Hirnholz verkleben/verleimen?

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Also es geht um ein Projekt indem ich Fichtenholz 160x80mm Hirnholz verkleben müsste wenn möglich.

Da ich das nie gemacht habe frag ich hier mal nach welchen Kleber oder Leim hier zu verwenden ist...
Die Teile sollten formschlüsssig verbunden sein, sprich sich nicht mehr lösen...
querlasten sind ca. 40-50KG zu erwarten.

Mehr darf ich leider nicht dazu sagen :emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Die Teile sollten formschlüsssig verbunden sein, sprich sich nicht mehr lösen...

wenn sie formschlüsig verbunden sind, dann hält ja die "form" :eek:
was für hebel wirken denn an den verleimten teilen :confused:
was für Möglichkeiten hast du um Verbindungen anzubringen (Maschinen) ???
ist das ganze der Witterung ausgesetzt ???


mit entsprechenden dübeln und unter richtiger Verleimung hält das u.u. auch ganz normaler weißleim !!!

Mehr darf ich leider nicht dazu sagen :emoji_grin:

wenn du keine genauen angaben machen kannst, wirst du auch keine genauen antworten bekommen :emoji_frowning2:
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Also es geht um ein Projekt indem ich Fichtenholz 160x80mm Hirnholz verkleben müsste wenn möglich.

Da ich das nie gemacht habe frag ich hier mal nach welchen Kleber oder Leim hier zu verwenden ist...
Die Teile sollten formschlüsssig verbunden sein, sprich sich nicht mehr lösen...
querlasten sind ca. 40-50KG zu erwarten.

Mehr darf ich leider nicht dazu sagen :emoji_grin:

Hallo BunnyGuard!

Stumpf verleimen scheidet eigentlich aus, denn "Hirnholzleim" gibt es nicht!
Am besten wäre natürlich eine Keilverzinkte Verleimung. Doch gehe ich davon aus das Du eine solche Maschine dafür nicht hast.
Aber mit einer einfachen Verblattung ist da auch schon geholfen und das Ganze kann ohne weiteres mit Weißleim verleimt werden. Gut zusammenpressen, auf den Druck kommt es nämlich an!
Hinter den Blättern kannst Du zur Not und bei Bedenken noch ein paar Vollgewindeschrauben setzen, damit nicht die Blätter reißen.

Schöne Grüße
Nagel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Teile sollten formschlüsssig verbunden sein, sprich sich nicht mehr lösen...

Damit hast du es ja fast getroffen: Was der Leim/Kleber nicht schafft, schafft der Formschluß. Wie man den sinnvoll herstellt, dazu braucht es mehr Informationen.

Was meinst du eigentlich mit Querlast? Eine Scherkraft oder eine Zugkraft? Und ist das statische oder dynamische Belastung?
 
Oben Unten