Hitzeschild für Anker Solarspeicher

Werker62

ww-esche
@fried.chycken:
ich habe die genauen Größen für die beiden Stücke angegeben und dann in den Warenkorb gelegt.
Dann wurden mir 65 Euro Versandkosten angezeigt.

Danke für den Tipp mit der Restekiste. Werde genau darauf achten :emoji_thumbsup:

Grüße,
Werker

Daniboy

ww-robinie
....ich traue den Dingern nicht, Brand- und Explosionsgefahr. Besser draußen lassen, wenn möglich.
Ich glaub die Dinger von Anker sind die "Guten" (LiFePo) die nicht wie die Tesla explodieren.

Die Doppelnutzen-Idee finde ich super bei kleinen Balkonen,
vielleicht fällt wem noch was einfacheres ein, als die Bank.
(zB Loch reinbohren und als Sonnenschirmhalter verwenden, oder halt irgendwie inteligenter...)

schrauber-at-work

ww-robinie
Aber dann kommen die Versandkosten mit unfassbaren 65 Euro oben drauf. Sowas ist ja Abzocke Pur!!!
Nee ist sogar günstig!
Habe dort schon öfter bestellt (Stegplatten, Profile......). Die haben eine eigene Logistik. VW Transporter (direkt hinter der Kabine "Abgeschnitten" mit XXL Leichtbau Ladefläche >6m).
Preis und Qualität ist top, Sägen die Platten auch kostenfrei auf das gewünschte / benötige Maß.
Klar für zwei drei so "Fitzelchen" steht das in keinem Verhältnis. Wenn es im Paket geht wird es (wie oben erwähnt) günstiger. Einfach mal anrufen, sind nett und kompetent.
In den Akku? ‍↔️

WinfriedM

ww-robinie
Ich glaub die Dinger von Anker sind die "Guten" (LiFePo) die nicht wie die Tesla explodieren.
Ja, die ganzen PV-Akkus sind fast immer LiFePO4 (kurz LFP). Die sind schon deutlich sicherer, als LiIo, aber auch bei denen kann es zu Brand und sogar zu Explosionen kommen. Wenn die durchgehen, entsteht u.a. wohl auch Wasserstoff. Vor ein paar Jahren war in Deutschland ein gut dokumentierter Fall, wo es einem das halbe Haus weggerissen hat. Der hatte Victron WR und LFP-Akkus. Auch ein Akku von Zendure hat mal Feuer gefangen, ging durch die Presse.

Das Risiko würde ich mal für relativ gering einschätzen, wenn man etablierten Herstellern kauft, die auch einen Rückruf machen, wenn da ernsthafte Probleme bekannt werden. Blöd ist eben nur, wenn das kleine Risiko eintritt, ist der Schaden veheerend.

Wenn man den Akku problemlos draußen unterbringen kann, hat man dieses Restrisiko nicht.

WinfriedM

ww-robinie

SebastianThiel

ww-robinie
Ja, dich kann auch morgen der Blitz treffen.
Ich würde auch nicht mehr neben E-Autos parken. Die sind wirklich sehr gefährlich.

happyc

ww-robinie
Man könnte aber auch die Anlage im Eck platzieren, vielleicht in einem eigenen Tischchen.
Das nutzt den Platz besser aus und man führt nur ein einzelnes Kabel entlang der Mauer, im Prinzip so:

Anhang anzeigen 216649

schöne Detailverliebtheit bei der Skizze, sogar ein quer parkender Smart ist auf der Straße :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Hier hab ich den Artikel noch gefunden:
* https://www.vogelsberger-zeitung.de/2023/10/06/explosion-in-wohnhaus-einsturzgefahr/
* https://blackout-news.de/aktuelles/...aus-mehrere-aehnliche-vorfaelle-im-september/

Da hatte sich später klar herausgestellt, dass es LFP-Akkus waren, die aufgrund eines technischen Fehlers stark überladen wurden.

Wie gesagt, extrem selten, aber nicht unmöglich.
Hallo,

na ja, der Artikel ist drei Jahre alt und es ging um einen 30kWh Speicher, also sicher kein Speicher für ein Balkonkraftwerk.
Ging wohl um Seneca Speicher.
In einem ein Jahr alten Film über die Fa. Seneca sagt der Vertreter, dass nun die Speicher auf LFP umgestellt sind.
Was da vor drei Jahren war, ist m.E. zumindest unklar und nem Hausbesitzer, bzw. einem Schreiberling traue ich keine besonders hohe technische Fachkompetenz zu.

Gruß Ingo

Djslimer

ww-esche
Das ist denke ich die gleiche Diskussion wie bei brennenden Autos.
Es passiert, ist aber ähnlich häufig, wenn nicht seltener bei Akkus der Fall im Vergleich zu Verbrenner-basierten Systemen (hier dann Heizung oder Stromgeneratoren). Ein qualitativer Unterschied besteht sicherlich darin, dass Akkus dauerhaft in Betrieb sind, Stromgeneratoren eher nur sporadisch und temporär.

schrauber-at-work

ww-robinie
Gib mal thermal runaway lithium ion battery ein in die Suche.
https://www.youtube.com/shorts/z0N8-GBbRTk
Die Zeit reicht zum wegrennen und Feuerwehr rufen.
Wenn man es mitbekommt......
Auf dem Balkon völlig unkritisch, in geschlossenen Räumen problematisch.
In unseren Batteriehäusern (bis zu 296 kWh) haben wir aus diesem Grund Wasserstoff Sensoren die im Fall, eine Zelle gast aus, entsprechend automatisch Klappen öffnet und Lüfter einschaltet. Ab einer Konzentration von 4% H² wird es kritisch (zündfähig). Dann reicht eine Zündquelle und es kommt zur "Verpuffung". Bei einem Batteriehaus das aus Stahl gebaut ist und IP 65 erfüllen muss nicht Lustig!
Ohne entsprechende Absicherung wird es mit UL Zulassung und CE Kennzeichnung nix. Wir sprechen da von ~3000 kg LiIon Akkus, damit wird 8h ein RTG betrieben.

Mein Speicher der Insellösung steht draußen (mit kleiner Heizung) ich weiß wieso.

Gruß SAW

Oben Unten