Hobel verstopft sofort

Kangarudi

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin dabei mich mit dem Hobel vertraut zu machen. Einen einfachen Schlichthobel hatte ich bereits und komm damit auch gut zurecht. Nun hat mir ein Bekannter einen Putzhobel mit Doppeleisen geschenkt und ich bekomme das Gerät nicht zum laufen. Messer sind geschärt..(der erste Spann geht auch problemlos ab aber dann sofort verstopft). Spannbrecher liegt plan auf dem Hobelmesser und sitz n Bruchteil von einem Millimeter hinter der Klinge des Eisens. Die Maulöffnung beträgt 8mm.
Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und in einem anderen Thread wurden Fotos gewünscht daher habe ich welche angehangen....Bitte mitteilen wenn es zu ungenau ist oder andere Details zu sehen sein sollen.
Für Antworten im vorraus Danke
 

Anhänge

  • 2011-02-24 16.44.31.jpg
    2011-02-24 16.44.31.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 220
  • 2011-02-24 16.45.29.jpg
    2011-02-24 16.45.29.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 222
  • 2011-02-24 16.49.40.jpg
    2011-02-24 16.49.40.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dein Spanbrecher liegt vor deiner Schneide. Bis ein Milimeter hinter
funktioniert. Den Schleifwinkel vom Spanbrecher eher spitzer schleifen
aber darauf achten dass er schliesst. Lieber weniger Span abnehmen.
Vorausgesetzt das Eisen ist so scharf dass du dir ohne dich zu ver-
letzen die Haare vom Arm rasieren kannst, falls vorhanden.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
der Spanbrecher sollte plan auf dem Messer aufliegen, eventuell auf Stein abziehen.
Versuche den Spanbrecher etwas nach hinten schieben, etwa 0,5-1mm und nochmal probieren.
Falls immer noch verstopft die Distanz schrittweise erhöhen bis etwa max 2mm.

Andreas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Wenn du das Eisen tatsächlich so eingebaut hast wie auf dem 3. Bild zu sehen, denn hobelst du nicht, sondern schabst mit dem Spanbrecher auf dem Holz rum. Stell erst mal den Spanbrecher zurück.
 

Kangarudi

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
10
Hallo, ich muss mir mal n besseren Fotoapparat besorgen. Das Bild ist irritierend , der Spanbrecher befindet sich wie beschrieben ca. einen halben mm hinter der Klinge, das sieht fälschlicherweise auf dem Foto anders aus.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Meine Erklärung:
Angenommen, der Spanstaucher liegt tatsächlich gut auf der Spiegelseite auf und die Späne kommen nicht in einen bestehenden Spalt.
Das Eisen ist nicht schaf genug, der Span wird unterbrochen, wellt sich, die Krümmel kommen nicht nach oben und bleiben zwischen dem Spanstaucher und der Vorderfläche des Hobelmauls. Irgendwann wird das ganze Zeug immer dichter und es verstopft. Es kann aber auch sein, dass jemand an der vorderen Fläche des Hobelmauls herumgedoktort hat und diese nun unter falschem Winkel steht.
Vorschlag: Spanstaucher 3mm nach hinten setzen und versuchen, wie mit dem Schlichthobel, feinen, durchgehenden Span abzunehmen.
Hast Du eigentlich die Sohle geplant?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.385
Ort
Kiel
Die Bilder zeigen leider nur den Hintergrund scharf.

Ich würde gern ein scharfes Bild von Spanbrecher/Klinge von Oben sehen.

Die Späne scheinen nicht über den Spanbrecher abzufließen. Ist der vielleicht zu rau?


Die Sohle scheint sehr uneben und vor dem Maul ausgebrochen. Dann stellt man automatisch eine zu große Spanstärke ein, das kann auch zum Stopfen führen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hat mit der Spanstärke oder Sohle nichts zu tun. So dick sieht der Span doch gar nicht aus.

Im zweiten Bild sehe ich über der Messerschneide eine Kante, die Mark für den überstehenden Spanbrecher gehalten hat - was ist das?
Ist der Keil vielleicht viel zu lang, dass die Späne davor stopfen?

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du mußt drauf achten, dass der Fokus genau da liegt, wo Du das Bild scharf haben möchtest.
Und bei Handys einfach mal an der Stelle aufs Display tippen, wo man es scharf haben möchte. Ist ganz einfach. Und auch wichtig bei Handys - nicht zu nah ran! Mindestens 20 cm Abstand, und dann später vergrößern.

