Hobbywerkstatt in separatem Gebäude versichern

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Guten Tag :emoji_slight_smile:

Da ich nur eine Wohnung habe aber ständig den drang was mit Holz/Metall/Elektronik zu basteln, habe ich lange nach einem passenden raum gesucht den ich als Werkstatt nutzen kann.
Den hab ich nun gefunden, allerdings will meine momentane Hausrat Versicherung das nicht als Sonderfall aufnehmen.

Es muss hier doch mehr leute geben die in einer ähnlichen Situation stecken? Ich möchte keine Gewerbe Versicherung abschließen (kann ich mir ja eh nicht leisten).
Ich hab nun schon ein paar Versicherungen abgeklappert aber keine will mich so recht aufnehmen, es kommt eigentlich immer direkt "ne machen wir nicht".

Ich bin doch wohl nicht der einzige? Wo sind die anderen Hobbyisten versichert? :emoji_slight_smile:

LG Ebil
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab am gleichen Grundstück wie mein Haus ein Nebengebäude bestehend aus Garage, Abstellraum und Dachgeschoss.
Abstellraum und DG sind zwei getrennte Werkstätten mit entsprechendem Maschinenfuhrpark.
Bevor ich dort Werkstätten eingebaut habe war das Gebäude mit vergleichsweise niedrigen 11.000,- versichert.
Mittlerweile ist es in der Hausrat drin mit 30.000,- Versicherungssumme.
Kostet grob 2,- im Monat extra.
Warum will Deine Versicherung nicht versichern? Versteh ich nicht?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Guten Tag :emoji_slight_smile:

Da ich nur eine Wohnung habe aber ständig den drang was mit Holz/Metall/Elektronik zu basteln, habe ich lange nach einem passenden raum gesucht den ich als Werkstatt nutzen kann.
Den hab ich nun gefunden, allerdings will meine momentane Hausrat Versicherung das nicht als Sonderfall aufnehmen.
Befindet sich der Raum im gleichen Gebäude oder auf dem gleichen Grundtsück wie Deine Wohnung?

Wenn nicht, dann wird's schwierig.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Wohnung und Werkstatt scheinen sich "nicht" auf dem gleichen Grundstück zu befinden. Und da wird das Problem liegen.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Sonst bleibt wohl nur ein Versicherungsmakler.

Als jemand, der in der Branche seine Brötchen verdient (allerdings nicht im Privatgeschäft) kann ich dies nur dringendst empfehlen. Habe ich für mich privat auch gemacht..

Marco

PS Bin gerade in Urlaub und kann meine Kollegen nicht fragen, wie man Dein Problem lösen kann.
 
Oben Unten