Hitachi / Hikoki

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Ich hab mal eine allgemeine Frage hier an alle im Forum...

Warum arbeitet allem Anschein nach eigentlich keiner mit Hitachi/Hikoki ?

Ich lese hier immer nur makita, bosch professional oder halt ganz beliebt Festool?

Hat das irgendeinen Grund?

Weil ganz ehrlich...vom Preis her sind diese Geräte unschlagbar.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Warum arbeitet allem Anschein nach eigentlich keiner mit Hitachi/Hikoki ?
Ich lese hier immer nur makita, bosch professional oder halt ganz beliebt Festool?
Hat das irgendeinen Grund?
Ich habe 3 Hitachi Geräte. Wenn aber keiner danach fragt, dann schreibt man halt auch nichts dazu. :emoji_slight_smile:
Die Dinger sind top, keine Frage, nur in Deutschland nicht so verbreitet. In anderen Ländern mag das wieder ganz anders ausschauen.
LG
P091116_11.05 (3).jpg Foto0628.jpg
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich habe einen Hitachi SDS-max Bohr- und Meißelhammer (9 Joule Klasse), gekauft vor ca. 10 Jahren zum Hauskauf.

Der wandert regelmäßig über Baustellen von Verwandten und Bekannten. Bestimmt nicht schlechter als ein Boschhammer. Bummst heute noch wie am ersten Tag. Könnte ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, passt nur irgendwie nicht hier ins Holzforum.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

vor Jahren versuchte Hitachi immer wieder hier ins Geschäft zu kommen,
hat einfach nicht gefunzt, genau so wie z.B. bei Panasonic.
Beide Firmen stellen gute Maschinen her,
aber Makita hat auch Jahrzehnte gebraucht, um dahin zu kommen, wo sie jetzt sind.
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Ed wundert mich halt nur....überall sieht man nur bosch blau, festool, makita etc....und ich persönlich finde halt hitachi/hikoki echt gut.

Hab mittlerweile einige Maschinen davon und stehe jetzt vor der nächsten Investition in diese Richtung
 

Trae_

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
Flensburg
Im Job (Bauunternehmen) habe ich auch einen Hikoki Akku-Schlagbohrer im Einsatz. Der macht schon gut was mit und brauch sich vor Bosch blau oder Makita echt nicht verstecken.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Nutze seit einiger Zeit eine Hikoki Bohrmaschine (ohne Schlagwerk) im Bohrständer und bin sehr damit zufrieden. Meine beiden Bosch-Bohrmaschinen haben kurz nacheinander die Grätsche gemacht und dafür kam die Hikoki in die Werkstatt. Habe es nicht bereut, nochdazu ist sie deutlich besser im Rundlauf.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich hab bisher auch nur positive Erfahrungen mit Hitachi, wenns auch nicht viele sind.
Bei mir hauptsächlich ein Thema der Akkus. Da hab ich halt Bosch blau.
Bei den kabelgebundenen Geräten kaufe ich mir das was mir am besten gefällt oder gerade am günstigsten ist falls es mehrere vergleichbare Geräte gibt. Das ist dann meist Makita.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Nutze seit einiger Zeit eine Hikoki Bohrmaschine (ohne Schlagwerk) im Bohrständer und bin sehr damit zufrieden.
Wie bist du mit der Drehzahlvorwahl zufrieden? So wie es aussieht, hat die Maschine das kleine Rädchen in dem Start-Schalter integriert.
Ich benutze zur Zeit im Bohrständer eine Makita HP2071, leider eine Schlagbohrmaschine, aber die war eben noch da. Die Makita hat ein sehr angenehm platziertes Einstellrad für die Drehzahl, oben auf dem Maschinengehäuse. Somit hat man das Einstellrad schön vor den Augen, wenn die Maschine im Ständer eingebaut ist. Leider haben die reinen Bohrmaschinen von Makita nicht so schön platziertes Einstellrad.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Habe ebenfalls seit sicher 20 Jahren einen Bohrhammer von Hitachi im Einsatz in der Firma, das Gerät ist absolut gut und funktioniert allerbestens. Robust, durchdacht und mit einem schönen dicken und sehr langen Gummikabel ausgerüstet, das auch nach über 20 Jahren butterweich flexibel ist. Sowas ist keine Selbstverständlichkeit und Maschinen mit zu kurzen oder steifen Kabeln nerven sehr.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Ich hab das Winkelschleifer-Set (Ø230/Ø125mm) von Hikoki, war im vergleich zu Bosch und Co. halt günstig im örtlichen Hornbach.
Da ich das sehr wenig nutze, mal ne Gewindestange kürzen oder sowas, taugt für meinen Anspruch.

