Hobel als Nageldetektor benutzt

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo zusammen,

ich habe leider neulich zwei meiner Hobel als Nagelsuchgerät benutzt... :emoji_frowning2:
Jetzt sind - wie man sich gut vorstellen kann - beide Hobel (Sohle und Eisen) ziemlich vermackt.

Da das manuelle Schleifen (gefühlt) meinen kompletten restlichen Jahresurlaub verbrauchen würde und ich bezweifele, ob das Ergebnis so toll werden würde, bin ich nun auf der Suche wie meine beiden Hobel wieder plan werden.
Hat jemand Empfehlungen für einen Dienstleister? Oder gibt es irgendwelche guten Tipps, wie das mit reellem Zeitaufwand selbst reparierbar wäre? Eventuell gibt es auch wen im Forum der geeignete Methoden hat und mir das gegen ein Entgelt reparieren könnte.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,

ich würd einfach mal zu einer Tischlerei in deiner Nähe gehen, meist haben die eine Bandschleifmaschine oder je nach Tiefe der Riefen eine fein eingestellte Abrichte, mit der man das schnell hinbekommt.

Am besten nicht den Kratzer ganz entfernen, damit du ganz zum Schluss mit einem Stück Schleifpapier auf einer dicken Glas- oder Marmorplatte oder einem Maschinentisch den Hobel ganz glatt und eben von Hand abziehen kannst: das wird meist genauer plan als mit einer Maschine. Und immer dran denken, das Eisen im Kasten drinzulassen und wie zum Gebrauch festkeilen, nur einen Millimeter zurückgestellt.

Einfach mal suchen hier im Forum, die Methode ist x-fach beschrieben, Hobelsohle abrichten ist der Begriff.

Das Eisen kann der Tischler sicher auch abschleifen, das ist ebenfalls schnell gemacht und mit einem Schein in die Kaffekasse schnell und gut erledigt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Arne, die Kratzer bedeuten ja nicht, daß er nicht mehr plan ist.

Zieh die Hobelsohle über Schleifpapier, welches auf einen Maschinentisch oder eine Glasscheibe gespannt ist. Eisen hierbei eingespannt lassen(!), aber natürlich zurückziehen, bis es nicht mehr rausschaut.
Die Sohle braucht nicht auf ganzer Fläche perfekt glatt sein. Wichtig ist nur die Kante am Hobelmaul.
Bandschleifer würd ich nur als ersten Arbeitsgang einesetzen wenns ganz extrem ist, denn wirklich plan wirds damit nicht

Das Eisen schleifst du halt zuerst mit einem ganz groben Stein.
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Danke für die Tipps. Ich werd's erst einmal bei einer Schreinerei um die Ecke versuchen. Da ich wirklich alles gegeben habe um die Nägel zu finden, sind die Macken ziemlich tief. Das wird per Hand nichts...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Keine Ahnung, was Du mit dem armen Dingen gemacht hast:emoji_open_mouth:
Ist das soooo dramatisch?
Stell doch mal ein Photo ein.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wüsste jetzt auch nicht, warum ein tieferer Kratzer aus der Hobelsohle entfernt werden müsste. Nur ein eventuell hervorstehender Grat müsste mit feinem Schleifpapier entfernt werden. Am besten aufgespannt auf einem gerade Stück Holz.

Genau, mach mal Foto.
 
Oben Unten