Hobel Kunz Plus hobelt nicht

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!

Ich habe mir zu Weihnachten einen Hobel geschenkt, Kunz Plus Putzhobel Nr. 4.
Der hobelt aber nicht.
Ich habe ihn schon Mehrmals zerlegt und die Einstellungen geändert ohne Erfolg.
Das Messer stößt an der vorderen Seite des Mauls an, ragt aber nicht über die Fläche des Hobels hinaus.

Gruß
Wolfgang
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Wolfgang,
ich kenne diesen Hobel nicht, bitte um Fotos.
Die Schneide darf die vordere Kante des Hobelmauls nicht berühren und sollte einen Hauch (ca. 0,1-0,5mm) über die Sohle hinausragen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich Sag's mal so, da brauchts jetzt Bilder .
Vom Hobel, vom Hobelmaul, vom Frosch, wie sitzt das Messer in der Aufnahme, wie sieht das Messer aus?
Ohne wird es leider keine Aussagefähigen Antworten geben.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Tippe auch auf den Frosch, bei meinen Kunz Hobeln lag ein passender Inbusschlüssel für die Verstellung bei.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht genügt es, die Hobelklinge umzudrehen.
Bei dem Kunz Plus Nr4 liegt das Hobeleisen mit der Fase nach unten. Wenn man es umdreht, wird die Schneide vielleicht nicht mehr vor die Maulkante stoßen, aber das wäre vollkommen falsch. Den Spanbrecher könnte man dann auch nicht richtig montieren.
Wie oben geschrieben: wir brauchen Bilder. Wahrscheinlich ist der Frosch zu weit nach oben geschoben.
 

Mitglied 30872

Gäste
Bei dem Kunz Plus Nr4 liegt das Hobeleisen mit der Fase nach unten. Wenn man es umdreht, wird die Schneide vielleicht nicht mehr vor die Maulkante stoßen, aber das wäre vollkommen falsch. Den Spanbrecher könnte man dann auch nicht richtig montieren.
Wie oben geschrieben: wir brauchen Bilder. Wahrscheinlich ist der Frosch zu weit nach oben geschoben.
Ah, Du scheinst zu wissen, wie herum Wolfgang das Eisen eingelegt hat. Na gut.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ah, Du scheinst zu wissen, wie herum Wolfgang das Eisen eingelegt hat. Na gut.
Wenn er es falsch herum eingelegt hätte, dann würde es kaum vor die Maulkante stoßen können. Und wenn es das tut, dann würde es nach dem Umdrehen um so mehr stoßen.
Du scheinst nicht zu wissen, wie der Kunz aufgebaut ist.
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!

Ich bin erschlagen von den vielen Antworten.
Ich habe die Stellschraube am Frosch entfernt, um diesen, von Hand leicht verschieben zu können.
Die Verstellvorrichtung des Eisens entfernt. Mit und ohne Spanbrecher beim kontinuierlichen Verschieben das Eisen im Maul beobachtet.
Egal welche Einstellung ich eingestellt habe, das Eisen hat nie über die Sohle geragt.
Ich bin beim Versuch Bilder zu machen, es ist schwer die Situation vernünftig darzustellen.

Gruß
Wolfgang
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
erst den Frosch nach hinten. Dann mit der Eisenzustellung (Messing) das Eisen rausdrehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
mit der unteren Schraube drehst Du die ganze Einheit etwas zurück (un d gleichzeitig nach oben). Mit der mittleren (der größten ) Schrauben drehst Du dann das Eisen aus der Hobelsohle raus. Nachdem Du mit dem Eisen vorn angestoßen bist, wirst Du es jetzt vielleicht schärfen müssen. Der Winkel sieht mir auch sehr groß aus, aber mit HSS Eisen habe ich keinerlei Erfahrung
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

vllt. täuscht die Aufnahme, aber auf dem Bild sieht es aus das die Schneide leicht nach oben zeigt, kann nicht hobeln.
Einen spitzeren Winkel braucht das Eisen, d.h. neuer Winkel und somit Grundschliff.

Das war aber nicht der original Winkel ab Werk?

Hab denn 4er, 5er und 62er von Kunz-Plus aber sowas ist nicht vor gekommen.

Gruß Dietrich
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Zunächst mal ist der Anschliff des Eisen zu steil da liegt ja die Hinterkante der Fase schon tiefer als die Schneide. Außerdem ist die Klappe (der Spanbrecher) zu nah an der Schneide (ich ahne da noch ein Problem, aber das kann warten).

Lico

OK, Dietrich war schneller
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Hallo Dietrich,

das Bett, in dem der Frosch läuft, ist nicht parallel zur Sohle, sondern steigt nach hinten auf.

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Zunächst mal ist der Anschliff des Eisen zu steil da liegt ja die Hinterkante der Fase schon tiefer als die Schneide. Außerdem ist die Klappe (der Span rechner) zu nah an der Schneide (ich ahne da noch ein Problem, aber das kann warten).
Wie kann denn der Spanbrecher zu nah an der Schneide sein? Und vor allem wie willst Du das auf den Bildern erkennen?
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Der Spanbrecher ist 1 mm von der Schneidkante entfernt.
Dies ist der zweite Hobel.
Den ersten habe ich zurückgeschickt, weil die Sohle ballig war. Mit dem habe ich nicht versucht zu hobeln.
Am Telefon hatte der Händler erklärt, dass die Lieferung des neuen Hobles dauern könnte. Wenige Tage später bekam ich jedoch den neuen Hobel.
Könnte der Händler etwas zusammengestellt haben das nicht zusammenpasst?

Gruß
Wolfgang
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Kann sowas ein Auslieferungszustand sein? Das Messer ist doch total im falschen Winkel geschliffen.
Sowas sollte bei Kunz-Hobeln aber nicht passieren.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Das Messer ist doch total im falschen Winkel geschliffen.
Dir ist aber schon folgendes bekannt?
das Bett, in dem der Frosch läuft, ist nicht parallel zur Sohle, sondern steigt nach hinten auf.
Leider habe ich bis jetzt nicht einen Hinweis darauf gefunden welchen Winkel das Bett zur Sohle hat. Kennt jeman eine Quelle dafür?

Edith meint, dass der Schnittwinkel bei Dictum mit 45° angegeben wird. Wenn das Eisen mit 40° geschliffen ist, dann hat man noch genügend Freiwinkel. Jetzt ist die Frage, ob man den Fasenwinkel aus dem Bild oben entnehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Eins nach dem anderen.

Solange die Schneide nicht aus der Sohle hervorsteht, kann ein Hobel nicht hobeln.
Wenn der Fehler beseitigt ist, und das geht ja in ein paar Sekunden, kann man weitersehen.

Der Keilwinkel des Eisens ist groß, aber vielleicht nicht zu groß.

Mich würde ja interessieren, welcher Händler das war. Der würde es aber wohl lieber sehen, wenn Du ihn direkt ansprichst, @womowolle
 
Oben Unten