Hobbywerkstatt - Zyklon, Camvac, Absaugung gesucht...

Taufrosch

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
17
Ort
Graz
Mahlzeit in die Runde,

Ich suche gerade für meine Werkstatt eine neue Lösung zur Staubsaugung. Bis jetzt habe ich eine selbstgebaute Lösung mit einem Chinazyklon mit Tonne und einem Kärcher Staubsauger genutzt.

Da ich mir in naher Zukunft jedoch eine Abricht und Dickenhobelmaschine anschaffen möchte, überlege ich mir gerade welche Absaugung ein guter Kompromiss wäre.

Optimal wäre eine fix installierte Lösung an der Wand, mit welcher ich 100mm sowieo 50mm Schläuche absaugen kann...

Die Camvac Varianten sollen ja genau das können sowie ich das verstanden habe.

Gibt's von den Profis hier Empfehlungen? Budget sag ich mal ist bis 600€ vorhanden...

Danke und schöne Grüße ✌
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ohne etwas unhöflich rüberzukommen - ein Thema für Absaugung/Sauger gibt es (gefühlt) alle 2 Wochen, welches auch die Basics behandelt. Z. B. hier wegen Durchmesser und so.
Gruß Matze
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Meine 260mm ADH kann ich mit meinem Makita VC2512L problemlos absaugen.
Du hast ja schon einen Zyklon und Tonne.
Ich würde als Alternative erstmal abwarten und dann bei Bedarf dazukaufen. Natürlich ist das abhängig von der Hobelbreite. Über 300mm würde ich es nicht versuchen und gleich umsteigen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
Meine 260mm ADH kann ich mit meinem Makita VC2512L problemlos absaugen...
Bin etwas verwundert. Hab zwar einer 300-er, aber wenn ich z. B. nur 10cm Kanthölzchen durchschicke dürfte das ja nicht die Rolle spielen. Davon hab ich heuer ein paar (grob) abgerichtet. Waren schnell mal 6 bis 7 Säcke (angegebenen mit 250l) - sind sicherlich nicht ganz voll. Aber dagegen 25l Staubsaugerbehälter - oder hast du hier auch noch etwas größeres (mit Zyklon) dazwischen hängen?!
Bei Fichtenholz würde es mir bereits bei der 10cm Hobelbreite die RD 50mm ständig verstopfen.
Gruß Matze
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Korrekt, da hängt was dazwischen.
Und nein, bei mir verstopft nichts.

Ich muss sagen, ich war selber sehr überrascht, dass das funktionierte. Ich war eigentlich überzeugt davon, dass ich eine richtige Absauganlage bräuchte, und habe es nichtmal versucht mit dem Sauger abzusaugen. Ich öffnete hier auch ein entsprechendes Thema.
Allerdings lernte ich über Kleinanzeigen einen weiteren HC260 Besitzer kennen, dem ich ein paar Verkaufstipps gab, weil die Anzeige auf mich sehr sympathisch wirkte. Wir hatten ein angenehmes Gespräch, und er versicherte mir, dass er, ich denke es war sogar auch ein "Kärcher", so seine Hobelmaschine problemlos absaugen konnte.

Des Weiteren möchte ich da hinzufügen, dass der Makitasauger für einen solchen glaube ich auch recht viel Volumen befördern kann. Ich rechnete mal um und kam glaube ich auf 180m³/h. Eine SPA1000 schafft ~570m³/h.

Ich testete ohne Zyklon. Ich baute den Sack aus, ließ aber die Patrone drin. Ich nahm sogar den Gummiadapter, der nochmal den Durchmesser reduziert, von 50mm auf 32mm. Als Adapter auf 100mm fertigte ich mangels Kreisschneider mit Stechbeitel und Exzenter einen Zylinder mit 100mm Außendurchmesser und innen eine entsprechende Forstnerbohrung. Mit Verjüngung und weil das Plastik der Haube doch recht flexibel war, passte alles satt.

Es lief absolut problemlos.

Vielleicht trifft das nicht auf alle ADHs in der Größe zu, mir fiel auf, dass Spanleitblech und Absaughaube die Späne wunderbar umlenken und mir vor den Saugeranschluss schmeißen.

Problematisch wird es, wenn man dann den Behälter voll hat. Innerhalb von Sekunden setzt sich der Schlauch zu und die Späne darin verdichten sich. Da muss man aufpassen.

