"hobby" kombiabrichter bei ebay! gut oder mist??

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
Mahlzeit..

ich hab bei ebay eine kombiabrichte für schlappe 700 ois gesichtet (siehe link)
und wollte hier nun mal anfragen, ob jemand dazu was sagen kann??
ich bräuchte das teil eh derzeit nur um zier/-deckleisten abzurichten, um sie danach durch die fräse zu jagen... also kein "hardcore-einsatz" in richtung bohlen abrichten o.ä.! ..wäre supernett, wenn jemand mal sagen könnte ob sich das ding rentiert oder eher was für "opas" bastelwerkstatt ist.. danke!!

bitte mal reinschauen..

Hobelmaschine kombi Abrichte + Dickte AD260 neu *TOP* bei eBay: Maschinen Anlagen (endet 31.10.07 21:00:00 MEZ)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Würde eher sowas kaufen :

Hobelmaschine Elektra-Beckum Typ HC 260-M bei eBay: Maschinen Anlagen (endet 29.10.07 19:32:43 MEZ)

Die wird seit nahezu 20 Jahren gebaut,aktuell heute von Metabo,die haben Elektra Beckum geschluckt :emoji_stuck_out_tongue:
Ich hab mit dem Teil vor 20 Jahren angefangen zu schreinern und damit auch diverse Stiltüren nachgebaut.
Man kriegt auch heute noch alle Teile.

Nicht auf Ebay kaufen,sind dort zu teuer.
Besser in regionalen Flohmarktanzeigen wie dem "Sperrmuell " schauen,da kriegt man oft Rentnermaschinen die kaum benutzt wurden für 300 €.

Die von dir favorisierte Maschine kenne ich nicht aus eigener Erfahrung,kommt mit Sicherheit aus China oder Taiwan.
Was aber nichts über die Qualität aussagt.
Gedanken mache ich mir bei solchen Teilen immer über die Ersatzteile,wird da was geändert in paar Jahren steht man halt im Wald wenn´s die Teile nicht mehr gibt.

Gruß
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
jo...

die elektra beckum maschine hatte ich auch schon nebenbei noch im auge...
mal sehn...

vielen danke für die prompte antwort!!!
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Ihr Profis habt aber schon gesehen, dass bei der Elektra der Abnahmetisch und der Winkelanschlag fehlt ?!!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Ihr Profis habt aber schon gesehen, dass bei der Elektra der Abnahmetisch und der Winkelanschlag fehlt ?!!

Bleib mal locker,keiner hat gesagt,daß er auf DIESE Maschine bieten soll :emoji_wink:

Aber kleiner Tip,schickt man dem Verkäufer ne Mail und klärt das vorher ab.
Und wenn der dann sagt er hat die Teile NICHT,dann kann ich behaupten,daß sie fehlen.
 

Teakfreak

ww-kiefer
Registriert
25. August 2007
Beiträge
50
Ort
Bei Bremen
Hallo Ihr,
Habe mir vor kurzem einen HC 260 über ebay ersteigert, allerdings ist die gummierte Auszugswalze bei mir damit durch, eine neue kostet ca.100 EUR.:eek:

Lasst Euch also lieber Bilder der Auszugswalze mailen, bevor Ihr Euch hinterher ärgert, dem Verkäufer kann man hinterher nix vorwerfen, da man wie besehen kauft!

Gruß Marc
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
jo..danke für die kompetente beratung, aber n anschlag und ne tischverlängerung kann man sich auch selber basteln..
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo keule 89,

jo..danke für die kompetente beratung, aber n anschlag und ne tischverlängerung kann man sich auch selber basteln..
Jau, das mach' mal.

Es fehlt übrigens keine Tischverlängerung, sondern der Abnahmetisch. Das ist der, den andere, wenn nicht aus Grauguß, so doch zumindest aus Aluguß machen und mit Einstellmöglichkeiten versehen, damit die Tischhöhe exakt (+/- 0,05 mm) auf die Höhe des Messerflugkreises der Hobelwelle justiert werden kann. Und das über die gesamte Hobelbreite.

Viel Erfolg!

Gruß

Norbert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

@ all

So wie die Maschine dasteht ist sie zum Dickenhobeln umgebaut:emoji_stuck_out_tongue:

Bei der HC 260 wird der Tisch nicht weggeklappt,der Abnahmetisch wird komplett gelöst über 2 Hebel an der li und re Seite der Maschine und abgenommen.

Diesen Tisch haben die damals auch als Schiebetisch für ihre PK 250 Kreissäge eingesetzt.

Wie schon gesagt MUSS ja keiner auf die Maschine bieten,wenn doch vorher abklären was mit den fehlenden Teilen ist.
Die HC 260 dürfte aber besser sein als die Chinaimporte bei denen man vieleicht in paar Jahren keine Teile mehr kriegt:emoji_wink:

Gruß
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin...
stimmt! eben auch gecheckt.. dachte es war vonner tischverlängerung die rede...
den abnahmetisch werd ich wohl eher nich selber gießen...das kann ich nich so gut.. :emoji_wink:

hab dem verkäufer mal gemailt, dass er bitte mal die auszugswalze fotog. soll...

der mann weiß leider nicht, was das ist.. naja..ich warte derzeit noch auf ein bild, nachdem ich ihm versucht habe verständlich zu machen um welches bauteil es sich an der maschine handelt..
gruß
 

Teakfreak

ww-kiefer
Registriert
25. August 2007
Beiträge
50
Ort
Bei Bremen
Hallo keule89,
hab soeben die defenite Preissaussage von Metabo bekommen, die Auszugswalze kostet 67,00 EUR + Mwst. (12,73 EUR) ergo 89,73+ Versand, falls Du brauchst kann ich Dir eine Explosionszeichnung mailen.

Gruß Marc
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
vielen lieben dank für das angebot...
hab nebenbei noch ne bäuerle ,die mir angeboten wurde (hier bei mir ganz in der nähe)...ma sehn was der gute mann dafür haben will und wie das teil aussieht...(zustand)
also falls es dazu kommen sollte, dass ich mir erstma das metabomaschinchen kaufe, sach ich nochmal bescheid!!!

ps: da ich schonmal hier bin...

ch suche:
- lägler hummel!!!!! AUCH IM DEFEKTEN ZUSTAND!!!
- elan randschleifer, oder den "flip" von lägler...

da lägler ja scheinbar marktführer iss, sind die dinger werksneu ja von keiner sau bezahlbar!

freu mich über jedes angebot!

grüße aus bs
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab früher mal mit so ner kombi gearbeitet, wie sie eingangs verlinkt wurde. ist nicht der traum, aber man kann damit eigentlich so ziemlich alles machen. lediglich längen abrichten deutlich über 2m geht dann nur noch mit viel mühe.
für gelegentlichen, auch gewerblichen gebrauch sind solche maschinen schon ok. vor allem wenn platzbedarf ein argument ist- und wo ist das nicht der fall?
 
Oben Unten