Hobbyschreiner und Gewerberecht...

Apachensohn

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2017
Beiträge
14
Hallo liebe Holzfreunde!

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage niemandem auf die Nerven gehe
weil sie vielleicht vollkommen naiv und dämlich ist. Aber ich
bin bis jetzt mit meiner Recherche im Netz nicht wirklich
fündig geworden und kenne privat auch keinen echten Schreiner
oder Juristen.

Ich bin Hobbyschreiner, ohne Ausbildung, und möchte über ebay (und ähnliche kanäle) kleine selbstgebaute Möbel und ähnliches verkaufen. Und zwar nicht nur
hin und wieder mal etwas, sondern regelmäßig und mit Absicht auf Gewinn.
Darf ich das überhaupt?
Ich wollte ein sogenanntes Kleingewerbe anmelden, damit das Ganze
auch steuerlich in Ordnung geht, aber wie ich lese, darf man in Deutschland
ohne Meisterbrief grundsätzlich nicht selbstständig als Handwerker tätig sein.
Stimmt das so?
Ist der Verkauf von selbstgebauten Möbeln (Tische, Schränkchen usw)
bereits "Handwerk"?
Die Nachfrage nach meinen Produkten ist relativ groß und es würde
mir doch sehr leid tun, diese Möglichkeit nicht nutzen zu können.
Aber wenn das illegal ist, muss ich das natürlich einsehen.

Über Antworten, Hinweise, Links usw. wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ich würde jetzt mal sagen, dur darfst warscheinlich keine Dienstleistungen anbieten wobei ich glaube diese ganze Meistersache wurde auch ganz schön aufgeweicht in den letzten Jahren.

Aber warum du keine fertigen Produkte verkaufen darfst wenn du dich an alle Regeln hälst wie Gewerbe anmelden Steuern zahlen etc.... würde sich mir nicht erschließen. Würde dir aber empfehlen dir einen Anwalt zu suchen, die 200 Euro für eine Beratung sollten sich lohnen grade wenn du Dinge wie Impressum und dergleichen nicht richtig beachtest kanns teuer werden.