Hobel aufarbeiten

Cockroach

ww-fichte
Registriert
25. September 2006
Beiträge
15
Ort
Neubrandenburg
Hallo!

Ich habe eine etwas mitgenommene Rauhbank von Ulmia geschenkt bekommen und möchte sie nun aufarbeiten. Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Welcher Lack eignet sich am besten für einen Hobel (muß ja recht strapazierfähig sein)?

2) Läßt sich der Schlagknopf entfernen ohne dem Hobel weiteren Schaden zuzufügen? Bekommt man so einen Schlagknopf irgendwo als Ersatzteil?

Viele Grüße
Alex
 

Cockroach

ww-fichte
Registriert
25. September 2006
Beiträge
15
Ort
Neubrandenburg
Hallo Clemens!

Sofern ich den Hobel wieder ordentlich hinbekomme, soll er auch benutzt werden. Daher auch die Frage nach einer strapazierfähigen Oberflächenbehandlung.

Viele Grüße
Alex
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Hey,
schwürdemasachn, dass bei einem Hobel, der ja ein Werkzeug ist, weniger die Optik der Oberfläche desselben ausschlaggebend auf den gewünschten Effekt, nach Benutzung desselben ist, sondern eher die Funktionalität des Werkzeugs an sich!
...sagen will: ist die Sohle plan, sind die Kanten des Mauls scharf, wie schaut die Schneidengeometrie des Messers aus (isses richtich scharf)???
...und wenn Du dann noch den Hobelkörper sauber abschleifst, dann mal ölst, trocknen lässt, und fortan ihn jeden Tag 2 Stunden lang mit deinem Arbeitsschweiß tränkst, dann wirst Du ihn bestimmt vererben können!
grüsse
 

Cockroach

ww-fichte
Registriert
25. September 2006
Beiträge
15
Ort
Neubrandenburg
Hallo Clemens!

Im Prinzip hast Du recht - für die Funktionalität wäre das Abschleifen und neu lackieren oder ölen nicht erforderlich - nur so zerschunden wollte ich den Hobel nicht lassen.

Die Sohle habe ich abgerichtet, das Maul sieht glücklicherweise sehr gut aus. Beim Messer wird wohl etwas mehr Schleifarbeit anfallen.

Viele Grüße
Alex
 

ThomasS

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Vielleicht llieber keinen Lack

Hallo,
ich persönlich würde vielleicht auf Lack verzichten. Der fasst sich nicht so gut an. Als mögliche Schritte böten sich an:

- vorhandenen Lack mit Aceton o.ä. entfernen
- Metallteile reinigen
- Sohle und Seitenflächen rechtwinklig zu einander plan schleifen (mglw. auf TKS am Anschlag)
- Hobelhorn und oben drauf schleifen
- Schlagklopf evtl. durch gr. Teppichnagel ersetzen (es braucht ihn aber nicht unbedingt, die meisten Eisen werden zu fest gekeilt, und: einen Klüpfel benützen um das Eisen los zu schlagen)
- Hobelgrundkörper z.b.. Naturöl oberflächenbehandeln
- mgl. noch mit einem Wachs (Carnauba-Bienenwachs-Balsamterpentin-Mischung)
- Eisen Spiegelseite planen
- Eisen schärfen

Und dann mal schauen, wie es geht.

Als Anregung

Gruß aus Cronenberg

Thomas
 

ThomasS

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Hallo Gerhard,
da hast Du natürlich recht. Aber ganz im Ernst - ich möchte eigentlich bei allen meinen Hobeln davon ausgehen, dass sie im Zweifelsfall in der Fügelade nutzbar sind. Deshalb sind die auch alle abgerichtet.

Da käme ja der Nutzung eines rechten Winkels gleich, den man zum Linienzeichnen verwendet. Man hat dann auch ein paar, bei denen der Winkel recht ist.

Dies ist aber nur meine persönliche Ansicht!

Gruß herzlichst
Thomas
 

wurmi arcus

ww-fichte
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Ich habe ein Alten Putzhobel deren Hobelmauel zu groß ist wie kann ich es Fachlich richtig Ausbessern?
Das Eisen macht mir Kummer es ist von den vor Besitzer rund geschliffen worden. Kennt ihr eine Methode wie ich es schnell/einfach in winkel schleifen kann habe schon mit 700er Stein Probiert das Eisen ein Wenisch besser hat immer noch scharten und ist immer noch rund nach einer stunde Habs erstmal aufgeben und der stein ist im Ar*** .
wäre für eure Methoden und Tipps dankbar
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
Hallo,

würde mich auch interssieren wie das mit dem Hobelmaul richtig Gemacht wird.

Gruß

Daniel
 

-GT-

ww-fichte
Registriert
9. März 2009
Beiträge
20
Ort
Bei Hamburg
Hallo,

ob es fachlich der Norm entspricht weiß ich nicht ganz, aber in der Ausbildung hat uns unser Lehrmeister mal gezeigt, wie kaputte Hobelmäuler ausgebessert werden. In dem Fall wurde sauber auf ca. 1-2cm Tiefe und etwa 6cm Länge und in Hobemaulbreite ein Rechteck ausgestemmt, in welches ein Stück Hartholz eingeleimt wurde. Passend zum Inneren des Hobelmaul´s geschnitten versteht sich. Danach abgerichtet und eingeölt. Dasselbe sollte sich auch mit zu breiten Hobelmäulern realisieren lassen, indem ein Stück gegenüberliegend dem Messer eingesetzt wird, welches den Spalt verkleinert. Ansonsten kenne ich nur die Methode etwas hinter das Hobeleisen zu legen, geht aber nur bis zu einer gewissen Dicke, da sonst meines Wissens nach der Keil nicht mehr richtig greift. Ob das fachlich Alles korrekt ist : kein Gewähr. Habe mir darüber auch ehrlich gesagt nie richtig Gedanken gemacht, wenn es der Lehrmeister sagt, muss es ja stimmen. :emoji_stuck_out_tongue:

*edit* : Ich habe selbst einen solchen ausgebesserten Hobel zu Hause, bei Bedarf mach ich mal ein Foto davon.

Gruß
Mike.
 
Oben Unten