Hirnholzwachs?

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Hallo,

immer wieder mal hört man davon: Hirnholzwachs für den Außenbereich.
Ich verstehe schon den Sinn, aber wodurch unterscheidet es sich davon, "normales" Holzwachs (Bienen, Carnauba), Öl oder Lasur dick auf die Stirnseiten aufzutragen? Was macht es besser geeignet? Hält das länger?

Und woraus besteht Hirnholzwachs eigentlich im Gegensatz zu normalem Holzwachs?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.523
Ort
Demmin
Ich denke Hirnholzwachs ist nicht für Möbel gedacht. Eher für Blockware. Bohlen nach frischem Einschnitt
 

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Haha, sehr schön. Ich sehe, es ist schon reichlich spät am Abend

Ich denke Hirnholzwachs ist nicht für Möbel gedacht. Eher für Blockware. Bohlen nach frischem Einschnitt
Naja, das scheint zum Beispiel Heiko Rech anders zu sehen. In seinem letzten Video zum Einsteigerkurs behandelt er die Oberfläche eines Gartentischs und pinselt alle Stirnseiten gewissenhaft damit ein. Und sagt, er wiederhole das über die Jahre immer mal.
Nun ist mir klar, dass Heiko genau wie wir alle auch nicht immer perfekt ist Aber er ist nicht der erste, der von sowas spricht (wobei mir die anderen Gelegenheiten nicht mehr einfallen wollen, es ist ja kein alltägliches Thema)...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.523
Ort
Demmin
Haha, sehr schön. Ich sehe, es ist schon reichlich spät am Abend


Naja, das scheint zum Beispiel Heiko Rech anders zu sehen. In seinem letzten Video zum Einsteigerkurs behandelt er die Oberfläche eines Gartentischs und pinselt alle Stirnseiten gewissenhaft damit ein. Und sagt, er wiederhole das über die Jahre immer mal.
Nun ist mir klar, dass Heiko genau wie wir alle auch nicht immer perfekt ist Aber er ist nicht der erste, der von sowas spricht (wobei mir die anderen Gelegenheiten nicht mehr einfallen wollen, es ist ja kein alltägliches Thema)...

Wie gesagt „ich denke“. Sicher bin ich mir nicht. Auf jeden Fall nutze ich das dafür und kenn das von meinem Großvater so. Letzten Endes versiegelt man damit, funktioniert bestimmt. Sieht aber komisch aus
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.656
Ort
29549 Bad Bevensen
Das Zeug was die Landesforsten auf ihr Rundholz Pinseln, besteht überwiegend aus Parafin oder ähnlichen künstlichen Wachsen. Hält so ca. 1 Jahr und schützt einigermaßen vor Rissen im Hirnholz. Verklebt beim Einnehmen nicht nur das Hirn, deshalb nur äußerliche Anwendung.
Gruß Eckard
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Das sind zwei verschiedene Dinge:

Anchorseal und ähnliches ist gedacht, um Blockware an den Hirnseiten einzupinseln, um Risse zu vermeiden. Viele nehmen auch Paraffin, Holzleim oder alte Wandfarbe. Für Möbel ist das nicht geeignet.

Hirnholzwachs gibt es auch in „schön“, für Außenmöbel usw, zB von Osmo. Ich habe mal eine Dose gekauft und für Terrassendielen benutzt - dummerweise habe ich alle behandelt, deshalb kann ich nicht sagen, ob es ohne Wachs anders gewesen wäre. Schaden tut es jedenfalls nichts.
 

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Jetzt wollte ich gerade meinen Text abschicken und sehe, dass du, seschmi, fast das gleiche geschrieben hast...
Ja, Anchorseal scheint etwas anderes zu sein als das Osmo, was ich auch bei Heiko gesehen habe. Aber trotzdem ist vielleicht ein Hinweis bei Dictum ganz interessant: Hirnholzwachs dringt nicht sehr tief ein. Vielleicht ist das auch schon das ganze Geheimnis. Wenn ich öle oder lasiere ist das Mittel weg, bevor ich den Pinsel anheben kann.

Und normales Möbelwachs macht das zwar nicht, aber da wäre ich wieder skeptisch bzgl. der Temperaturen. Läuft Möbelwachs bei 30 Grad aufwärts einfach weg? Wird es bei 0 Grad spröde? Bestenfalls weiß man es nicht, bei Hirnholzwachs wird es jedenfalls angegeben. Vermutlich macht das Paraffin hier einen Unterschied.

Hirnholzwachs gibt es auch in „schön“, für Außenmöbel usw, zB von Osmo. Ich habe mal eine Dose gekauft und für Terrassendielen benutzt - dummerweise habe ich alle behandelt, deshalb kann ich nicht sagen, ob es ohne Wachs anders gewesen wäre. Schaden tut es jedenfalls nichts.

Sehr schade, das wäre interessant gewesen. Mir stellt sich nämlich immer noch die Frage, ob es wirklich einen Unterschied macht oder ob man auch einfach 2-3x mehr mit dem Öl drübergehen kann (also ja, kann man, mach ich bisher auch so, aber ich habe keine Ahnung, ob das nach x Jahren einen Unterschied macht).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Mir stellt sich nämlich immer noch die Frage, ob es wirklich einen Unterschied macht oder ob man auch einfach 2-3x mehr mit dem Öl drübergehen kann

Hallo,

Ich habe schon so einige Holzterrassen aus unterschiedlichen Holzarten (Douglasie, Eiche, Bangkirai, KDI Kiefer) erneuert, aber bei keiner beobachtet, dass die Dielen ausgewechselt werden müssten, weil sie an den Stirnseiten vorzeitig reingegammelt wären. So gesehen halte ich das Versiegeln der Hirnholzseiten bei Terrassenbrettern für überflüssig.

Gruß

Ingo
 

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Prima, ich muss ja zugeben, dass ich genau das erhofft hatte. Ich habe sowas nämlich auch fast noch nie gesehen - und wenn, kenne ich die Umstände nicht (z.B. wurde konstruktiver Schutz eingehalten?). Dann hake ich das Thema für mich ab als etwas, was vielleicht im Labor einen Unterschied macht, aber praktisch nicht sein muss. Höchstens vielleicht, wenn Holz bereits nass verarbeitet werden muss und beim Trocknen nicht einreißen soll. Aber wer macht das schon? :emoji_grin:
 
Oben Unten