Historische Furniergattersäge

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Elmar,

interessante Technik, aber damit kann man heute kein Geld mehr verdienen, der schafft in einer Std. vllt. 5 Blätter von dem Stämmchen ab zu sägen.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

dann müßte so ein Furnierblatt 15-25€ kosten, also von dem was im Film gezeigt wurde!?

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

kenne mich mit Furnierpreisen überhaupt nicht aus, aber das wäre der Hammer.
Das pappt aber keiner auf 19mm Spanplatte...oder doch?

Gruß Dietrich
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
So eine Säge ist noch in Betrieb bei Herrn Muck in Markneukirchen, sehr hübsch!
Die Säge von Herrn Muck ist aber leider ziemlich ausgelutscht, da ist seit langem nichts dran überholt oder modernisiert worden.

Die beiden Sägen im Video oben sind bis ins letzte Detail generalüberholt worden, mit vielen Verbesserungen zum Urzustand. Kommen ursprünglich auch aus Markneukirchen. Es könnten sogar die gleichen Modelle sein, wie die von Herrn Muck. Die wurden immer schon zum Sägen von teurem Tonholz verwendet.
Von diesen Sägen in Münster gibt es zwei, und es ist alleine gerade so zu schaffen, beide parallel am Laufen zu halten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

was alles furnieren geht, vielen Dank fürs Zeigen.

@Herr Dalbergia, bei solchen Preisen bin ich raus.-(

Massivholz zu furnieren war ja früher üblich, hab schon einige 50iger Jahre Schränke auseinander gemacht, die hatten immer Nadelholzkern und ein Furnier drauf, die Spanplatten kamen wohl erst 10-15 jahre später.

Gruß Dietrich
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Nadelholz, das wollte ich wissen.

Danke für die Info.

Ach aber noch eine Rückfrage.