Hobel & Schleifproblem, Neuling benötigt Hilfe

hurb2135

ww-pappel
Registriert
16. November 2022
Beiträge
6
Ort
76889, Birkenhördt
Hallo ihr lieben,
Bin gerade dabei einen alte Werkbank herzurichten. Leider war diese schon etwas verwittert. Habe nun mit einem Elektrohobel die Oberfläche abgehobelt und dann mit 80er Schleifpapier (Exzenderschleifer) geschliffen.

Leider gehen aber die dunkleren Stellen nicht ganz weg. Sollte ich hier einfach nur alles abschleifen und Öl drüber? Kann morgen gerne Mal paar Bilder machen .
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.131
Ort
Wald-Michelbach
Moin
Kann aus eigener, leidvoller Erfahrung berichten, dass man manche Flecken einfach nicht rausbekommt. Hatte auch schon zweimal das Glück, stark ramponierte Hobelbänke aufarbeiten zu dürfen. Die Flecken waren auch nach dem Hobeln (ca o,5 bis 1,0 cm) zum größten Teil noch vorhanden.
Diese Hobelbänke wurden halt oft auch für andere Zwecke missbraucht. Ölwechsel, etc.
Wichtiger finde ich auch, möglichst eine plane Fläche hinzubekommen. Hatte ich bei der ersten Hobelbank nicht beachtet und mich dann ständig geärgert.
Danach dann feinschleifen und ölen und mit den Flecken leben. Werden sicher auch noch welche dazukommen.
Gruß Michael
 

hurb2135

ww-pappel
Registriert
16. November 2022
Beiträge
6
Ort
76889, Birkenhördt
Naja die Werkbank wurde nicht wirklich benutzt aber sie stand lange in einer Scheune. Also die Oberfläche war dunkel vermutlich Schimmel.Gut möglich das dies halt schon so tief in das Holz eingedrungen ist. Auch lässt sich das Holz mit einer 80er Körnung sehr schwer überhaupt was abtragen. Ich werde nochmal mit einer 40er drüber gehen und dann alles mit hartöl versiegeln.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Da ich mit meinem Beitrag wohl gegen die Regeln verstoßen habe, hier noch einmal ein Versuch. Alte Hobelbänke haben Flecken und Macken. Das kann man auch Patina nennen. Mit einem Elektrohobel hätte ich Angst, daß die Fläche nicht mehr Plan ist. Einzelne Macken kann man wie gesagt, ausbohren und mit einem Querholzdübel aus Buche ausleihen. Wichtig ist, daß die Oberfläche Plan und eben ist und bleibt. Gut schleifen, wenn Du jemand kennst, der noch einen Bandschleifer in der entsprechenden Größe hat, frag ob Du Deine Bankplatte damit überschleifen darfst.(wurde in der Lehre bei uns regelmäßig gemacht) . Anschließend gut ölen, also satt mit warmen Leinölfirnis einlassen. Flecken usw. gehören bei einer alten Hobelbank dazu.
Meint Eckard, der hofft jetzt alle Regeln eingehalten zu haben.
 

hurb2135

ww-pappel
Registriert
16. November 2022
Beiträge
6
Ort
76889, Birkenhördt
Super vielen Dank schonmal für die Tipps dann werde ich mir noch ein Bandschleifer ausleihen hier hab ich die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20221117_200023.jpg
    IMG_20221117_200023.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20221117_200018.jpg
    IMG_20221117_200018.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20221117_200058.jpg
    IMG_20221117_200058.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20221117_200039.jpg
    IMG_20221117_200039.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20221117_200007.jpg
    IMG_20221117_200007.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20221117_200000.jpg
    IMG_20221117_200000.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 76

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Das sieht so aus, als wenn die Bankplatte Stockflecken hat. Bei den Schüben scheint irgendwas runtergelaufen zu sein. Stockflecken könnte man sicher bleichen. Da müßten die Oberflächenexperten was zu sagen. Kann man bei den Schüben eventl. die Doppel abbauen? Dann könnte man die einfacher schleifen oder eventl. sogar hobeln. Aber im Allgemeinen ist die Bank doch nicht schlecht.
Gruß Eckard
 

hurb2135

ww-pappel
Registriert
16. November 2022
Beiträge
6
Ort
76889, Birkenhördt
Ja die Oberfläche hab ich schon abgehobelt und geschliffen. Die Hobelbank war zu verschenken . Eigentlich für Kinder aber die ist viel zu groß deswegen nehme ich die bis mein Sohn groß genug ist .

Was sind die Doppel ? Die Seitenteile ?

Naja wird ja eh nur mit gearbeitet deswegen wen man das so lassen kann würde ich alles so gut es geht schleifen neue Griffe bei dej Schubladen dranmachen und alles ölen .
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Genau, es sieht so aus das die Schübe gezinkte Kisten sind, vor die dann die " Doppel " geschraubt wurden. Wenn man die abschrauben kann, erleichtert das das Aufarbeiten.
Gruß Eckard
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Schübe = Schubladen/-kasten

Doppel = Der Schubladen ist im Grunde ein aus vier Seiten und einem Boden bestehender Kasten. Damit er besser aussieht, bekommt er oftmals eine Frontblende davorgeschraubt. Das ist das "Doppel".
 
Oben Unten