Ich kann den Unterschied Hitachi / Hikoki ehrlich gesagt nicht einschätzen - den Markennamen haben sie sicherlich nicht geändert nur weil ihnen langweilig war.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
vor Jahren versuchte Hitachi immer wieder hier ins Geschäft zu kommen,
hat einfach nicht gefunzt,
Es kommt vielleicht auch bisschen auf die Branche an, beim Metallbau im Nachbarort liegen schon einige Hitachi Geräte auf den Werkbänken, in erster Linie Winkelschleifer und Bohrmaschinen. Auf Großbaustellen ist mir Hitachi in der Regel auch immer begegnet.
Hitachi ist ein riesiges Unternehmen und die Werkzeugsparte macht nur einen ganz kleinen Teil aus, die bauen vom Baukran, Kettenbagger, Muldenkipper, LKW, Unterhaltungselektronik bis zum Haushaltsgerät einfach alles. https://www.at-minerals.com/en/arti...ces_its_largest_rigid_dump_truck_1793511.html
Beim koreanischen Hersteller Hyundai ist es nicht anders, da bekommt man vom Containerschiff bis zum Akkuschrauber auch alles. https://images.obi.de/product/DE/1500x1500/337441_3.jpg
In Japan haben HITACHI Power Tools Elektrowerkzeuge einen Marktanteil von mehr als 40 %.
Quelle: https://www.atwork-tools-ruettenen.ch/angebot/angebot-hitachi-power-tools
Wie oben bereits geschrieben, in einigen Ländern / Regionen sind sie schon stark vertreten.
LG
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Hallo,

haben in der Firma auch Akkuschrauber und Winkelschleifer von Hikoki. Kann man sicher mit Makita vergleichen. Hatte Privat auch mal einen Hitachi Bohrschrauber 18V. Bis auf das extrem laute Ladegerät und die damals noch nicht so ausgereiften Akkus war es ein Top Gerät. Funktioniert auch heute noch (ca. 8 Jahre alt) wird aber nur mehr selten benützt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

egal wie, der deutsche Markt ist als der größte Europas
A. ist hart umkämpft
B. ist von Platzhirschen von Weltgeltung besetzt
C. sind die Kunden sehr Marken- und Traditionsorientiert
D. sind Firmen, die den Einstig schafften, mit Werken in der EU vertreten
E. fragt jeder bei unbekannteren Marken sofort nach den Ersatzteilen ec.
F. ist der Markt ist für Neue nur durch günstige Preise zu öffnen,
dass killt aber das Image und ist in diesem Segment bereits durch Discounterware überschwemmt.
Hitachi versucht deshalb seit min. 30 Jahren über den reinen Fachhandel
sich preislich zu etablieren. Markita hat so vor über 50 Jahren ganz langsam den Einstieg geschafft,
aber der Weg dürfte einen hohen 7-stelligen Betrag gekostet haben.
Zu Zeiten, als eine einfache Bohrmaschine noch 175,-DM kostete,
eine mit mehr Leistung und Ausstattung heute 45,-€ wie z.B. die Bosch 550,
war evtl. die Marge noch hochgenug,
aber heutzutage...?
 

HeikoBe

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2018
Beiträge
3
Ort
63xxx
Nutze seit einiger Zeit eine Hikoki Bohrmaschine (ohne Schlagwerk) im Bohrständer und bin sehr damit zufrieden.
Welche Bohrmaschine hast du genau für deinen Bohrständer? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer geeigneten und habe mich auch bei Hikoki umgesehen, bin aber noch unentschlossen.

Vielen Dank, Heiko
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Über den Preis konnte ich mich nicht beschweren, habe eben im NET gesucht und muss feststellen, dass ich über 60,-- Teuros weniger bezahlt habe, als aktuell als "günstigster" Kurs angegeben wird. Und es war kein Sonderangebot vor einigen Monaten.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Zu #12: Es funktioniert, klar, schöner und praktikabler war das große, separate Einstellrad an meiner alten Bosch, die aber - trotz sehr geringer Nutzung - unerwartet das Zeitliche segnete (Ersatzteil nicht mehr lieferbar). Habe schnell nach entsprechendem Ersatz gesucht. Mit dem Vorsatz, nie wieder Bosch, da mittlerweile alle meine Geräte dieses Anbieters die Grätsche machten. Und das, obwohl ich bis vor 2 Jahren nur sehr gelegentlicher bzw. sporadischer Hobby-Anwender war. Vielleicht waren die Maschinen beleidigt, da ich nach Hobby-Intensivierung mehr auf andere Hersteller gesetzt habe? :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber an einer - ehemaligen - kleinen Bosch- Bohrmaschine hatte ich auch diese Drehzahlregelung am Taster und ist mir daher nicht neu. Ich nutze die Drehzahlverstellung nicht allzu häufig, aber ich bin damit zufrieden. Tut was sie soll und das an einer Maschine, die einen deutlich besseren Rundlauf bietet als die Vorgänger-Geräte.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Kurz zur Hitachi Qualität. Habe vor 13 Jahren einen Hit.Bohrhammer gekauft, der jahrelang einen Top Job gemacht hat. Vor 5 Jahren habe ich Blödmann ihn überlastet, als ich minutenlang mit 24mm durch die Betonbewehrung gequält habe. Anker aufgeraucht! Weil ich mit der Maschine so zufrieden war habe ich für 50€ einen neuen bestellt. Ich musste das Teil komplett zerlegen und war völlig baff, dass das Getriebe und Schlagwerk von innen aussah wie neu. Oberflächen und Materialien, wie ich sie sonst nur aus dem industriellen Werkzeugbau kenne.
Absolut hochqualitativ !!
 
Oben Unten