HK 85 für Metalltrennen geeignet?

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Könnte kurzfristig eine Handkreissäge von Hilti bekommen die geeignet ist für das Sägen von Stahl. Hat halt einen extra Spanbehälter.

Was würde eigentlich dagegen sprechen aus eurer Sicht für das Metallsägen mit geeignetem Sägeblatt und der richtigen Drehzahl eine HK 85 zu "mißbrauchen"?
Spanabsaugung brauche ich nicht, da ich nicht so oft Metall säge.

VG Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Was ist Stahl?
0,5mm Dünnblech oder 20mm Platten?

Grundsätzlich ist eine HK85 eine Zimmereisäge und keine Metallsäge.
Sandwichplatten und sehr dünne Bleche hab ich mit der TS55 und dem richtigen Blatt schon oft gesägt, problemlos.

Alles was dicker ist als 1mm (bei Vollmaterial) würde meine persönliche Schmerzgrenze allerdings übersteigen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Hab mir auch ne HK85 bestellt und gesehen gehabt das es da ein Sägeblatt für Stahl gibt, allerdings habe ich nirgends Angaben über Materialstärken gefunden. Auf Bildern werden Große Kabelkanäle gezeigt und ansonsten stehen 15mm Alu als Schnittkapazität in der Sägenanleitung wenn ich mich nicht täusche.
Gruß Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich würde den Begriff Stahl eher gegen NICHT-EISENMETALLE tauschen.
Also Aluminium oder Sandwichplatten.

Richtige Stahlplatten kriegt man damit nicht beschädigungsfrei geschnitten.

Vor Jahren hab ich mal mit einer uralten HKS (irgendwas billiges wo es mir egal war) und dem Kaindl Metallblatt eine 4mm Aluplatte gesägt.
Das ging zwar erstaunlich gut, war aber spürbarer Materialmord.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Auch eine 20mm Platte ist in Fachkreisen noch ein Blech.
Nur halt ein etwas massiveres. :emoji_grin:

Die Beschreibung aus Deinem Link gibt da leider auch nicht viel her.
Stahlblech ist wie gesagt vieles.
Kabelkanäle werden da sicher kein Hindernis sein die sind ja selten stabiler als Trockenbauprofile die sich zur Not auch mit einer guten Schere schneiden lassen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Ja die Frage ist was mit Stahlprofilen gemeint ist. Ich meine Kabelkanäle sind schon massiver als die Alutrockenbauprofile, aber ob sie z.B. 5mm Flachstahl Schaft ohne auf Dauer die Säge zu zerstören ist und bleibt die Frage :emoji_wink:
Gruß Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Festool ist da leider auch recht spärlich mit Infos dazu.
Meiner Meinung nach würden die Jungs das dazuschreiben wenn es die Säge klaglos überstehen würde.

Meine Einstellung dazu steht ganz oben.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Hi,
Ich arbeite ja in der Blech-Branche.
Bei uns heißt es dann aber Dickblech:cool:
Gruß Reimund

Das stärkste Material ist halt max. 7 mm stark. Ist auch das Maximum für mein Schweißgerät.
Bei Festool wird man in Bezug auf Sägeblätter für Stahl oder Edelstahl nicht fündig.
Wohl aber bei anderen Anbietern. Mit der richtigen Drehzahl ist 4 mm Edelstahl die Grenze ohne Kühlung.
HM Multispeed Kreissägeblatt Dry-Cutter

Wenn mir jemand verraten würde wie man hier einen Link erzeugt wäre ich auch dankbar:confused:

Ich weiß das es beim Stahlsägen so was wie Abscheider gibt zwischen Maschine und Absaugung. Wegen der Explosionsgefahr. Alles klar.

Nur Festool hält sich halt bedeckt und sagt das die Handkreissägen halt ungeeignet für solche Zwecke sind.
Und ich wollte gerne wissen, was die für ein Problem meinen. Drehzahl ist ja regelbar.
Natürlich sägt man in einer Tischlerwerkstatt wahrscheinlich keine Eisenteile.
Gesichtsvollschutz gibt es ja auch.

Wenn ich mir eine HKS von Hilti anschaue die geeignet ist hat die nur einen Spanfangbehälter.
So nebenbei sind deren Führungsschienen und anderes Zubehör einfach preislich höher als bei Festool.

Probieren werde ich es einmal auf jeden Fall. Und mal beim Hersteller für Kreissägeblätter fragen.

Grüße
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Hallo Gemeinde.

