Hitachi HM Fräser. Erfahrungen?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Auch wenn hier aktuell ein Beratungsthread bzgl Fräsern offen ist, möchte ich kurz die Aufmerksamkeit auf meine Frage lenken.
Die HM Fräser von Hitachi die man beim Hornbach bekommt, scheinen meiner Meinung nach sehr hochwertig zu sein. Der Preis suggeriert selbiges. Ich habe leider kaum bis keine Informationen im Internet gefunden. Ich habe nur irgendwo mal aufgegriffen, dass es absolut hochwertige Fräser sind. Ein Abrundfräser kostet da ab 50 EUR aufwärts.

Daher meine Frage an euch, habt ihr Erfahrungen mit diesen Fräsern oder mal was von der Qualität gelesen/gehört?

Ich habe mir dort meinen ersten Fräser (16mm Nutfräser) gekauft. Leider aus Zeitgründen noch nicht ausprobiert.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Zur Qualität kann ich leider nichts sagen.
Wird aber vermutlich ganz gut sein.
Die Fräser sind ja jetzt nicht soo verbreitet.
Ein Preisvergleich fällt demnach schwer.
Kann also durchaus sein, dass Hornbach einfach nur recht viel verlangt.

Aber schön zu wissen, das Hornbach sowas anbietet.
Kann ich bei Gelegenheit mal schauen, ob der vor Ort das auch führt.

Grüße

Martin
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wird auch garantiert bei dir im Hornbach sein. Ich mag mir manches ja schönreden, aber die sind erstens in einzelne Einsteckverpackungen (leicht zu öffnen) verpackt und zweitens sind die alle mit so einem Zeug zum Schutz vor Korrision überzogen. Wohl kaum um Schadstellen zu verstecken. Das alles suggeriert nur noch mehr eine gute Qualität.

Ach und Hornbach teuer? Selten so gelacht. Nein Spass beiseite. Zeig mir einen günstigeren, besseren und vor allem sympatischeren Baumarkt. Alle anderen sind doch nur freche UVP Abknüpfer ohne Know-How. Bauhaus ist noch ganz in Ordnung aber das wars dann schon.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
....Ich habe nur irgendwo mal aufgegriffen, dass es absolut hochwertige Fräser sind. Ein Abrundfräser kostet da ab 50 EUR aufwärts.
....

Hi,
50 Euro sind aber schon sehr happig.
Einen 12-teiligen Fräser-Satz von ENT bekommt man für etwa 90 Euro, da ist ein Abbrundfräser dabei...
Gruß Reimund
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Auf jeden Fall ist das teuer. So viel geben ich als Hobbyist auch nicht aus. Aber wer weiß wie fein und hochwertig die HM Körnung hier ist? Oder Rundlauf, Schweißnaht etc. Da helfen dann eben nur echte Felderfahrungswerte
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hi!

Die sprechen in dem anderen Forum aber von Metall-Fräswerkzeugen.
Ob sich diese Erfahrungen auch auf die Holz-Sachen übertragen lassen?
Ich komme heute sowieso beim Hornbach vorbei und werde mir die Teile mal anschauen,
da ich ohnehin einige Werkzeuge für meine neue Bosch GOF1250LCE brauche :emoji_slight_smile:

Gruß

Janosch
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe mir kürzlich die GOF 1600 CE gegönnt mitsamt allerlei Zubehör wie Führungsschiene, L-Boxx etc. Absolutes Prachtstück. Mein erstes Projekt wird dann ein Frästisch wo ich mir dann im Vorfeld den Kopierkorb von Bosch kaufen werde um die Motoreinheit unter dem Tisch via Plug&Play einzuschieben. Aber davor baue ich mir einen Fräszirkel :emoji_grin:

Aber noch mal zu den Fräsern. Ich bin mir mittlerweise sicher, dass Hitachi auf dem Sektor der Fräser (egal ob Metall oder Holz) ein Pionier ist. Zumal die anscheinend auch ihr Hartmetall selber Herstellen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Den Gummiüberzug gibt es auch bei den ganz billigen.
Schöne Packungen hat auch Bosch, CMT und Festool. Ob das noch andere haben, weiß ich nicht.
Letztere lassen sich sogar zusammenstecken.
Hat zwar keiner einen Gummiüberzug, aber die sind geölt und dadurch geschützt.
Ist mir ehrlichgesagt lieber, als der Überzug, wenn es schon in ner ordentlichen Packung ist.

Was macht Dich sicher, dass Hitachi da Pionier ist?