Aber mich hat es eben nichts gekostet, und das Ganze ist inklusive eines Patronenfilters.

Daher würde ich, wenn es die Umstände erlauben, empfehlen, es einfach mal zu probieren, und bei Nichtfunktionieren dann doch die geplante Investition tätigen.

Man kommt sogar nur mit dem 25L Eimer des Saugers gut zurecht. Das ist selbstverständlich keine Produktivlösung. Aber so als Hobbyist zu Hobbyist... Kommt darauf an, was man wie oft man, und was einen stört, und wie viel man ausgeben möchte, um etwas zu ändern.

Mich selber stört das Umstecken des Saugers von Hobelmaschine zur Tischkreissäge mehr als damals der 25L Behälter.
Aber zum Glück sind gebrauchte/"defekte" Staubsauger günstig, und gebrauchte Induktionsmotoren auch.
 

Taufrosch

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
17
Ort
Graz
Danke schon mal an alle für die Hilfe. Hab jetzt mal die verlinkten Themen gelesen, und das Problem mit dem "entweder Saugleistung oder Volumen" war mir ja zum Teil bewusst...

Würde ich die Abricht und Dickenhobelmaschine nicht anschaffen, würde ich bei meiner Tonne bleiben. Ich hab zwar knapp 22qm Werkstatt, aber wollte halt eine Lösung finden mit der ich nicht zwei Absaugungen benötige...

Die Varianten mit Pateonenfilter hab ich auch schon angeschaut, und da wäre mir die "Holzmann Absauganlage ABS1500 FF" ins Auge gesprungen. Wenn ich die aber reduzieren, dann wirds vermutlich wieder eng werden für die TKS, Lamellofräse, Oberfräse und Co. oder?

Zum hobeln sei gesagt, maximal 330mm Breite bei einer Dickenhobel... Sonst die 260mm ala HC260...

Grüße an alle ✌
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
@Wikipediot Deine Variante mag funktionieren und ist absolut okay wenn Platz und Geld Mangelware sind.
@Taufrosch
Gebrauchte ABS2480 oder baugleiche Modelle gibts für 150-200€ ohne Filterpatrone. Patrone kriegst du von vielen Seiten halbwegs preiswert (gibts ein paar Threads hier sicher).
Kostet weniger hat halbwegs Kraft und vor allem 300l Spänesäcke.

Die ABS1500FF ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz, wenn du wirklich Hobelspäne absaugen willst: Sackgröße 60l = 2 x Volumen eines großen Werkstattsaugers
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.481
Ort
Hessisch Lichtenau
Du wirst schlecht um zwei Absaugungen herum kommen.
Volumenstrom fürs Grobe, Sauger für die Handmaschinen.
Den Volumenstrom auf 50 oder noch kleiner zu reduzieren klappt schlecht.
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier nicht genug Unterdruck entsteht. Aber wer weiß?
Der eine oder andere hier im Forum kann sicher berichten, ob das bei seiner Volumenstromabsaugung klappt.
Grüße und schönes Wochenende, Tobi
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.922
Ort
Maintal
Na vielleicht weil ich das gleiche Problem hatte meine Erfahrung dazu. Ich habe ein 120mm Rohr an der Wand befestigt. Unten Deckel, oben zyclon an dem ein schnöder alter Haushaltssauger hängt. Damit habe ich alles abgesaugt, bis ein Dickenhobel 300mm eingezogen ist. Ich konnte diesen zwar mit dem Sauger absaugen, der Unterschied zu einem einfachen Sack vor dem Sauganschluss war aber nicht besonders groß. Vor und hinter dem Dickenhobel sind ordentlich Späne gelandet. Also suchte ich mir eine gebrauchte absauganlage. EB 1000 war in der Nachbarschaft zu haben. Also zugeschlagen. Ich habe zunächst nur den Hobel damit abgesaugt. Geht echt gut. Hinter der Maschine so gut wie nix an Spänen. Bei 1mm Spanabtrag fliegt hier und da schon noch was raus, aber viel viel weniger als vorher mit dem zyclon. Die EB hat ja nun nicht den größten Unterdruck vermute ich mal. Trotzdem habe ich meine dewalt tks mal damit abgesaugt. Und siehe da, auch das klappt besser als mit den zyclon. Ich sauge oben und unten ab. Ich vermute dass dafür der volumenstrom des zyclon nicht ausreichend ist und deshalb die EB vorne liegt. Sauge ich nur unten ab scheint der zyclon vorne zu liegen. Hat man eine Anlage die vielleicht noch stärker im Unterdruck ist als die EB klappt das mit der tks mit ziemlicher Sicherheit.
 

