Hks Makita 5143R erfahrung

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo Holzwürmer,

Hat jemand die oben genannte Handkreissäge und kann über Erfahrungen berichten.

Gruß Matthias
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja, die zieht durch. Habe letztens erst wieder einen 12/14 auf 12 runter geschnitten.
Schiene weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber kannst dir ja ne Wasserwaage oder n Richtscheid anzwingen. Bei den alten mafell sägen ist auch nur ein besseres richtscheid als Schiene dabei
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Eine schiene kann man da nicht verwenden oder

Wenn du nach einer fertigen Kauflösung fragst, m. W. nein.
Brauchst du aber bei einer Zimmereikreissäge eigendlich auch nicht, da sie einen großen Vorteil hat:
beidseitig mit Rundstangen geführter Parallelanschlag, der seinen Namen auch verdient.
Der kann auch, wie bei Mafell Sägen auf der Motorseite montiert werden, Falz nach oben gerichtet.
Durch den Abstand Bodenplatte Säge - UK Rundstangen passt da wunderbar eine Selbaulösung aus einem Streifen Alublech oder eine dünne Planboardplatte unter die Bodenplatte drunter, links einen schmalen Streifen aufgeleimt,
Unterseiten (bei Holzlösung) leicht ausgefälzt, aus dem Ersatzteilprogramm Mossgummistreifen / Splitterschutzlippe eingeklebt, fertig.
Habe ich in der Zimmerei damals für mehrere unterschiedliche HKS gebaut.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Moin, hab die mal auf Messe getestet, der Trumm ist echt handlich und lässt sich angenehm führen (ok, das sage ich über meine stihl ts760 Motorflex auch) und zieht sehr gut durch. Steht bei mir auf der Wunschliste:emoji_slight_smile:

Danke @tomkaes für den Hinweis mit dem Anschlag und seinen Möglichkeiten. So noch nie drüber nachgedacht.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Wenn du nach einer fertigen Kauflösung fragst, m. W. nein.
Brauchst du aber bei einer Zimmereikreissäge eigendlich auch nicht, da sie einen großen Vorteil hat:
beidseitig mit Rundstangen geführter Parallelanschlag, der seinen Namen auch verdient.
Der kann auch, wie bei Mafell Sägen auf der Motorseite montiert werden, Falz nach oben gerichtet.
Durch den Abstand Bodenplatte Säge - UK Rundstangen passt da wunderbar eine Selbaulösung aus einem Streifen Alublech oder eine dünne Planboardplatte unter die Bodenplatte drunter, links einen schmalen Streifen aufgeleimt,
Unterseiten (bei Holzlösung) leicht ausgefälzt, aus dem Ersatzteilprogramm Mossgummistreifen / Splitterschutzlippe eingeklebt, fertig.
Habe ich in der Zimmerei damals für mehrere unterschiedliche HKS gebaut.
Vielen Dank für deinen Hinweis das ist natürlich ne Lösung. Werd sie mir kaufen
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Vielen Dank für deinen Hinweis das ist natürlich ne Lösung. Werd sie mir kaufen

2. kleiner Hinweis: die Makita benutz 355x3,2/2,2x30 er Sägeblätter, identisch zur wahrscheinlich meistbenutzten Zimmereisäge Mafell MKS 125. Von daher ist das Angebot an Sägeblättern sehr gut und bezahlbar.
z.B. von AKE und Flury
https://www.ebay.de/str/abwerkzeughandel/HM-Sageblatter-355-mm/_i.html?_storecat=10695733017
Zum Wechseln empfehlen sich 32Z (saubere Querschnitte) & 16Z (längs besäumen / abgraten)
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Baust Du grad ein Carport?
Ohne hier nachzufragen?

Ich glaube das macht hier keiner mehr so schnell :emoji_wink:

Finde diese großen Handkreissägen ziemlich abgefahren. Überlege gerade ob das nicht eine Alternative wäre zum sägen von 8x8 Rahmen (oder anderes Maß) aus entsprechenden Bohlen. Mit der Bandsäge klappt das bei 3m nicht immer so gut.
 
Oben Unten