HM0 Solo Tische einstellen. Hilfe!

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.368
Ort
Vilshofen
Hi zusammen,

mein Problem: Hobel zum sauber machen erstmals zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Tische passen natürlich nimmer zusammen.
Hat jemand Erfahrung bei der Maschine und hätte ein paar Tipps?
Meine Halsschlagader wächst grad direktpropotional mit dem Frustfaktor:mad:

Mein aktuelles Vorgehen:
- Abnahmetisch parallel zur Unterkante Anschlag ausrichten (auf beiden Seiten der Welle)
- drauf achten dass Vorderkante Abnahmetisch 1mm über max Wellenradius (Messer nicht mitgemessen)
- Zugabetisch ebenfalls parallel der Aschlagunterkante auf Höhe bringen und ausrichten

zieh ich vorsichtig (!) alle Schrauben fest, steh danach immer je eine Vorkantenseite diagonal zueinander tiefer, obwohl ich mit nem Tiefenmesser und ner Alulatte zwischendrin immer mal nachmesse.

Mach ich hier grundlegend was falsch? Die Schrauben werden unter permanenter Messung der Tischneigung angezogen und dabei ist an sich nie ein Verziehen der Tische ersichtlich. aaaargh...des macht mi grad waaahnsinnig:mad:

Danke und Gruss
Markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.368
Ort
Vilshofen
so...hab gestern vor lauter Wut alles nochmals zerlegt und dabei natürlich noch ne Imbusschraube abgedreht. Wird heute ersetzt.

Ich fang jetzt nochmals von Vrn an mit der Justiererei.
Hat jemand eine best-practice Vorgehensweise zum Ausrichten der Tische?
In den weiten des Internets finde ich z.B. verschiedene Varianten, allein schon mit welchem Tisch man beginnt. Macht das einen Unterschied?
Muss der Zugabetisch vor dem Justieren bereits auf 0 Stellung sein (also nicht an der Anzeige sondern maximal hochgefahren)?
Das würde mir zumindest am sinnvollsten erscheinen.
Anschließend würde ich den Tisch zur Welle ausrichten, ca 1mm höher als der Wellenradius.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ich habe den Mechanismus bei meiner 1626 auch nicht gemocht, das ging mir ähnlich. Würde den Abnahmetisch vorne auf den Messerflugkreis einstellen und dann einen Richtscheit draufspannen.
Daran dann den Aufgabe Tisch ausrichten. Ist mit diesen Maschinen aber echt sehr furchtbare Arbeit.
 
Oben Unten