historischer Fensterbeschlag gesucht

jpf

ww-fichte
Registriert
26. März 2014
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo Profis,
wir haben uns Fenster nach historischem Vorbild anfertigen lassen und sind auf der Suche nach passenden Beschlägen. Es handelt sich um ein Haus von ca. 1890 in der Lüneburger Heide (Niedersachsen). Siehe auch die leider nicht so tollen Fotos im Anhang. Der Versatz zwischen Platte und Vorreiber ist etwa 12mm.
Ich weiß nicht mal genau welche Suchbegriffe ich bemühen müsste. Die Beschläge funktionieren nach dem Prinzip eines Vorreibers, haben aber einen getrennten Griff.

Weiß jemand, wo man so etwas bekommt?
Vielen Dank für die Hilfe, JPF
 

Anhänge

  • horizontaler_Fluegel.jpg
    horizontaler_Fluegel.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 75
  • aufgeschraubter_nicht_eingelassener_Bechlag_-_Fuegung_des_Rahmens_-_Glasleiste.jpg
    aufgeschraubter_nicht_eingelassener_Bechlag_-_Fuegung_des_Rahmens_-_Glasleiste.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 70
  • andere_Profilierung_an_der_Anschlagseite.jpg
    andere_Profilierung_an_der_Anschlagseite.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 56

jpf

ww-fichte
Registriert
26. März 2014
Beiträge
15
Ort
Berlin
Fensterkrücke oder Keildreher sind die Suchbegriffe, die Schließzunge kann auf der Grundplatte aufliegen oder mit Abstand sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...f-keildreher-fensterkruecke/684639525-84-4151
LG

Vielen Dank! Mir scheint wir kommen der Sache näher! Unter den Suchbegriffen "Keildreher" und "Fensterkrü(c)ke" habe ich Ähnliches gefunden. Nur die simple niedersächsische Form, die ich suche, war leider noch nicht dabei.
Über die Tips bin ich inzwischen auch auf "Olivenvorreiber" gekommen...
 

jpf

ww-fichte
Registriert
26. März 2014
Beiträge
15
Ort
Berlin
Ich glaube jetzt auch den Unterschied zu verstehen:

Der Keildreher verriegelt einen nach Innen öffnenden Flügel gegen einen "Einschaghaken", die Fensterkrücke den nach außen öffenenden Flügel gegen den Rahmen oder 2. Flügel?
 

Mitglied 59145

Gäste
Langenbeck in Freiburg, der Shop heisst glaube ich historische-kleinteile.de

Sollte es was werden schönen Gruß von Fa. Knapp

Gruss
Ben
 
Oben Unten