Grüße

Martin
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Bei A....n findet man z. B. etliche Bewertungen für Hitachi Forstnerbohrer, die teilweise nicht überwältigend sind.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Bitte differenzieren. Forstnerbohrer ohne HM Bestückung. Mir geht es nur um die HM Qualität und da habe ich das Gefühl das Hitachi da gut ist.

Ich werde diesen Thread in ein paar Jahren wieder ausbuddeln nachdem ich ausreichend Erfahrung und Kilometer gesammelt habe. :emoji_grin:
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Aber noch mal zu den Fräsern. Ich bin mir mittlerweise sicher, dass Hitachi auf dem Sektor der Fräser (egal ob Metall oder Holz) ein Pionier ist. Zumal die anscheinend auch ihr Hartmetall selber Herstellen.

Quelle? Hast du auch ein Gefühl wie morgen das Wetter wird?
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo,
ich bin CNC-Fräser in der Metallindustrie und arbeite u.A. auch mit Hitachi Schneidwerzeugen (Messerköpfe mit Wendeplatten und VHM-Schaftfräser). Zu der Frage ob Hitachi selbst Hartmetall herstellt kann ich folgendes sagen, Hitachi hat natürlich keinen eigenen Hochofen, genauso wenig wie andere Hersteller auch, aber die Rohlinge werden komplett von denen bearbeitet, dass heißt, gedreht, gefräst, gehärtet, geschliffen und beschichtet, bis zum fertigen Endprodukt incl. Tests und Qualitätssicherung. Die Wendeplatten werden auch selbst gefertigt.
Die Werkzeuge von denen für die Metallbearbeitung sind durchgehend sehr gut, ich setze sie überwiegend ein.

Wie es bei der Holzbearbeitung aussieht kann ich nicht beurteilen, aber die Vermutung liegt nahe, dass diese zumindest nicht schlecht ist.


Gruß
Oliver
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo,
ich bin CNC-Fräser in der Metallindustrie und arbeite u.A. auch mit Hitachi Schneidwerzeugen (Messerköpfe mit Wendeplatten und VHM-Schaftfräser). Zu der Frage ob Hitachi selbst Hartmetall herstellt kann ich folgendes sagen, Hitachi hat natürlich keinen eigenen Hochofen, genauso wenig wie andere Hersteller auch, aber die Rohlinge werden komplett von denen bearbeitet, dass heißt, gedreht, gefräst, gehärtet, geschliffen und beschichtet, bis zum fertigen Endprodukt incl. Tests und Qualitätssicherung. Die Wendeplatten werden auch selbst gefertigt.
Die Werkzeuge von denen für die Metallbearbeitung sind durchgehend sehr gut, ich setze sie überwiegend ein.

Wie es bei der Holzbearbeitung aussieht kann ich nicht beurteilen, aber die Vermutung liegt nahe, dass diese zumindest nicht schlecht ist.


Gruß
Oliver

Danke für diese Bestätigung. Bei der Holzbearbeitung gibt es ja auch Hartmetallplättchen. Wie dem auch sei, ich werde bald den Fräser zum ersten mal einsetzen. Ich habe zuvor einmal mit Billigfräsern gearbeitet (nicht meine eigenen) und bin gespannt auf den Vergleich. Arbeiten werde ich mit meiner neuen GOF 1600 CE.

Aber eine Frage noch an Oliver: Dann ist der hohe Preis der Fräser tatsächlich gerechtfertigt?
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Das kann man sich leicht selbst beantworten wenn man ein vergleichbares Produkt zum Vergleich nimmt. Siehe die Aussage ein paar Beiträge vorher von "tiepel", kompletter Fräsersatz von ENT für 90€ (den ich übrigens auch Zuhause im Einsatz habe).


Gruß
Oliver
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Erwarte Dir aber keine zu großen Unterschiede.
Außer, die billigfräser, von denen Du sprachst waren Stumpf.
Ich habe den Vergleich von ganz billig und verschiedenen "Qualitätsherstellern" bzw. Marken.
Tendeziell laufen die Fräser ruhiger, je größer sie sind.
Vermutlich hast Du etwas weniger AUsbrüche, weil die etwas schärfer sind.
In dem anderen Thema habe ich gerade gelernt, dass es scheinabr auch billige (günstige) Fräser
chinesischer Herkunft gibt, die "decent quality" sind. Also brauchbar..

Ich würde mich aber freuen, wenn Du nicht erst in ein paar Jahren, sondern nach den ersten
Arbeiten deine Erfahrung mitteilst.
 
Oben Unten