Hobel "verstopft"

Dingsda42

ww-robinie
Mein Ulmia Putzhobel verstopft immer wieder.
Das geht so weit, das ich noch nichtmal mehr über ein Brett von nem Meter länge in einem Zug hobeln kann.
Es setzt sich einfach immer wieder vorne Dicht.
Das Doppel ist richtig eingestellt.
Jetzt meine ich mich zu Erinnern, dass ein zu großes Hobelmaul dadran schuld sein kann.
Mein Hobel ist ein älteres Model und ie Sohle wurde schon öfter neu abgerichtet. Dadurch ist das Maul jetzt 6mm (von Vorderkannte bis Hobeleisen) groß.
Stimmt meine Erinnerung und wenn ja, wie groß sollte das Maul sein?
Habs schon öffter gesehen, dass dann ein Stück neu eingebasst wurde, das würde ich dann auch machen wollen.

edelres

ww-robinie
Hobel verstopft

Hallo Christian,

Beim Putzhobel, sollte das Maul so eng wie moeglich sein. bei Hoelzern welche zum Aussreissen neigen ist dies sehr wichtig. Bei 6 mm Mauloeffnung ist diese nicht schuld am Verstopfen, es kommt dann nur noch die Klappe und das Keilwiederlager in Frage.

Ich poliere die Klappe, pruefe das Keilwiederlager ob nicht irgendwelche Teile sich an diesem gesammelt haben und entfene diese. Damit sich da nichts absetzt, reibe ich gelegentlich mit etwas "Silbergleit" ueber das Lager. Auch mit dem Verstellen der Klappe naeher oder weiter von der Schneide entfernt kann helfen.

Wichtig ist auch das richtige Schaerfen und die Schneidenwinkelgeometrie. Bei nicht richtig geschaerftem Eisen, entstehen kruemelige Spaene welche das Maul verstopfen. Ich ziehe dann das Eisen kurz ab, dann geht es wieder.

Der folgende Link ist das Beste bezueglich Schaerfen was ich je gefunden habe.
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2.html

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Ich besitze 3 Ulmiaputzhobel, einen Reformputzhobel mit einstellbarer Mauloeffnung, bei den anderen beiden ist die Mauloeffnungca 1,5 - 2,0 mm.

simb04

ww-birke
Hallo Christian,
wenn der Hobel verstopft liegt es meiner Meinung nach an der Passung zwischen Hobeleisen und Klappe,oder am Keil.
Moin,moin simb04

derdad

Moderator
Guten Morgen!
Ich tippe auch auf die Klappe. Wenn die nicht exakt passt, klemmt des Span. Es ist auch wichtig, dass die "Spanbrechkfase" der Klappe sauber poliert ist, damit der Span sauber abrollt.
Im Bereich Hobeleisen-Klappe genügen schon kleinste Unregelmäßigkeiten um das Hobelmaul zu verstopfen.

gerhard

Dingsda42

ww-robinie
Erstmal danke euch allen.
Also das Eisen war nicht mehr all zu scharf, das stimmt schon.
Aber da ich nicht zu Hause war, konnte ich nicht nachschärfen.
Die Klappe könnte ich mal polieren, sieht nicht mehr so sauber aus.
Werd ich mal probieren und dann hier posten.

Auch werde ich ein neues Stück einpassen, habe jetzt ja das richtige Maß zur Hand.

@Hobelmaul: ja, der ist schon älter, habe den aber auch "geerbt". Der kommt halt aus einer Bautischlerei und wurde da nicht sehr pfleglich behandelt was die Sohle angeht. Der Rest ist in Ordnung.

Oben Unten