Hobel Famos

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

ich hatte drei gebrauchte in den Händen gehabt. Zwei davon, ein Putzhobel und eine Rauhbank, waren kaum schlechter als eine Ulmia oder E.C.E. Bei einem Doppelhobel war der Sitz für das Eisen nicht genau ausgefräst. Damit verläuft die Anlegekante für das Eisen (auf die Sohle gesehen) nicht rechtwinklig zu den Seiten.
An den laminierten Eisen ist nichts auszusetzen.
Gebraucht sind die Teile bei sehr interessanten Preisen zu haben. Bei 10,0 Euro mit Versand kann man das kleine Risiko, dass es nicht perfekt ist, eingehen.

Gibt es die auch noch als Neuware? Ich habe jedenfalls keine gesehen.

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Nein, die von mir beschriebenen habe ich selber. Die aus dem Link sehen sehr vielversprechend aus. Wenn Du auch noch an ein Foto der Spiegelseiten der eisen kommen könntest, könnte man sogar etwas mehr für die Obere Preisgrenze ansetzen.
Die Eisen scheinen auch noch lang genug zu sein. Manchmal werden Hobel angeboten, wo die Eisen schon so runtergeschliffen sind, dass nur noch wenige millimeter zum Loch bleiben (bei Doppeleisen). Ich bin der Meinung, dass man für die Teile durchaus 35,0 Euro ausgeben kann.

Rafikus
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun wenn die drunter bleiben wäre es mir lieber muss noch ne Säge für Längsschnitt kaufen. Mein Geldbeutel hat im mom. ein großes Loch :rolleyes: Und das muss erst gestopft werden bevor ich wieder an größere Anschaffungen denken kann. :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Hast Du auch die anderen Angebote gesehen, wo mehrere Hobel angeboten werden?
Brauchst Du unbedingt von Anfang an eine Rauhbank?

Rafikus
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Hab nen Schlichthobel und nen Putzhobel. Von dem Putzhobel kauf ich mir noch nen 2ten ,damit ich wenn der erste stumpf ist nicht sofort aufhören muss um das Eisen zu schärfen, sofort weiter machen kann. Die Rauhbank bräuchte ich damit ich die Bretter (länge 1500x280x35 richtig abschließen kann.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Die Rauhbank nimmt man zum Richten i.d.R. VOR dem Putzen. Bei Brettern deiner Dimension nehme ich aber meistens die Kurzrauhbank von Ulmia, mit deren 50° man im gleichen Zug noch super sauber putzen kann - kann dir den nur empfehlen.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun die ich im Mom. im Auge habe ist 540mm lang und hat ein 54mm Eisen. Und ist von Franken kenne die Firma nicht aber die sieht recht gut aus. Müsste eventuell die Sohle (Weißbuche) abrichten. Nur wie mache ich dies bei der Länge da das Schleifpapier kürzer ist.:confused:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Du kaufst Dir (oder besorgst es Dir auf einem anderen Wege) etwas Schleifpapier von der Rolle.
Eventuell kann man zwei Blatt Schleifpapier nebeneinanderlegen und so auf einer planen Unterlage festklemmen, dass sie nicht verrutschen.
Achtung: irgendwelche Aufkleber von der Rückseite des Schleifpapiers sind rückstandlos zu entfernen.
Welche Unterlage zum Planschleifen hast Du denn?

Rafikus
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Die Rauhbank nimmt man zum Richten i.d.R. VOR dem Putzen. Bei Brettern deiner Dimension nehme ich aber meistens die Kurzrauhbank von Ulmia, mit deren 50° man im gleichen Zug noch super sauber putzen kann - kann dir den nur empfehlen.
Nun so weit ich mich erinnern kann hat Heiko bei youtube die Raubank als finish genommen.
Und zum schleifen. Ich hab mein Schlichthobel (gebraucht gekauft) abrichten müssen. Hab ein Gittermuster mit nem Bleistift auf die Sohle gezeichnet und über ein 240er Schleifpapier glatt drüber gezogen bis das Muster kompl. weg war.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Und worauf lag das Schleifpapier?
Und hast Du nach dem Schleifen mit geeignetem Werkzeug geprüft, ob nicht die Sohle ganz vorne und ganz hinten doch gerundet ist? Das lässt sich auch prüfen (plane Unterlage vorausgesetzt) indem man das Muster auf der Sohle noch mal zeichnet und dann nur noch wenige Züge über das Schleifpapier macht.
Benutzt Du immer Schleifpapier im A4 Format? Das ist nicht gerade bequem um eine Hobelsohle zu planen, selbst bei einem Putzhobel. Dafür kann man damit aber sehr gut einer konvexen Sohle vorbeugen, wenn man mit dem Hobel jeweils ein Stück über die Schleifpapierkante hinaus fährt.

Rafikus
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ rafikus:
"Schleifpapier im A4 Format" . Habe ich noch nie gesehen! Schneidest du das selber auf das Format?
:emoji_grin: Franz
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Ich hatte jetzt nur keine Lust nachzumessen, wie groß die Standardbögen sind.
Und mit 230x280mm (ungefähr nachgemessen) ist es wirklich nicht viel von A4 entfernt. :cool:

Rafikus
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Benutze als plane Oberfläche Eine dicke Glasplatte ohne Füsse (gibt auf Druck nicht nach) und diese liegt wiederum auf meiner Küchenarbeitsplatte. Hab nach dem Planschleifen noch mal ein Gitter drauf gemalt und nach einem Zug sah man das es überall gleichmäßig ab getragen wurde. Zu mindest muss ich dann wohl davon ausgehen das die Sohle wirklich Plan ist.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Hab jetzt eine Rauhbank erworben: Handhobel | eBay
Nun meine Frage in welchem Winkel wird das Eisen geschliffen ? Habe gelesen das der Winkel 45Grad beträgt stimmt das. Oder ist dafür ein anderer Winkel dafür nötig.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Ich mache es immer von dem Bettungswinkel im Hobel abhängig. Einen Freiwinkel zwischen 8° und 15° sehe ich als ausreichend an.
So wie es aussieht, hast Du ein laminiertes Eisen, mit solchen von Ulmia oder Kirschen bin ich sehr zufrieden.
Die Hobelsohle braucht einige Zuwendung.

Rafikus
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Das hab ich gesehen des wegen hab ich ja nachgefragt wegen Rauhbank plan schleifen. Da ja normales Schleipapier dafür zu klein ist:emoji_wink:. Ebenso muss ich die Spiegelseite zu mindest die letzten 2-3 cm überprüfen ob die plan ist. War bei meinem Schlichthobel nicht so. Und ich denke der Preis dürfte OK sein
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Hätte ich keine, würde ich die zu diesem Preis auf jeden Fall nehmen.

Solltest Du mal Lust auf einen gemeinsamen Abend mit Erfahrungsaustausch über Hobel haben, dann kannst Du Dich gerne melden. Bochum ist für mich fast um die Ecke. Weiteres darüber dann über PN.

Rafikus
 
Oben Unten