Hitzestau im Frästisch

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Frästisch. Meine Oberfräse wird nach nur wenigen Minuten richtig heiss. Der Tisch ist nach vorne hin offen. Soll ich die Absaugung auch in die Rückwand machen, so dass die Luft zirkuliert, oder ist es normal, dass die Fräse sehr warm wird. Ich benutze eine Perles 1300 OFE.
Habt ihr ähnliche Probleme und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Danke im Voraus,

Gruss,

Peter
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Frästisch

Hallo Peter,
wie so oft in diesem Forum:
ein oder zwei Bilder machen das Problem nachvollziehbarer.
:emoji_slight_smile:
Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ist auch eine Frage, ob du die natürliche Luftführung der Fräse irgendwie behinderst oder ob warme Abluft gleich wieder von der Fräse angesaugt wird. Ich denke schon, dass man das konstruktiv hinbekommt, da ganz ungünstige Bedingungen zu schaffen.

Übrigens guter Hinweis, will mir demnächst auch einen Frästisch bauen. An sowas hät ich gar nicht gedacht.
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
..ist die Oberfräse Schuld?

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen relativ untätig gewesen bin, was die Behebung des Hitzestaus angeht, habe ich am Wochenende mal wieder daran gewerkelt. Es hat den Anschein, dass meine Fräse (Perles OF9E) alleine das Problem ist.
Diese wird bei höchster Stufe schon im Leerlauf so heiss, dass man meinen könnte, dass der Kunststoff schmilzt. Ist das normal? Nach einer Minute im Leerlauf ist der untere Teil (bestehend aus Metall) schon so warm, dass man nicht mehr hinlangen möchte.
Unter Last mit einem Fräser, der auch noch heiss wird, ist das Problem noch gravierender.
Ist das bei Euren Oberfräsen auch der Fall? Ich würde nur ungern auf die höchste Drehzahl verzichten wollen, z.B. beim Nuten.

Danke im Voraus für Eure Kommentare

Gruss,

Peter

P.S.: Die Fräse ist erst 4 Monate alt.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hai,

ich kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll. Wo hast Du die Fräse denn gekauft. Sieht für mich nicht gerade nach einem Qualitätsprodukt aus. Hat sie alle erforderlichen Kennzeichen, CE, GS, usw.

Ist es ein Produkt aus Fernost?
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High,

wie sieht es denn mit der Schmierung der Lager aus, so sie denn welche hat. Oder hat sie nur Buchsen. Das könnte ich mir z.B. als Ursache für das Hitzeproblem vorstellen. Eine falsche Konstruktion der Lüftungskanäle könnte ich mir auch noch vorstellen. Vielleicht sind diese nicht ausreichen genug in der Ausführung. Werden diese beim arbeiten mit der Fräse vielleicht abgedeckt?

Sind vielleicht die Ansaugkanäle verstopft und man sieht es nicht direkt, so dass die Maschine nicht genug Frischluft saugen kann. Sind die Auslasskanäle frei, oder mit Spänen oder Staub verstopft, so dass die erhitzte Kühlluft nicht aus dem Gehäuse kann?

Fragen über Fragen.....

Oder, es ist einfach nur ein Montagsgerät.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Die Fräse ist eigentlich ganz gut konstruiert ...und so ziemlich baugleich mit einer Elu hatte ich in Erinnerung.

Also bei meinem Auto, geht der Drehzahlmesser bis 8000U/min, aber ich fahre den Motor nicht ständig in diesem Bereich, weil der Verschleiß und die Wärmeentwicklung steigt. ...ich glaub du hast die Maschine vielleicht zu klein dimensioniert ...die hat so um die 900W oder weniger Wirkleistung glaub ich und ist eigentlich eine kleine Handmaschine.
Dauerhaft an der Drehzahlgrenze mögen die meisten Maschinen nicht.

Wird sie denn bei halber/ dreiviertel - Drehzahl auch so warm?
Dann liegt vielleicht doch ein Defekt vor.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ach was, ne oberfräse wird meistens auf maximaldrehzahl betrieben, nicht umsonst gibt es auch geräte ohne elektronik.
ich denke, da ist ein lager nicht in ordnung.
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

es stimmt, dass man die Fräse nicht im Dauerbetrieb fahren soll. Aber was heisst das? Sind ein, zwei Minuten schon Dauerbetrieb? Wenn ich ein paar Meter Kanten fase würde ich erwarten, dass dies ohne Probleme gehen soll.

Bei weniger Drehzahl ist das Phänomen nicht so stark ausgeprägt.
Ich habe auch noch so ein billiges Aldi-Ding (Fräse kann man es kaum nennen) da und die hat - bei vermutlich noch höherer Verlustleistung - weniger Hitzeentwicklung. Deswegen tendiere ich fast dazu das Teil umzutauschen/reparieren zu lassen.

Zumindest bläst die OF mit heftigem Sturm aus dem Gerät, so dass ich vermute, dass die Einlässe nicht verstopft sind (das Teil sieht auch noch aus wie neu, da ich es nicht oft benutze). Eine fehlende Schmierung der Lager - hmm - das müsste dann schon von Werk aus so gewesen sein, denn das Teil ist erst 4 Monate alt.

Ich glaube, ich schreibe mal an den Hersteller und sehe was der so meint.
Danke Euch.

Gruss,

Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Manchmal steht auf den Maschinen, wie lange sie betrieben werden dürfen, um dann eine bestimmte Zeit lang abzukühlen. Aber ich denke, jede Oberfräse sollte 15 Minuten dauerhaft betrieben werden dürfen. Und Temperaturen über 50-60 Grad am Gehäuse erscheinen mir fehlerhaft. Bei dieser Temperatur schafft man es noch, 1-2 Sekunden seinen Finger drauf zu halten.

Eine Oberfräse, die man nicht bei maximaler Drehzahl laufen lassen darf, würde ich sofort zurückgeben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ein ähnliches Hitzeproblem hatte ich bei meiner Elu OF97 auch einmal. Nach dem Tausch des Kugellagers oberhalb der Spannzange (Kosten ca. 10€ ) lief die Maschine wieder einwandfrei ohne Temperaturprobleme.
Den Lagerschaden konnte man daran erkennen, daß die Maschine nach dem Ausschalten praktisch sofort stehen blieb, weil die Reibung im Lager so hoch war. Tatsächlich ließ sich das ausgebaute, kaputte Lager nur noch sehr schwer derehen.
 
Oben Unten