Hitachi P50

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
In meinem Fundus befindet sich ein Hitachi P50 Hobel mit 168mm Schnittbreite.

Dazu finde ich im Internet Wechselmesser mit Nut.
Das eingebaute Messer (Bild) ist ohne Nut und kann justiert werden. Also kann es auch geschliffen werden.

Hat jemand eine Anleitung dazu wie das am besten eingestellt wird?
Ih weiß zwar wie man ein Hobelmesser einstellt von stat. Maschinen habe aber noch nie bei einem Handhobel ein Messer eingestellt.
Vielleicht hat ja jemand sogar noch eine Bedienungsanleitung zu dem Gerät.
Da wäre ich für eine Kopie dankbar.
 

Anhänge

  • Hobelmesser.jpg
    Hobelmesser.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 48

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich vermute (einen solchen Hobel habe ich nicht), dass die Messer ähnlich eingestellt werden, wie die bei einem Makita Hobel. Dazu gibt es eine kleine Einstelllehre.
Mit "Wechselmesser mit Nut" meinst Du wahrscheinlich die Hartmetallmesser, diese werden ebenfalls auf der Lehre eingestellt, da es dafür noch ein zusätzliches Halteblech gibt.

Vielleicht hat dir das geholfen.
Gibt es im Netz keine passende Gebrauchsanleitung, wo man es nachschauen könnte?

Rafikus
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe die Messer nun zum schärfen gegeben.
Danach baue ich die, nach alter Handwerkermethode, wieder ein.
Wird das eine Fummelei werden.
Eine Lehre habe ich nicht, wirklich nötig ist die ja auch nicht.
 
Oben Unten