Hitzebeständige Farbe / Lasur?

Kastenbau

ww-pappel
Ich habe mir ein einfaches Gehäuse aus Leimholz gebaut, dessen Einzelteile ich vorher in weißer Acrylfarbe gestrichen habe.
Das Problem ist das die Farbe bei Erwärmung, ca. 60 °C, nach kurzer Zeit stark ausdünstet (im inneren befindet sich ein Raspberry Pi). Auch nach Monaten des Trocknens, übler Kunststoff-Gestank (selbst mit 1 - 2 cm Abstand und Lüfter).

Ich müsste jetzt die Innenseiten komplett abschleifen und nochmal lackieren. Aber mit welcher Farbe? Heizkörperfarbe? Die ist aber für Metall gedacht. Ofenfarbe für Stein. Scheint nicht zu passen.

Es ist für die Innenseite und fast egal wie es aussieht, Hauptsache das Holz ist geschützt und zieht keine Feuchtigkeit
(ein bisschen sieht man außen doch, schwarz wäre jetzt nicht sooo gut, aber eine transparente Lasur OK).

Weiß jemand was ich hier nehmen sollte?

Kastenbau

ww-pappel
Da stinkt wohl bei dir was anderes... Erwärmt sich der Rasp , und die Wärme kann nicht raus?
Das ist ja ein Lüfter drin, also kein Hitzestau. Tatsächlich sinkt die Geruchsentwicklung drastisch wenn ich den Raspi mittig, maximal weit weg von den Wänden platziere. Aber es geht halt nicht ganz weg. Ein Rest bleibt.

FredT

ww-robinie
Dann macht offenbar doch das gerät die Wärme. Außerdem mal das Konstruk länger ablüften lassen.
Vlt auch noch mal darlegen, womit du wie oft und welcher Schichtdicke gestrichen hast. Und warum überhaupt innen gestrichen wurde... Erschließt sich nämlich nicht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit was für einem Lack / Farbe hast du denn gestrichen ?

Eigentlich braucht es gar keinen Lack. Die Luftfeuchte in einem PC Gehäuse dürfte eh eher gering sein. bzw recht gleichmäßig ohne große Veränderungen das Jahr über ( zumindest wenn das Gerät regelmäßig "An" ist).
Wenn wäre ich bei einem hochwertigen 2K Möbelllack.

Auch gut möglich dass die Lackschichtdicke viel zu dick ist.
Lackschichten werden in μ gemessen das ist 1/1000 mm

Kastenbau

ww-pappel
Gestrichen mit diesem Acryllack:
https://www.bauhaus.info/weisslacke/swingcolor-weisslack-acryl/p/27264382.

Vorher grundiert mit:
https://www.bauhaus.info/lackgrundierungen/swingcolor-vorstreichfarbe-acryl/p/27261480

Nur leichte dicke (gerollert), aber an stellen wo ich Macken überstrichen habe, nachgebessert, bestimmt über 1 mm dick, so 1-3 mm breit.

Gestrichen von außen wegen der Farbe und von innen weil ich die Spaltmaße eh nicht 100% hinbekomme (naja, so schlimm sind die Spalte nicht das man reingucken könnte).
Zum anderen soll man Holz ja nicht einseitig streichen, damit nicht einseitig Feuchtigkeit einzieht -- oder austritt -- und es sich verformt.

Zuletzt bearbeitet:

Kastenbau

ww-pappel
Ich habe einfach mal stumpf Malerbetriebe meiner Region angerufen und schnell einen gefunden der mir weiterhelfen konnte. Hat sich alles ganz einfach gelöst für mich:
  1. So dickes Hartholz wie ich habe, 18 mm, kann man locker einseitig streichen, das verzieht sich angeblich auch nach Jahren nicht, wenn es drinnen ist.
  2. Hartholz das hohen Temperaturen ausgesetzt ist sollte ich ölen, das kann wesentlich mehr ab. Vorher natürlich den Acryl-Lack tief abschleifen.
  3. Öle gibt es auch farblich. Ich kannte bisher nur die Transparenten. Aber keine Ahnung ob die Farbpartikel dann wieder anfangen zu stinken wenns heiß wird.
So gesehen werde ich es denke ich einfach im innern gründlich abschleifen, nichts weiter damit machen und ignorieren das man dann bei den Spalten etwas "rohes" Holz durch sieht.

Nudelwurm

ww-robinie
Kannste ja zur Sichtkante die Farbe stehen lassen wenn Sie weit genug von der Hitze entfernt ist.

Ich hätte innen mit Schellack gestrichen weil es Gerüche neutralisiert und ich es eh immer da habe. Damit streiche ich auch Schubladen von innen. Das kann auch gut wärme vertragen bei gestrichenem Zustand. Poliert sieht das anders aus.

Oben Unten