Grüße
Uli
 

Kangarudi

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
10
Hallo, ich hab das jetzt zig mal probiert n scharfes Foto zu machen und geb es mit dem Handy auf...Ich leih mir nacher n guten Fotoapparat von meiner Freundin und meld mich nochmal mit was brauchbarem.. Danke an alle
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo, ich hab das jetzt zig mal probiert n scharfes Foto zu machen und geb es mit dem Handy auf...Ich leih mir nacher n guten Fotoapparat von meiner Freundin und meld mich nochmal mit was brauchbarem.. Danke an alle
Bei den meißte Handys kannst Du den Focus durch antippen der entsprechenden Stelle auf diese einstellen. Oft hilft auch die Makro Funktion (wenn vorhanden). Ansonsten volle Auflösung und größerer Abstand zum Objekt, dann mit paint zuschneiden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Vielleicht wurde der Focus durch Spiegelungen auf dem Metall irritiert?
Nprmalerweise klappts das nämlich auch mit ganz billigen Geräten.
Oder aber die Focussierpunkte sind schlecht gewählt, sofern man sie überhaupt manuell wählen kann.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, ich hab das jetzt zig mal probiert n scharfes Foto zu machen und geb es mit dem Handy auf...Ich leih mir nacher n guten Fotoapparat von meiner Freundin und meld mich nochmal mit was brauchbarem.. Danke an alle
Jetzt leg das Ding auf den Tisch und mach das Bild aus der gleichen Entfernung wie im letzten Bild.
Das ist doch keine Raketenwissenschaft!
Wie willst Du hobeln können, wenn Du nicht mal ein Foto zustande bringst?
Das hat mit der Spanstärke oder Sohle nichts zu tun. So dick sieht der Span doch gar nicht aus.
Wie stark der Span ist, ist tatsächlich egal. Wenn es aber um die Dicke des Spans geht, so hat das durchaus eine Bedeutung.
Wenn der Span sehr dünn eingestellt ist und die Sohle nicht plan ist, werden meist nur kurze Spanstücke geschnitten, welche unten im Maul bleiben und irgend wann mal diesen verstopfen.
Was mir auf diesen unscharfen Fotos auffällt ist, dass die Kante am Spanstaucher sehr hoch ist. Da kann der Span auch kaum abfließen, das sollte korrigiert werden. Wie schon oben erwähnt, sollte diese Kante auch recht glatt sein.

rafikus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie stark der Span ist, ist tatsächlich egal.
Oh, jetzt kacken wir Korinthen. Konrad Duden hilft in der Bedeutungsübersicht zu Stärke: "2. Stabilität bewirkende Dicke"

Ansonsten würde ich das schon genannte Bild Nr.2 mal etwas schärfer sehen. In 1. sind recht dünne Späne zu sehen, die stopfen. Daher scheidet
die Stärke äh Dicke aus. Mit einem schnöden Doppelhobel kann man locker 0,5 mm oder auch mehr abtragen ohne das es bei einem Zug verstopft.

Edit:
Was ist das für ein Spalt im Bild im Anhang? Wenn die Klappe nicht übersteht (was sie ja angeblich nicht macht), kann da nicht so eine Kante sein. Keil? Denn da stopft es.
 

Anhänge

  • Hobel1.jpg
    Hobel1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Oh, jetzt kacken wir Korinthen. Konrad Duden hilft in der Bedeutungsübersicht zu Stärke: "2. Stabilität bewirkende Dicke"
Acha, und
" 1. a. körperliche Kraft
b. Macht
c. Funktionsfähigkeit, Leistungsfähigkeit "
übersehen wir einfach mal, weil es gerade so passt?
Interessant auch, dass die Erklärung zu 2. nicht ohne den Begriff "Dicke" auskommt.

Das erinnert mich glatt an Radio Eriwan:
" Der Vertreter unseres Landes belegte den Ehrenvollen, zweiten Platz. Der Vertreter des Nachbarlandes wurde nur vorletzter"
Dass nur zwei Teilnehmer angetreten sind, wurde nicht erwähnt.

Edith: falsch eingefügte Zeichen entfernt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Klappe, hier laienhaft nach der Funktion auch "Spanstaucher" oder "Spanbrecher" genannt,
zum Testen mal ein gutes Stück (~5mm) zurückziehen.
Wenn es dann immer noch sofort stopft, ist der Keil zu lang,
so dass Späne unter ihn gelangen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
übersehen wir einfach mal, weil es gerade so passt?
? Das verstehe ich nicht. Müssen alle Synonyme zutreffen, damit ein Wort verwendbar wird? Warum sollte Bedeutungserklärung in 2. ohne 'Dicke' auskommen?
Ich denke mal du kannst in ganz Deutschland jeden Holzhändler anrufen, und fragen in welcher Stärke er Schnittholz vorrätig hat. Er wird's verstehen :emoji_grin:
Und nun glaube ich nicht, dass man mich der deutschen Sprache belehren muss. Die beherrsche ich verdammt gut. (Und das auch, weil ich aus dem fast einzigen akzentfreien Raum Deutschlands stamme) :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Jetzt leg das Ding auf den Tisch und mach das Bild aus der gleichen Entfernung wie im letzten Bild.
Das ist doch keine Raketenwissenschaft!
Wie willst Du hobeln können, wenn Du nicht mal ein Foto zustande bringst?
Ich verstehe gerade nicht was die Kunst ein Foto zu machen mit handwerklicher Kunst einen Hobel zu nutzen, zu tun hat.
Ich kenne ausgezeichnete Handwerker die können noch nicht mal ein Handy bedienen, geschweige eine Digitalkamera.

Ich bin der Meinung Du achtest mal besser auf Deine Wortwahl. Ich fand diesen Post schon ziemlich unverschämt.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo, ich hab das jetzt zig mal probiert n scharfes Foto zu machen und geb es mit dem Handy auf...Ich leih mir nacher n guten Fotoapparat von meiner Freundin und meld mich nochmal mit was brauchbarem.. Danke an alle
Ich glaube das Problem ist, dass du zu nahe dran bist. Objektive haben eine sogenannte "Naheinstellgrenze", das bedeutet, dass sie mindestens diesen Abstand benötigen um Scharf zu stellen. Sind Objekte zu nah am Objektiv, kann dieses sie nicht mehr scharf stellen. Ich denke das ist das Problem bei dem Bild und das wird auch eine andere Kamera nicht beheben.

Näher ran kommt man mit einem Macroobjektiv. Das ist entsprechend anders gebaut. Manche Kameras haben auch einen Macromodus, mit dem das dann geht. Dein Handy könnte sowas auch haben.
 
Oben Unten