Taufrosch

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
17
Ort
Graz
Also meint ihr einen Staubsauger mit Zyklon und Tonne und zusätzlich eine dicke Absaugung fürs Grobe (auch wenns wirklich nur eine Metabo HC260 wird) ist der richtige Weg?

Ein Kollege hätte nämlich meine Staubsauger/Tonnenlösung gern übernommen wenn ich mir was neues gekauft hätte.

Der Festool MIDI Sauger mit Zyklon würde mir zwar ebenfalls gefallen, aber über 700€ für ein ähnliches System, naja...

PS: HT-Rohr Zyklon an der Wand war auch eine Idee zwecks Platz (dann wäre die Tonne am Absaugwagen weg) da ich ja den Kärcher Sauger recht bequem an und abschließen könnte. Wie lange kann ich da eigentlich HT-Leitungen verlegen? Eventuell leg ich die sonst an der Decke entlang zu den einzelnen Maschinen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Trotzdem habe ich meine dewalt tks mal damit abgesaugt. Und siehe da, auch das klappt besser als mit den zyclon.

Wenn ich mir meine Gerätschaften so ansehe, ich glaube das liegt einfach daran, dass man hier einfacher Geräte designen kann, die Volumenstrom brauchen, weil diese nicht dicht sein müssen. Das spart Geld, und man kann vorne einen untypischen Anschluss dran machen (40 oder 50mm und nicht die üblichen 100mm), damit man den Leuten weiß machen kann, dass man für das richtige Absaugen einen neuen Industriesauger (DeWalt, Bosch und co bieten nur diese an) braucht, und diverse andere Extras.
Aber dein Beitrag hat mich neugierig gemacht, ich glaube ich halte wieder Ausschau nach einer in der Nachbarschaft. Danke.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.922
Ort
Maintal
Also meint ihr einen Staubsauger mit Zyklon und Tonne und zusätzlich eine dicke Absaugung fürs Grobe (auch wenns wirklich nur eine Metabo HC260 wird) ist der richtige Weg?

Ein Kollege hätte nämlich meine Staubsauger/Tonnenlösung gern übernommen wenn ich mir was neues gekauft hätte.

Der Festool MIDI Sauger mit Zyklon würde mir zwar ebenfalls gefallen, aber über 700€ für ein ähnliches System, naja...

PS: HT-Rohr Zyklon an der Wand war auch eine Idee zwecks Platz (dann wäre die Tonne am Absaugwagen weg) da ich ja den Kärcher Sauger recht bequem an und abschließen könnte. Wie lange kann ich da eigentlich HT-Leitungen verlegen? Eventuell leg ich die sonst an der Decke entlang zu den einzelnen Maschinen.
Na einen Schwingschleifer oder ähnliches würde ich jetzt nicht mit der EB absaugen. Da brauchst du wirklich Unterdruck. So meine Erfahrung. Also ist die Antwort ja.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.945
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Na einen Schwingschleifer oder ähnliches würde ich jetzt nicht mit der EB absaugen. Da brauchst du wirklich Unterdruck. So meine Erfahrung. Also ist die Antwort ja.
So habe ich es auch gelöst und bin sehr zufrieden. Absaugung mit Metabo SPA 1200, dazu ein günstiger Fremdfilter mit innenlaufender Bürste zum Reinigung. Weil der Filter einen grösseren Durchmesser als die Absaugung hat, habe ich aus einem Arbeitsplattenrest einen stramm sitzenden Adapterring gefräst. Hält sehr gut. Der Filter hat etwa 100 € gekostet.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Meine 260mm ADH kann ich mit meinem Makita VC2512L problemlos absaugen.
Du hast ja schon einen Zyklon und Tonne.
Ich würde als Alternative erstmal abwarten und dann bei Bedarf dazukaufen. Natürlich ist das abhängig von der Hobelbreite. Über 300mm würde ich es nicht versuchen und gleich umsteigen.
Hi,
Bei meiner EB ADH 260 habe ich es mit Zyklon und 1, dann auch 2 Staubsaugern dran versucht. Entweder stopfte es vor dem Zyklon oder beim Dickenhobel in der Spanhaube. Ich denke über eine gebrauchte Absauganlage mit mindestens 550 m3/h....
 

