Hobbyraum Wand in HDF / MDF ?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Servus zusammen,

sagt mal Trockenbauwände werden ja meist in Gipsplatten ausgeführt - Spricht aus eurer Sicht was dagegen MDF / HDF zu verwenden?

Ich mag den Dreck beim verarbeiten von Gipswänden nicht, und generell das Zeug ist nicht so mein Fall.

Schallschutzanforderung gibt es nicht, geht nur um Sichttrennung

Dachte dran Holzständerbau + MDF / HDF Platten drauf, und Vorteil, später kanns ja noch einfach gestrichen werden wenn die Optik zu dunkel ist?

Würdet ihr HDF (also 6 mm) oder MDF (dann 8 mm) nehmen? Haben die HDF noch einen ticken glattere Oberfläche? (soweit ich lese ist der Unterschied nur die Dicke)

Zumal das Zeug vom qm Preis wie Gipsplatten liegt....OSB ist wegen der optik gar nicht mein Fall als Alternative..

Oder gibts nen Grund gegen HDF/MDF?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Das stimmt nicht in jedem Fall. Siehe z. B.:
Ist mir noch nie aufgefallen. Bis jetzt habe ich MDF Abfälle im Lagerfeuer entsorgt. Geht in Flammen auf wie normales Holz...... dachte ich ...... schaue ich mir nächstel Mal genauer an, aber übrig geblieben ist da noch nie was.
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Bei dem Link geht es um MDF vom Typ B1
Ob MDF als Brennmaterial im Lagerfeuer aus Umweltgründen ok ist weiß ich nicht...

Viele Grüße
Hans
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Schallschutzanforderung gibt es nicht, geht nur um Sichttrennung
Dann nimm doch einfach einen Vorhang:emoji_sunglasses:

Hallo,
also ich finde den Dreck, beim zuschneiden von MDF nicht so viel besser.
Aber wenn MDF, würde ich 16 oder 19mm nehmen, dann kann man die Wand auch belasten und Werkzeuge dranhängen.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
ok aber wenn du brandsicher bauen willst darf man normale Gipswände auch nicht nehmen, da gibts dann ja wieder F30 Gipsplatten oder wie die heißen ....

Und ja MDF gibts auch brandhemmend, aber das lohnt sich nicht vom Preis und Brandverhalten ist hier auch egal :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
ok aber wenn du brandsicher bauen willst darf man normale Gipswände auch nicht nehmen, da gibts dann ja wieder F30 Gipsplatten oder wie die heißen ....

Und ja MDF gibts auch brandhemmend, aber das lohnt sich nicht vom Preis und Brandverhalten ist hier auch egal :emoji_slight_smile:
Einfach doppelt beplanken und schon haste f30
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
jannik echt jetzt? ist zwar vom Thema weg jetzt aber heißt ja im Grunde wenn jemand das extrageld für die F30 Gipsplatten ausgibt dann macht er das im Grunde nur wenn er nur 1 Fach beplanken will? (und im Gebäudebau würdest du wohl sowieso nur 2 fach beplanken, also frage ich mich was dann der sinn der extra angebotenen feuerhemmenden Gipsplatten ist)
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
jannik echt jetzt? ist zwar vom Thema weg jetzt aber heißt ja im Grunde wenn jemand das extrageld für die F30 Gipsplatten ausgibt dann macht er das im Grunde nur wenn er nur 1 Fach beplanken will? (und im Gebäudebau würdest du wohl sowieso nur 2 fach beplanken, also frage ich mich was dann der sinn der extra angebotenen feuerhemmenden Gipsplatten ist)
Ja, echt jetzt. Oder einmal fermacell.
 

Anhänge

  • ta_brandschutz_sanierung(1).pdf
    104,5 KB · Aufrufe: 5

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Rigipsplatten brennen nicht. MDF schon.

Hier geht es nicht darum, wie man eine brandschutztechnisch qualifizierte Wand erstellt, sondern ob man mit dem Baustoff Brandlast einbringt. Das ist bei GK auf Grund seiner mineralischen Beschaffenheit ausgeschlossen, Holzfaserplatten bedeuten immer Brandlast.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Halte ich nicht für die richtige Art der Ensorgung!
Manche Leute haben Ideen:emoji_rage:
Erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen einem Lagerfeuer mit Buchenholz, Tanne, Eiche oder Fichte oder ob da noch ein paar Abschnitte von MDF mit dabei sind. Ob Lagerfeuer oder Kamin dürfte da kein Unterschied machen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen einem Lagerfeuer mit Buchenholz, Tanne, Eiche oder Fichte oder ob da noch ein paar Abschnitte von MDF mit dabei sind. Ob Lagerfeuer oder Kamin dürfte da kein Unterschied machen.
Geht wohl um die Zusatzstoffe, Formaldehyd etc
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Sowohl MDF als auch HDF sind hygroskopisch also saugen Wasser wie ein Schwamm.
6 oder 8 MM ist beides zu dünn mMn. Da musst eine sehr enge UK machen.
Die Brandlast ist auch ein Thema. Bei nicht fachgerechter Ausführung und einer Erhöhung der Brandlast erzählt dir deine Versicherung im Schadensfall was.
natürlich geht eine Beplankung mit OSB oder MDF und drüber GK o.ä.
hatte mit meinem Architekten die Unterhaltung auch ob man nicht Holz beplankt aber er meinte wegen Brandlast, Schallschutz usw. sollte man GK nehmen mit Metall UK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Sowohl MDF als auch HDF sind hydrophob also saugen Wasser wie ein Schwamm.
6 oder 8 MM ist beides zu dünn mMn. Da musst eine sehr enge UK machen.
Die Brandlast ist auch ein Thema. Bei nicht fachgerechter Ausführung und einer Erhöhung der Brandlast erzählt dir deine Versicherung im Schadensfall was.
natürlich geht eine Beplankung mit OSB oder MDF und drüber GK o.ä.
hatte mit meinem Architekten die Unterhaltung auch ob man nicht Holz beplankt aber er meinte wegen Brandlast, Schallschutz usw. sollte man GK nehmen mit Metall UK.

Hydrophil? Hydrophob wäre das Gegenteil von Wasser saugend.

So kann man sich das gut merken:

Der Suffix phob kommt von Phobie, also etwas ablehnen, Angst haben, wie bei Klaustrophobie.

Der Suffix phil kommt von etwas anziehen, etwas lieben, wie bei Pädophilie.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Also ich kann berichten, habe nun MDF 8 mm Doppellagig verwendet - War für mich die richtige Entscheidung wenn ich mir überlege wie easy das alleine ging (leichter als GK und größere Formate) und als ich gesehen habe was für einen "sch*** Dreck der Gips machte als ich einen kleinen Mauerdurchbruch an anderer Stelle machte..

Das Problem von dem Gips ist in meinen Augen auch das man den Dreck nicht einfach wegsaugen kann sondern der sich ja richtig "aufklebt" auf Parkett etc, also Abdeckaufwand etc
 
Oben Unten