Hier ein praktisches Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Tq9565-GerA

Gruß
Dietmar

Bin ich ein Troddel. Nur um mir eine Ausgabe von einer 4-stelligen Summe für eine elektrische Blechschere zu sparen, schneide ich schon seit Jahren lange Bleche mit dem Winkelschleifer in Ermangelung des Platzen für eine Schlagschere.
Dabei habe ich alles außer einem geeigneten Sägeblatt.

Grüße
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Das stärkste Material ist halt max. 7 mm stark. Ist auch das Maximum für mein Schweißgerät.
Bei Festool wird man in Bezug auf Sägeblätter für Stahl oder Edelstahl nicht fündig.
Wohl aber bei anderen Anbietern. Mit der richtigen Drehzahl ist 4 mm Edelstahl die Grenze ohne Kühlung.
HM Multispeed Kreissägeblatt Dry-Cutter

Wenn mir jemand verraten würde wie man hier einen Link erzeugt wäre ich auch dankbar:confused:

Ich weiß das es beim Stahlsägen so was wie Abscheider gibt zwischen Maschine und Absaugung. Wegen der Explosionsgefahr. Alles klar.

Nur Festool hält sich halt bedeckt und sagt das die Handkreissägen halt ungeeignet für solche Zwecke sind.
Und ich wollte gerne wissen, was die für ein Problem meinen. Drehzahl ist ja regelbar.
Natürlich sägt man in einer Tischlerwerkstatt wahrscheinlich keine Eisenteile.
Gesichtsvollschutz gibt es ja auch.

Wenn ich mir eine HKS von Hilti anschaue die geeignet ist hat die nur einen Spanfangbehälter.
So nebenbei sind deren Führungsschienen und anderes Zubehör einfach preislich höher als bei Festool.

Probieren werde ich es einmal auf jeden Fall. Und mal beim Hersteller für Kreissägeblätter fragen.

Grüße


Huch? Wird der Link automatisch lesbar gemacht? Kann mir jemand verraten, wie man den Link in ein Wort packt?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Guten Aben zusammen

Ich habe mir vor zwei Monaten die Akku-Metallkreissäge von Bosch zugelgt, und mittlerweile damit viele Laufmeter verschiedenstes Material gesägt. Winkel und Flacheisen, Bleche bis 12mm Stärke. Ohne Probleme, beinahe funkenfrei und mit hohem Tempo, auch in 8mm Flachprofilen usw. Das erste Sägeblatt ist nun am Ende der Lebensdauer, hat aber sehr lange gehalten, ich hab wirklich viele, dicke Bauteile damit geschnitten. Das Blatt ist ein Bosch Standard for Steel in 136mm Durchmesser.

Die Sägeblattserien Expert for Steel und Expert for Stainless Steel gibts auch in 230mm. Weshalb man diese Blätter nicht auf der HK benutzen kann erschliesst sich mir nicht ganz. Selbstverständlich wird die Maschinenbelastung höher sein als beim Holz sägen, aber ansonsten seh ich da kein Problem. Die GKM ist überhaupt nicht stabiler bzw. robuster gebaut als die "Holz-Varinte" nur etwas kleiner.. Der Sägetisch von richtigen Metallkreissägen wie der GKM ist aus Edelstahl, anstelle dem Aluguss einer HK 85. Zudem ist die Blattabdeckung etwas geschlossener wegen herumfliegender Späne, dürfte aber mit Schutzbrille gut zu lösen sein.

Gruss
David
 

Anhänge

  • IMG_1617.JPG
    IMG_1617.JPG
    895,2 KB · Aufrufe: 28

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
womit zu rechnen ist, das sich die Stahlspäne in der Sohle/Tisch der Säge festsetzen oder diese stark verkratzen.
Ich werde mal so ein Blatt in der Kaltenbach Unterflur-Kapkreissäge einsetzen. Durch die hohe Schnittgeschwindigkeit ist die sonnst nur für Alu, Messing oder Holz geeignet ...

LG uwe
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

@Micha, (michaelhild)

ich habe mit meinem Beitrag nicht auf Cosmas Bauer verweisen wollen, sondern das es mit der HKS und dem passenden Sägeblatt möglich ist Stahl zu sägen.

Hatte mich zufällig an den Beitrag vom Cosmas erinnert.

Gruß
Dietmar
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
neben dem richtigen Sägeblatt ist natürlich die Reduktion der Schnittgeschwindigkeit, wie auch die "saubere" (weil äußerst ruhige) Führung der Maschine wichtig.
Denn so ein Sägeblatt verzeiht nicht wie beim Holz kleine Wackler oder andere Fehler ! :emoji_wink:
Und - ob ich mit Metallspänen (Kupfer, ALU, Eisen) in meiner Holzwerkstatt, an meiner Säge usw. "leben kann" - sollte jeder halt vorab entscheiden. ...
 
Oben Unten