Stanley Black & Decker angeboten, die von besserer Qualität sein sollen (Stanley SW).

Ich selber arbeite mit US-Stanleys, die zwischen 70 und 80 Jahren alt sind und bin sehr zufrieden. Aber fast jeden der Hobel aus dieser Zeit muss man erst mal restaurieren.

Andreas
 
Oben Unten