Taufrosch

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
17
Ort
Graz
Guten Morgen, dann werd ich das mal tun... gibt's Empfehlungen für die Filterpatrone?

Und spricht aus eurer Sicht etwas gegen einen HT120-Rohr Eigenbau Zyklonabscheider an der Wand?

Dann würde ich zumindest meinen Absaugwagen an meinen Bekannten weitergeben und den Kärcher bei Bedarf am Wandzyklon anschließen... Hätte den Vorteil dass ich ein bisschen Platz damit schaffe, uns die Verohrung an der Decke/Wand mit HT40 oder HT50 weiterführen kann...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.922
Ort
Maintal
Moin

Gebrauchte EB SPA 1000 .

Kucken , welches Modell es ist ?
Macht 1000 m³ / h ,
Gruß
Moin.
Denke das ist nicht ganz richtig. Die Maschinen die mit 1000m3 angegeben sind haben den gleichen Motor etc eingebaut wie die mit 580m3.
Auf meine diesbezügliche Frage hier wurde festgestellt dass sich nur die Angabe auf dem Typenschild geändert hat weil sich die Vorgaben dafür geändert haben. Also die norm wo was wie gemessen wird.
Gruß dsdommi
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.922
Ort
Maintal
@Taufrosch
Wenn du die Möglichkeit hast ein 160mm Rohr zu nutzen dann mach das. Ich habe mir im oberen Teil noch ein kleines Sichtfenster aus Plexiglas eingelassen damit ich sehe ob das Teil voll ist. :emoji_grin:
Den unteren Deckel habe ich ohne original Dichtung eingebaut, dafür etwas Dichtband auf die Fläche geklebt. Mit der Dichtung bekommt man den Deckel sehr schwer ab. Mit dem Dichtband wird beim einschalten der Deckel angesaugt und dichtet dann über das Band ab.
Denk daran nach unten zum Boden genügend Platz zu lassen dass du den Deckel gut abnehmen kannst und vorher eine Mülltüte drüber stülpen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.481
Ort
Hessisch Lichtenau
Wenn Du weiter in die Problematik der Verrohrung einsteigen willst, lohnt es sich schon, ein bisschen nachzulesen hier im Forum.
Die Kurzform:
-kein 90 Grad Bögen, besser 2x45 und nicht direkt aneinander

-möglichst lange beim Durchmesser bleiben, den Du an der Absaugung anschließt, erst direkt vor der Maschine reduzieren

-Mehr Rohrdurchmesser ist besser, solange die Absauganlage noch eine ausreichende Flussgeschwindigkeit hin bekommt

-immer genügend Sicherheitsreserve einplanen, wohl kaum eine Absaugung in diesen Hobbybereich bringt unter realen Bedingungen das Volumen, was angegeben ist

-besser wenig Schlauch und mehr Rohr, wenn machbar

-lesenwerte Literatur:
http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf(besonders Tabelle Seite 3)

-zum Thema HT-Rohr ist hier im Forum Alles gesagt, nur noch nicht von jedem….
Lies hier und bilde Dir selbst eine Meinung:
http://www.woodcentral.com/cgi-bin/readarticle.pl?dir=shop&file=articles_221.shtmlViel Spaß und schönes Wochenende an Alle, Tobi
 

Taufrosch

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
17
Ort
Graz
Besten Dank, dann werd ich das so machen mit dem HT Rohr Zyklon...

An der Wand lieber mit DN40 (Staubsaugerschlauch ist ja ein 36mm Standartschlauch) oder DN50 arbeiten? Bei DN40 seh ich den Vorteil an den 40mm Cliphaltern für Elektrorohre. DN50 sind wesentlich teurer, außer ich drucke sie mit dem 3D Drucker selbst
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
DN50 Schellen entweder handelsüblich oder im Eigenbau. Haben ja nur was zu halten, nichts auszuhalten. Kreisschneider und auftrennen. Die Schelle aus Lochband oder Alustreifen. Es muß nicht alles FirstClass sein
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.922
Ort
Maintal
Kann mich da Fred nur anschließen. Lochband und gegen schallübertragung ein wenig schaumstoff oder so drunter
 
Oben Unten